Jump to content

Leica APS-C: Roadmap? Ankündigungen? News?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es für das Leica APS-C System eine Roadmap, irgendwelche Ankündigungen oder Aussagen von Leica?

Ich finde, es ist seit geraumer Zeit ziemlich ruhig um das APS-C-System geworden. Wird das System noch weiterentwickelt und gepflegt oder schon stillschweigend abgewickelt?

Dass die TL2 nicht läuft, hört man ja von vielen Quellen, zur CL erfährt man aber nichts. Auch nicht, ob es noch weitere Objektive geben wird. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Leica zukünftig auf KB-Optiken an diesen kleineren Kameras verweisen will.

Bevor ich jetzt ungesund viel Geld investiere, würde ich gerne sicher sein, dass Leica mir in ein paar Wochen nicht die lange Nase zeigt.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Gibt es für das Leica APS-C System eine Roadmap, irgendwelche Ankündigungen oder Aussagen von Leica?

Ich finde, es ist seit geraumer Zeit ziemlich ruhig um das APS-C-System geworden. Wird das System noch weiterentwickelt und gepflegt oder schon stillschweigend abgewickelt?

Dass die TL2 nicht läuft, hört man ja von vielen Quellen, zur CL erfährt man aber nichts. Auch nicht, ob es noch weitere Objektive geben wird. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Leica zukünftig auf KB-Optiken an diesen kleineren Kameras verweisen will.

Bevor ich jetzt ungesund viel Geld investiere, würde ich gerne sicher sein, dass Leica mir in ein paar Wochen nicht die lange Nase zeigt.

Die CL läuft laut meinem Händler sehr gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Roadmap gibt es nicht. Auf der letzten Photokina hat mir ein Leica Mitarbeiter gesagt, dass man sich nicht so gern in die Karten schauen lassen will. Tatsächlich empfinde ich es auch sehr still in diesem Bereich und hege leider auch etwas die Befürchtung, dass da nichts mehr kommt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb Bernd1959:

Bitte definiere "sehr gut" in Stückzahlen. Bisher sah ich noch keine in freier Wildbahn. 

Gruß Bernd

Also wirklich, glaubst Du, ich könnte/wollte das hier öffentlich posten?  Ich habe Stückzahlen gehört (weiß aber nicht mehr genau wann und über welchen Zeitraum), bin aber nicht das Sprachrohr.

Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb EUSe:

Ich sehe fast nie Leicas in freier Wildbahn. 

Das wiederum dürfte an dem "sehr guten" Lauf liegen. Warum sagt man eigentlich nicht wenn ein Produkt sehr gut läuft. Schämt man sich etwa dafür? Bei der Q sind ja auch interessante Zahlen seitens Leica im Umlauf. Statt der angestrebten 5000 wurden 70.000 Stück verkauft. Das nenne ich eine Hausnummer. Das Produkt wird vom Markt sehr gut aufgenommen. Aber vielleicht gibt es demnächst zur Überraschung aller, eine Sonderedition. die100.000ste CL. Freuen würde es mich. ;)

Gruß 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Bernd1959:

Statt der angestrebten 5000 wurden 70.000 Stück verkauft.

Na, offiziell sagt Leica dazu ja auch nichts. So etwas erfährt man nur, wenn Herr Kaufmann so etwas mal in einem Interview fallen lässt. Ob das dann gewollt oder ungewollt geschieht, weiß man nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb jmschuh:

Na, offiziell sagt Leica dazu ja auch nichts. So etwas erfährt man nur, wenn Herr Kaufmann so etwas mal in einem Interview fallen lässt. Ob das dann gewollt oder ungewollt geschieht, weiß man nicht.

Nicht desto trotz: Persönlich finde die CL mit ihren Objektiven eine sehr gelungene Produktlinie von Leica. Außer vielleicht eine Bildstabilisierung irgend einer Art, würde mir jetzt nichts einfallen, was man verändern oder verbessern könnte, außer den Pixelwahn weiter zu pflegen. Es ist doch alles vorhanden, was das Fotografenherz höher schlagen lässt. Ein Brennweitenbereich 11-135mm inkl. Spezialobjektive für Makro oder Licht und kompatibel für M-Objektive. Aber vielleicht fällt mir noch was ein. :) 

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Eine Roadmap gibt es nicht. Auf der letzten Photokina hat mir ein Leica Mitarbeiter gesagt, dass man sich nicht so gern in die Karten schauen lassen will. Tatsächlich empfinde ich es auch sehr still in diesem Bereich und hege leider auch etwas die Befürchtung, dass da nichts mehr kommt.

Braucht's eigentlich auch nicht. Via L-Mount-Adapter sind Leicas M Objektive sowie die Zoom's und FB-en für die SL2 und weitere von Panasonic für deren S1 Modelle, nicht zu vergessen die entsprechenden L-mount-Objektive von Sigma, verfügbar. Ich denke da ist für jeden was passendes dabei. Offen bleibt, inwieweit APS für Leica künftig im Programm bleibt. Mit der D-Lux ist sensormäßig micro-four-third, mit C-Lux und V-Lux 1", jeweils aus dem Hause Panasonic im Angebot.   

