Jump to content

Leica APS-C: Roadmap? Ankündigungen? News?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 50 Minuten schrieb Christian Ahrens:

Dabei wäre es so einfach: Klare Informationen zur Firmen- und Produktstrategie, eine realistische und verlässliche Roadmap,

Wie hieß es schon bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber:
Meßlatte ist immer das Finanzpolster, und, besonders bei AG's, die Entwicklung der Quartalsergebnisse ...

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Meßlatte ist immer das Finanzpolster, und, besonders bei AG's, die Entwicklung der Quartalsergebnisse ...

Hi, das mag sein, aber alle Firmen und Systeme, die ein wirklicher Erfolg wurden, haben einen langen Anlauf gebraucht: Als Canon sich anschickte, eine Profimarke zu werden, hat es 10 Jahre gedauert, bei Fujifilm ist es jetzt sehr ähnlich gewesen, bei Sony ebenfalls usw. Langer Atem, Kontinuität, Sicherheit: das wollen Fotografen, wenn sie investieren sollen und wollen.

Liebe Grüße, Christian

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip halte ich die APS-C-Linie derzeit für Leicas erfolgversprechendste Reihe neben dem Dauerläufer M. Schon, weil es keine Konkurrenz im L-Mount-Bereich von Fremdherstellern im APS-C gibt. Die SL2 wird sich immer an der halb so teuren S1R messen lassen müssen. 

Anders nur, wenn Leica in erster Linie and en Objektiven verdient. Da kann man für SL-Linsen sicher deutlich mehr verlangen und verdienen, als an der TL-Reihe. 

Für mich ist die CL ein sehr großer Wurf von Leica, ich ziehe sie jederzeit einer SL vor. Schade, dass sie so wenig beworben wurde, viele Fotografen werden nie erfahren, was ihnen entgeht. Neben den wirklich tollen Ergebnissen strahlt sie für mich -mehr noch als die SL- optisch und haptisch eine besondere Wertigkeit aus und selbst wenn das nur ein subjektives Merkmal ist, es unterstützt den Spaß am Hobby ungemein. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wie der TL2 der Sucher fehlt, so fehlt der CL die Möglichkeit, den Visoflex-Sucher zu verwenden. Es ist mir eigentlich völlig unverständlich, wie Leica auf den Visoflex an der CL verzichten konnte, wo  man doch von einer System-Camera spricht. Leica weist mit recht auf die Unternehmens-Tradition hin und nennt den elektronischen Klappsucher nicht ohne Grund "Visoflex". Warum nur fehlen die entsprechenden Kontakte an der CL? Ein Diktat der Kalkulatoren? Ich wenigstens möchte auf den Visoflex-Sucher, der viele Perspektiven sehr erleichtert und manche Photos überhaupt erst ermöglicht, nicht verzichten! Nachdem nun eine SL2 vorgestellt wurde, können ja vielleicht die nächsten Entwicklungen im APS-C System erfolgen. Zu hoffen wäre es! Interessenten und Enthusiasten sollten mit konstruktiven Anregungen nicht sparen!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R3R7R9:

Wie der TL2 der Sucher fehlt, so fehlt der CL die Möglichkeit, den Visoflex-Sucher zu verwenden. Es ist mir eigentlich völlig unverständlich, wie Leica auf den Visoflex an der CL verzichten konnte, wo  man doch von einer System-Camera spricht. Leica weist mit recht auf die Unternehmens-Tradition hin und nennt den elektronischen Klappsucher nicht ohne Grund "Visoflex". Warum nur fehlen die entsprechenden Kontakte an der CL? Ein Diktat der Kalkulatoren? Ich wenigstens möchte auf den Visoflex-Sucher, der viele Perspektiven sehr erleichtert und manche Photos überhaupt erst ermöglicht, nicht verzichten! Nachdem nun eine SL2 vorgestellt wurde, können ja vielleicht die nächsten Entwicklungen im APS-C System erfolgen. Zu hoffen wäre es! Interessenten und Enthusiasten sollten mit konstruktiven Anregungen nicht sparen!

Manche Ideen finde ich merkwürdig. Die CL hat einen super Sucher der eingebaut ist. Warum sollte man einen zweiten noch anbieten wollen?

