Jump to content

Rundfunktechnik und Hifi, alt und neu. Bitte anschliessen...


Reini

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 20. Februar 2020 um 10:47 schrieb isaac:

Servus aus Wien!

Einmal ganz was anderes (wirklich?) von mir. Es gibt dazu noch einen Tuner, den ich aber mangels Dachbodenantenne, nicht mehr "rauschfrei" betreiben kann.

Ah ja, dann habe ich noch eine gute alte A77, die habe ich aber außer Betrieb genommen, weil im neuen Wandverbau kein Platz mehr ist.

 

 

B250 & B 795 - soviel ReVox braucht der Mensch ... :)

Link to post
Share on other sites

Am 20.2.2020 um 10:47 schrieb isaac:

...eine gute alte A77...

•  Vorgängerin G-36 - noch mit Röhren  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kein Kaviar, nicht mal Seehasen-Rogen, eher Brombeermarmelade.....

ITT SL 537, Cass.Recorder und Taktgeber für Dia-Wechsel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb V.Tube:

Niemand hindert einen daran, die weiter zu führen...:-)

AEG-Telefunken baute seinerzeit auch tolle Bandmaschinen. Ein Freund hatte neben zwei REVOX, G36 und A77, noch das sogenannte Semi-Profi-Röhren-Gerät von AEG-Telefunken Typ M 24 und ein SABA 600 SH mit Alu-Spulen. Mit der G36 brachte Willi Studer seinerzeit eine auf aktuellsten Stand inkl. Stereotechnik modernisierte und deutlich gewichtsreduzierte M24 auf den Markt. Mit der Produktionsverlagerung von AEG-Telefunken, vermutlich zu SABA, wurde die Entwicklungstätigkeit bei AEG-Telefunken wohl ausgebremst. SABA hatte mit seinem  600SH Topgerät letztlich keine vergleichbaren Erfolge und somit war auch dort das Ende absehbar.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb C Lei Lux:

AEG-Telefunken baute seinerzeit auch tolle Bandmaschinen. Ein Freund hatte neben zwei REVOX, G36 und A77, noch das sogenannte Semi-Profi-Röhren-Gerät von AEG-Telefunken Typ M 24 und ein SABA 600 SH mit Alu-Spulen. Mit der G36 brachte Willi Studer seinerzeit eine auf aktuellsten Stand inkl. Stereotechnik modernisierte und deutlich gewichtsreduzierte M24 auf den Markt. Mit der Produktionsverlagerung von AEG-Telefunken, vermutlich zu SABA, wurde die Entwicklungstätigkeit bei AEG-Telefunken wohl ausgebremst. SABA hatte mit seinem  600SH Topgerät letztlich keine vergleichbaren Erfolge und somit war auch dort das Ende absehbar.  

Es gab auch die wunderbare Maschine Telefunken M28 mit möglichen Senkrechtbetrieb. (Die M24 ist ja eine Studiomaschine.) M28 wollte ich damals gerne kaufen, nur hat das Geld nicht gereicht. Die Saba kenne ich auch, aber ich glaube die wurde nur von wenigen Kunden mit einem "Luxus" Freiburg zusammen gekauft. Saba war für mich nie ein Bandmaschinen Hersteller?!  Für mich war die Maschine indiskutabel (wie auch die Braun) , wegen der begrenzten Spulengrösse auf 22cm. Favorit war Revox A77 (leider keine Logiksteuerung) und B77 (viel zu teuer). So landete ich bei Sony und die läuft noch heute fehlerfrei.

Edited by V.Tube
Link to post
Share on other sites

Die ITT Vorgängerversion habe ich auch. Beide für meine Rollei Twin Projektoren

Kaviar esse ich nie...:-)) Marmelade allerdings auch nicht.

Es wurde doch mal geschrieben: "Es muss nicht immer Kaviar sein..."

Edited by V.Tube
Link to post
Share on other sites

Edited by V.Tube
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ist leider kein Leica Bild, aber ich finde, es gehört umbedingt zur Rundfunktechnik dazu.

Edited by V.Tube
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb V.Tube:

Die ITT Vorgängerversion habe ich auch. Beide für meine Rollei Twin Projektoren

Kaviar esse ich nie...:-)) Marmelade allerdings auch nicht.

Es wurde doch mal geschrieben: "Es muss nicht immer Kaviar sein..."

Ja stimmt schon mit dem Kaviar.... den man nicht unbedingt haben muss... (mir schmeckt Kaviar übrigens nicht... da gab es so einen Schnack zum Kaviar: ....die verdammte Brombeermarmelade schmeckt ja nach Fisch....) aber dieses Steuergerät war wirkllich das einfachste Gerät was ich, wegen der mageren Moneten, kaufen konnte. Aber natürluch wurde es eine ganze Weile benutzt, ein anderes Steuergerät habe ich aber auch nicht mehr gekauft. Ich hab dann den  per Hand-Dia-Wechsel vorgezogen und dazu eine, oft sehr langweilige Gemafreie Musikbegleitung ganz leise laufen lassen und zu meiner Dia-Schau eben gesprochen. 😀

Link to post
Share on other sites

So ne Gurke habe ich auch noch. Grundig CR 455. Läuft auch noch!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb V.Tube:

Es gab auch die wunderbare Maschine Telefunken M28 mit möglichen Senkrechtbetrieb. (Die M24 ist ja eine Studiomaschine.) M28 wollte ich damals gerne kaufen, nur hat das Geld nicht gereicht. Die Saba kenne ich auch, aber ich glaube die wurde nur von wenigen Kunden mit einem "Luxus" Freiburg zusammen gekauft. Saba war für mich nie ein Bandmaschinen Hersteller?!  Für mich war die Maschine indiskutabel (wie auch die Braun) , wegen der begrenzten Spulengrösse auf 22cm. Favorit war Revox A77 (leider keine Logiksteuerung) und B77 (viel zu teuer). So landete ich bei Sony und die läuft noch heute fehlerfrei.