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Bernd1959:

Nicht desto trotz: Persönlich finde die CL mit ihren Objektiven eine sehr gelungene Produktlinie von Leica. Außer vielleicht eine Bildstabilisierung irgend einer Art, würde mir jetzt nichts einfallen, was man verändern oder verbessern könnte, außer den Pixelwahn weiter zu pflegen. Es ist doch alles vorhanden, was das Fotografenherz höher schlagen lässt. Ein Brennweitenbereich 11-135mm inkl. Spezialobjektive für Makro oder Licht und kompatibel für M-Objektive. Aber vielleicht fällt mir noch was ein. :) 

... bis 135mm (KB 200mm) reicht aber nicht für die "freie Wildbahn" :) es sei denn siehe Beitrag davor.  

Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Bernd1959:

Nicht desto trotz: Persönlich finde die CL mit ihren Objektiven eine sehr gelungene Produktlinie von Leica. Außer vielleicht eine Bildstabilisierung irgend einer Art, würde mir jetzt nichts einfallen, was man verändern oder verbessern könnte, außer den Pixelwahn weiter zu pflegen. Es ist doch alles vorhanden, was das Fotografenherz höher schlagen lässt. Ein Brennweitenbereich 11-135mm inkl. Spezialobjektive für Makro oder Licht und kompatibel für M-Objektive. Aber vielleicht fällt mir noch was ein. :) 

Ja, Bildstabilisierung wäre schon okay, aber man kann wohl nicht davon ausgehen, dass Leica die Optiken neu rechnet und dann damit IS anbietet. Also bleibt die Hoffnung auf eine Kamera mit IBIS. Aber kann die dann noch so klein sein wie eine CL? Wahrscheinlich nicht, eine solche Kamera würde größer, der IBIS braucht halt Platz. Dem Gesamtsystem hätten hier Optiken mit IS schon gut getan, gerade wenn man an die Größe der Komponenten denkt.

Ansonsten würde mir noch einiges einfallen, zum Beispiel ein lichtstarkes Portraitobjektiv 55/56 f1.2 oder f1.4. Oder ein 55-200 für die Reise.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

Zoom's und FB-en für die SL2 und weitere von Panasonic für deren S1 Modelle, nicht zu vergessen die entsprechenden L-mount-Objektive von Sigma, verfügbar.

Das ist größenmäßig an einer TL2 oder CL eher eine Zumutung.

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

Mit der D-Lux ist sensormäßig micro-four-third

Effektiv kleiner als MFT. Nämlich gecroppter MFT-Sensor. Die D-Lux 7 nutzt bei keinem Seitenformat den vollen MFT-Sensor.

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb jmschuh:

Ja, Bildstabilisierung wäre schon okay, aber man kann wohl nicht davon ausgehen, dass Leica die Optiken neu rechnet und dann damit IS anbietet. Also bleibt die Hoffnung auf eine Kamera mit IBIS. Aber kann die dann noch so klein sein wie eine CL? Wahrscheinlich nicht, eine solche Kamera würde größer, der IBIS braucht halt Platz. Dem Gesamtsystem hätten hier Optiken mit IS schon gut getan, gerade wenn man an die Größe der Komponenten denkt.

Ansonsten würde mir noch einiges einfallen, zum Beispiel ein lichtstarkes Portraitobjektiv 55/56 f1.2 oder f1.4. Oder ein 55-200 für die Reise.

Voigtländer Nokton oder Summilux-M 50 mm adaptieren, gibts ja auch gebraucht. Das 60er TL ist aber auch ein schönes Porträtobjektiv leider nicht so klein und leicht. Summarite 75 mm und 90 oder M-Summicrone gehen auch.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich führt an einer APS-C kein Weg vorbei, wenn man die gewohnte Leica-Topqualität mit wenig Gewicht und Größe kombinieren will.

IBIS vermisse ich nicht, obwohl ich sogar gern mal mit einem 300er Spiegel-Tele (an der CL 450 mm!) fotografiere. Ich lehne die Kamera an einen Baum o.ä. und auch ohne Stativ werden etwa 50 % der Pics scharf. Reicht locker, da ich Motive sowieso meist so um die 10mal ablichte (kostet ja nichts). 

So kann man das selbe Objekt in Bild 1 mit 28 mm KB) und in Bild 2 mit 300 mm KB aufnehmen, die Qualität finde ich okay:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich kann also von dem Standort des Pics 1 erkennen, welche Farbe die Jacken der Besucher auf dem Berg ganz hinten (Brocken) haben. Was will man mehr? 

Edited by DirkS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb EUSe:

Voigtländer Nokton oder Summilux-M 50 mm adaptieren, gibts ja auch gebraucht. Das 60er TL ist aber auch ein schönes Porträtobjektiv leider nicht so klein und leicht. Summarite 75 mm und 90 oder M-Summicrone gehen auch.

Zum Spielen ganz okay, für den Alltag aber dann doch gerne mit AF.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...