Kennst Du irgendeine andere Kamera, die einen eingebauten EVF hat, für die noch ein zweiter zum Draufsetzen angeboten wird? Ich halte das für eine Schnappsidee.

Auch hier gilt: Fotos aus merkwürdigen oder anstrengenden Perspektiven macht man mit der Smartphone-App zur Kamera.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die CL finde ich auch interessant, aber das Schweigen, die Nichtverfügbarkeit von bestimmten Optiken haben mich auch eher von dem System abgehalten.

Kaufen würde ich vermutlich erst bei einer CL2, mit IBIS und der Gewissheit, dass die Linie fortgeführt wird.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Stunden schrieb SOFORT:

Kaufen würde ich vermutlich erst bei einer CL2, mit IBIS und der Gewissheit, dass die Linie fortgeführt wird.

Im Augenblick sehe ich das genauso. Es ist nur mein Hobby, daher möchte ich nicht mein Geld in heute schon überteuerte Dinge versenken, um morgen zu erfahren, dass das System keine Zukunft hat.

Ich kann ja noch abwarten, offensichtlich kann Leica das aber auch ziemlich gut . 

Nur wenn sie Pech haben, läuft mir auch was interessanteres über den Weg, gerade weil Leica mit dem TL-/CL-System technisch nicht sonderlich gut aufgestellt ist, kommen einem ja eh schon genug Zweifel, ob die Entscheidung für eine CL und Optiken, die das 3- bis 4-fache kosten, ohne einen Leistungsvorteil gegenüber Mitbewerberprodukten zu bieten, eher im Gegenteil :-(, wirklich nicht nur der rosaroten Leica-Brille geschuldet ist. 

Ich finde die CL ist eine schöne Kamera. Aber in Schönheit sterben muss ja auch nicht sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb jmschuh:

 

Ich finde die CL ist eine schöne Kamera. Aber in Schönheit sterben muss ja auch nicht sein.

Ja, sie ist aber nicht nur schön. Sie arbeitet mit allen M- und R-Objektiven, sie ist unkompliziert und liefert gute Ergebnisse. Ich finde sie ist gut so wie sie ist. Und inzwischen ist sie auf dem Gebrauchtmarkt auch zu attraktiven Preisen zu bekommen.

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, jmschuh said:

Im Augenblick sehe ich das genauso. Es ist nur mein Hobby, daher möchte ich nicht mein Geld in heute schon überteuerte Dinge versenken, um morgen zu erfahren, dass das System keine Zukunft hat.

Ich kann ja noch abwarten, offensichtlich kann Leica das aber auch ziemlich gut . 

Nur wenn sie Pech haben, läuft mir auch was interessanteres über den Weg, gerade weil Leica mit dem TL-/CL-System technisch nicht sonderlich gut aufgestellt ist, kommen einem ja eh schon genug Zweifel, ob die Entscheidung für eine CL und Optiken, die das 3- bis 4-fache kosten, ohne einen Leistungsvorteil gegenüber Mitbewerberprodukten zu bieten, eher im Gegenteil :-(, wirklich nicht nur der rosaroten Leica-Brille geschuldet ist. 

Ich finde die CL ist eine schöne Kamera. Aber in Schönheit sterben muss ja auch nicht sein.

Sehe ich genauso. War kurz davor sie zu kaufen, dann kam aber die neue Q und dann überlegte ich eben IBIS, doch lieber Vollformat und nun ist eben die Frage: Jetzt noch investieren?

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb SOFORT:

Sehe ich genauso. War kurz davor sie zu kaufen, dann kam aber die neue Q und dann überlegte ich eben IBIS, doch lieber Vollformat und nun ist eben die Frage: Jetzt noch investieren?

Seit gestern, also seit der SL2 und diversen Berichten dazu, überlege ich ernsthaft wieder darüber nach doch wieder schleppen zu wollen... das macht's nicht einfacher. Es ist eher die technische Faszination und die Erwartung ein *für mich* perfektes Gerät bekommen zu können. Ich stehe ja nicht so auf Bedienungsoverkill, sonst hätte ich ja auch Interessen an einer S1R, aber die reizt mich irgendwie gar nicht.