Freut mich für Dich. Seinerzeit gab es für mich eigentlich nur Braun. Wega wurde ja von Sony aufgekauft und gab es nicht mehr lang aber lang hielt sich mein Synonym " So-nie". Produkten, Made in Japan, stand ich danach meist skeptisch gegenüber. Dies änderte sich mit dem Wunsch nach einer eigenen Kamera. Leica war zu teuer. Der weitere Verlauf führte u.a. zu Minolta.  Die Entscheidung "pro" Minolta traf ich dann aufgrund einer Info zur Kooperation Leica/Minolta. Bekanntermaßen schluckte Sony später auch Minolta und da war es wieder "So-nie". Später wechselte ich zu Canon DSLR, dem folgte mit der Lumix G1 der Einstieg in die digitale Welt. Derzeit GX80 + Leica FB-Objektive + C-Lux + D-Lux und "So-nie" bleibt weiter aussen vor.        

Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Talker:

Ja stimmt schon mit dem Kaviar.... den man nicht unbedingt haben muss... (mir schmeckt Kaviar übrigens nicht... da gab es so einen Schnack zum Kaviar: ....die verdammte Brombeermarmelade schmeckt ja nach Fisch....) aber dieses Steuergerät war wirkllich das einfachste Gerät was ich, wegen der mageren Moneten, kaufen konnte. Aber natürluch wurde es eine ganze Weile benutzt, ein anderes Steuergerät habe ich aber auch nicht mehr gekauft. Ich hab dann den  per Hand-Dia-Wechsel vorgezogen und dazu eine, oft sehr langweilige Gemafreie Musikbegleitung ganz leise laufen lassen und zu meiner Dia-Schau eben gesprochen. 😀

Live ist live...:-)

Ich habe wie geschrieben beide Modelle (einen mal als Ersatz gekauft). Fast alle meine Dia-Steuerungen sind mit dem Recorder gemacht. Vertonung mit Kommentar und Musik. Eine einzige Ausnahme habe ich mit dem Programm Dia-Edit von Rollei gemacht. Das Ergebnis...:  Die Computersteuerung scheitert heute an folgendem: Keine Software mehr von Rollei, geschweige denn, ein Update, keine passende (RS232) Schnittstelle, USB Adapter nicht zuverlässig. Ich musste einen alten Laptop aktivieren mit WIN XP. Den halte ich jetzt in Ehren. 

Die Steuerung mit dem Recorder läuft am alten und neueren Projektor fehlerfrei.

 

Edited by V.Tube
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb C Lei Lux:

Freut mich für Dich. Seinerzeit gab es für mich eigentlich nur Braun. Wega wurde ja von Sony aufgekauft und gab es nicht mehr lang aber lang hielt sich mein Synonym " So-nie". Produkten, Made in Japan, stand ich danach meist skeptisch gegenüber. Dies änderte sich mit dem Wunsch nach einer eigenen Kamera. Leica war zu teuer. Der weitere Verlauf führte u.a. zu Minolta.  Die Entscheidung "pro" Minolta traf ich dann aufgrund einer Info zur Kooperation Leica/Minolta. Bekanntermaßen schluckte Sony später auch Minolta und da war es wieder "So-nie". Später wechselte ich zu Canon DSLR, dem folgte mit der Lumix G1 der Einstieg in die digitale Welt. Derzeit GX80 + Leica FB-Objektive + C-Lux + D-Lux und "So-nie" bleibt weiter aussen vor.        

Klar, die deutsche Tonbandtechnik (und Kameratechnik) war schon sehr gut. Management Fehler haben zum Üblichen beigetragen. Ich war zweimal in meinem Leben bei AEG-Telefunken angestellt. Speziell bei der Tonbandtechnik habe ich den kontinuierlichen Wandel auf Japantechnik mitbekommen. 

Heute sitze ich vor einem Mac aus China...

SONY war allerdings - weil absolut professionell -; bei mir in der Rangordnung immer ganz oben. 

Am WEGA Werk bin ich jahrelang täglich vorbei gefahren. später stand SONY dran... richtig.

Die Maschine oben gab es auch unter dem Label WEGA.

 

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb AndreasG:

Ich hatte bis 2018 eine WEGA Modul 41 Anlage im legendären Design von Hartmut Esslinger, eine wunderschöne Anlage.

Ja klasse!!

Ich habe noch ein WEGA Minimodul 205A Verstärker in Betrieb. Der wird aber schon SONY inside sein...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...