Jump to content

Anfänger, welche Objektive


andreas61

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Michael2811:

Verstehe. Da muss man sein Geld und seine Sachen schon zusammenhalten, damit man´s bleibt.  😂

 

ups!

Der Satz sollte natürlich heißen:

vor 8 Stunden schrieb happymac:

Ich würde das APO 2/50 schon mal gerne ausprobieren, aber die Preisklasse für eine Standardlinse ist mir schlicht zu teuer – ich bin nämlich leider kein Millionär...

Ist irgendwie rausgekippt. Ich werde morgen mal mein Glück im Lotto versuchen. Vielleicht stimmt‘s dann doch. 🙂

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb happymac:

...

Ich würde das APO 2/50 schon mal gerne ausprobieren, aber die Preisklasse für eine Standardlinse ist mir schlicht zu teuer – ich bin nämlich leider Millionär...

Fazit: Das normale 2/50 ist super, das 1.4/50 ASPH. ist die Allround-Optimierung hinsichtlich Gegenlichtempflindlichkeit und Lichtstärke. Das APO 50 mag schärfer sein, aber die Anwendungsbreite wegen der geringeren Öffnung auch wesentlich geringer. Für die Preisdifferenz zum 1.4 gibt‘s ein schönes weiteres Objektiv dazu. 🙂

Selbst wenn in der Aussage das Wort "kein" fehlt, stimmt die Aussage.

Ich bin auch ein Fan vom Summilux 1,4/50 ASPH.

Wem das Summilux 1,4/50 ASPH auch gebraucht noch zu teuer ist, der sollte sich mal bei den Summiluxen 1,4/50 ohne ASPH umsehen. Die kosten z.T. nochmal deutlich weniger und leisten in meinen Augen und für meine Zwecke (Porträt) ebenfalls Erstaunliches. Diese Objektive wurden nicht ohne Grund über viele Jahrzehnte bis auf die Fassung unverändert gebaut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.12.2019 um 08:49 schrieb drpagr:

...

Wem das Summilux 1,4/50 ASPH auch gebraucht noch zu teuer ist, der sollte sich mal bei den Summiluxen 1,4/50 ohne ASPH umsehen. Die kosten z.T. nochmal deutlich weniger und leisten in meinen Augen und für meine Zwecke (Porträt) ebenfalls Erstaunliches. Diese Objektive wurden nicht ohne Grund über viele Jahrzehnte bis auf die Fassung unverändert gebaut.

... bei den Begriffen "zu teuer" und "die Kosten" bei gebrauchten Sachen von Leica, insbesondere bei gebrauchten M-Objektiven, handelt es sich zu einem großen Teil nicht um einen Verbrauch im Sinne von Konsum oder Werteverzehr, sondern um eine Umschichtung von Bargeld in Sachwerte. Wenn man seine Objektive pfleglich behandelt, dann behalten sie ihren Wert und wenn man sie später z.B. für denselben Betrag wieder verkauft, sind keine Kosten angefallen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 28.10.2019 um 09:43 schrieb andreas61:

...

 Da ich preislich nicht alles halten kann, wäre ich über Meinungen dazu dankbar ( ich hatte gedacht, dass das 90er für Portrait, das 50er für immerdrauf geeignet seien?), welches ich wieder "abstossen" sollte. Mir ist bewusst, dass das 35er toll ist, aber eben auch sehr teuer

Summicron-M 2/90

SUMMICRON-M f/2/50 mm

SUMMICRON-M 1:2/35 mm ASPH.

...

Da ist der Begriff "sehr teuer" schon wieder.

Mit dieser Ausrüstung, M6 und den drei klassischen Objektiven, kann man auf mittlere Sicht nichts falsch machen. Die M6 könnte an Wert verlieren, wenn die Industrie die Filmproduktion und die Entwicklung von Filmen einstellen würde. Danach sieht es aber zur Zeit meiner Meinung nach nicht aus. Bei den Objektiven entsteht im Moment sogar eine andere Entwicklung. Durch die fortschreitende Technik (Bild stabilisierende Sensoren in den neuen Digitalkameras) werden die M-Objektive wieder mehr nachgefragt und die Preise für gebrauchte M-Objektive steigen seit einigen Jahren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man muss sich die drei genannten Objektive (Summicron 35, 50 und 90) nochmal genauer ansehen und mit den aktuellen Neuentwicklungen der Fotoindustrie vergleichen. Bei gleicher Brennweite und gleicher Lichtstärke brauchen die heutigen Objektive deutlich mehr Platz für die elektrischen Antriebe und die darauf abgestimmten optischen Berechnungen und deren Anzahl und Anordnung von Linsen.

Natürlich steigt der Komfort durch die automatische Entfernungseinstellung und es steigt nochmal in einigen Fällen die Qualität. Aber die Auswirkungen in den Abmessungen und bei den Gewichten sind beträchtlich und viele Fotofreunde nutzen mittlerweile gerne die moderne Technik der aktuellen Gehäuse (hochauflösende Sensoren, Bildstabilisatoren und hochauflösende elektronische Sucher) und sparen bei den Abmessungen, Gewichten und Geldeinsatz durch die Verwendung von gebrauchten M-Objektiven. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb drpagr:

Durch die fortschreitende Technik (Bild stabilisierende Sensoren in den neuen Digitalkameras) werden die M-Objektive wieder mehr nachgefragt und die Preise für gebrauchte M-Objektive steigen seit einigen Jahren.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe immer wieder mal Objektive nach Jahren weiterverkauft, weil ich sie durch lichtstärkere oder auch einfach durch handlichere Varianten ersetzt habe. Bei Objektiven mit Leica M39 oder M-Mount habe ich dabei noch nie draufgelegt. Nicht einmal bei Objektiven, die ich selbst irgendwann einmal neu erworben habe.

Ganz anders sieht es allerdings bei vielen AF-Objektiven, insbesondere bei massenhaft produzierten Zoomobjektiven für SLR- und Systemkameras, aus. Da sollte man schon vor der Investition gut überlegen, ob man das Objektiv wirklich braucht und vor allem die Preisentwicklung Gebrauchter eine Weile beobachten, bevor man bei einer Linse, die nur "nice to have" ist, zugreift. 

Edited by Michael2811
schönere Formulierung
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...