Banküberfälle sind heute auch nicht mehr so einfach.

Klar, alles first world problems, aber die SL2 hinterlässt einen haben-wollen-Effekt, den ich schon lange nicht mehr hatte.

Wer fährt den Fluchtwagen? :ph34r: Fragen über Fragen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

 

Ich kann ja noch abwarten, offensichtlich kann Leica das aber auch ziemlich gut . 

 

Da hat einer bei Leica zu oft "Warten auf Godot" gesehen. Zum Schluss kommt er doch nicht. ;) Aber wenn ich bei einer Firma immer nur warten muss stimmt auch etwas nicht. Ich warte jetzt noch 10 Tage und dann wird eine neue APS-C Kamera getestet und entschieden. Schliesslich ist die Zukunft kürzer als die Vergangenheit. Der Schnellere macht das Rennen. Mythos hin oder her.

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Christian Ahrens:

...Dabei wäre es so einfach: Klare Informationen zur Firmen- und Produktstrategie, eine realistische und verlässliche Roadmap, dann muss man natürlich unter Beweis stellen, dass es einem auch ernst damit ist – und schon könnte alles viel besser aussehen....

Zeiss zeigt wie einfach das ist: Im September 2018 gab es die Ankündigung der ZX1 zum Januar 2019. Denen war es ernst damit, sonst hätten sie es nicht veröffentlicht. Und jetzt sieht alles viel besser aus.

Ich bin auch sicher, dass viel mehr Leute bereits 2013 eine Fuji X 100 gekauft hätten, wenn sie gewusst hätten, dass Fuji binnen weniger Jahre geschätzt zehn weitere ähnliche oder nicht ganz so ähnliche Modelle auf den Markt drückt. Das haben die auch ernst gemeint. Die Leute hätten gewusst woran sie sind.  

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb UliWer:

Ich bin auch sicher, dass viel mehr Leute bereits 2013 eine Fuji X 100 gekauft hätten, wenn sie gewusst hätten, dass Fuji binnen weniger Jahre geschätzt zehn weitere ähnliche oder nicht ganz so ähnliche Modelle auf den Markt drückt. Das haben die auch ernst gemeint. Die Leute hätten gewusst woran sie sind.  

Hi,

das kann sein, aber die X100 war keine Systemkamera, sondern ein standalone-Modell: Wenn man die gut fand und haben wollte, konnte man sie kaufen - darin war ja kein Versprechen auf den Ausbau eines Systems enthalten. Das fing erst später an, mit der Pro1, X-E1 usw. Und dann gab es auch Roadmaps, die auch weitgehend eingehalten wurden.

Und was die Zeiss angeht: die kann man halt immer noch nicht kaufen. Schade sicherlich für den einen oder anderen, aber so entsteht kein Schaden und man geht kein Risiko ein.

Ich habe damals die X100 jedenfalls sofort gekauft und besitze bis heute eine, wenn auch ein aktuelles Modell. 

Es ist so wie mit der Q: Die möchte man haben, oder auch nicht. Man wird sie immer schätzen können und kann eigentlich nicht enttäuscht werden.

Liebe Grüße, Christian

Edited by Christian Ahrens
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Seit gestern, also seit der SL2 und diversen Berichten dazu, überlege ich ernsthaft wieder darüber nach doch wieder schleppen zu wollen...

Hmmm. Die Last wird nur am Anfang leichter erscheinen, solange der Reiz des Neuen da ist. Irgendwann ist das Zeug genauso schwer wie immer. Oder? 🙂

Viele Grüße, Christian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Da hat einer bei Leica zu oft "Warten auf Godot" gesehen. Zum Schluss kommt er doch nicht. ;) Aber wenn ich bei einer Firma immer nur warten muss stimmt auch etwas nicht. Ich warte jetzt noch 10 Tage und dann wird eine neue APS-C Kamera getestet und entschieden. Schliesslich ist die Zukunft kürzer als die Vergangenheit. Der Schnellere macht das Rennen. Mythos hin oder her.

LG Bernd

Ich stehe auf dem Standpunkt, wie manch anderer hier auch, dass die CL gut ist, wie sie ist. Während Ihr alle wartet, wartet, wartet, obwohl der normale Update-/Upgrade-Turnus noch gar nicht erreicht ist (der heute länger ist als früher) und sogar ein Ultimatum stellt, obwohl gar nichts angekündigt ist, nicht einmal gerüchteweise, mache ich damit 10.000 Aufnahmen. Was interessiert mich der fiktive Nachfolger?  Damit kann ich jetzt nicht arbeiten. Kauft Euch, was Ihr für richtig haltet. Wenn’s die CL zum jetzigen Zeitpunkt nicht ist, aus welchem Grund auch immer, dann eben nicht.

Edited by EUSe
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb EUSe:

... Ich stehe auf dem Standpunkt, wie manch anderer hier auch, dass die CL gut ist, wie sie ist. [...] und [...] mache ich damit 10.000 Aufnahmen.

Tolle Idee. Kann ich auch nur empfehlen. War selbst gerade draußen und habe mit meiner älteren, noch guten M-P fotografiert. Nix hat gefehlt, nichts hat gestört. Echter Mehrwert, den man da mit nach Hause bringt. 😉

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, es geht weniger darum, ob die CL gut genug ist, wie sie jetzt ist, oder ein Nachfolger notwendig wäre. Vielmehr geht es darum, ob das System tot ist oder nicht. Und ein Nachfolger wäre ein deutliches Indiz dafür, dass es noch lebt. Nur in ein totes System investieren, wo nichts mehr nach kommt, macht wohl kaum einer gerne.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb ralf3:

Ich glaube, es geht weniger darum, ob die CL gut genug ist, wie sie jetzt ist, oder ein Nachfolger notwendig wäre. Vielmehr geht es darum, ob das System tot ist oder nicht. Und ein Nachfolger wäre ein deutliches Indiz dafür, dass es noch lebt. Nur in ein totes System investieren, wo nichts mehr nach kommt, macht wohl kaum einer gerne.

Das geht aber dann doch ein Stückchen in Richtung Wunschdenken. In der heutigen Zeit glaube ich kaum daran, dass bei den gewinnorientierten Unternehmen irgendein Produkt Beständigkeit im Sinne eines langlebigen Produktions- und Entwicklungszyklus im Interesse des Kunden hat. Passt ein Produkt nicht mehr ins System, wird es durch ein Neues hochgelobt angepriesen und für das Alte war es das.

Trefft Entscheidungen anhand des gegenwärtigen vielfältigen Angebotes und habt Freude daran. Noch besser sicherlich wäre der Versuch, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und es auszureizen. Was Neues kommt bestimmt und dies immer wieder. Das ist gewiss.

Seit dem ich meine M-P habe, sind mir solche wunschorientierten Denkweisen fremd geworden ...

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Summi50:

Das geht aber dann doch ein Stückchen in Richtung Wunschdenken. In der heutigen Zeit glaube ich kaum daran, dass bei den gewinnorientierten Unternehmen irgendein Produkt Beständigkeit im Sinne eines langlebigen Produktions- und Entwicklungszyklus im Interesse des Kunden hat. Passt ein Produkt nicht mehr ins System, wird es durch ein Neues hochgelobt angepriesen und für das Alte war es das.

Trefft Entscheidungen anhand des gegenwärtigen vielfältigen Angebotes und habt Freude daran. Noch besser sicherlich wäre der Versuch, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und es auszureizen. Was Neues kommt bestimmt und dies immer wieder. Das ist gewiss.

Seit dem ich meine M-P habe, sind mir solche wunschorientierten Denkweisen fremd geworden ...

Beim M-System kannst du dich auch bequem zurück lehnen bei ich-weiß-nicht-wie-vielen Objektiven. Beim APS-C L-Mount gibt es aber nicht viel, nur viele Wünsche, und wenn die nicht erfüllt werden, macht das System keinen Spaß. Und grundsätzlich sollte man sich bei jedem neuen System, in das man einsteigen will, Gedanken machen, wie die Zukunft des Systems aussieht. Und dafür fände ich eine Roadmap oder etwas mehr Aktivität bei der Entwicklung von neuen Systemkomponenten schon wünschenswert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...