Jump to content

Rundfunktechnik und Hifi, alt und neu. Bitte anschliessen...


Reini

Recommended Posts

  • 3 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • ORF und BBC senden wieder auf Kurzwelle.
  • "Nach dem Österreichischen Rundfunk setzt auch die britische BBC während des Krieges in der Ukraine wieder auf den Einsatz von Kurzwellensendern.
  • Der englischsprachige BBC World Service wird gezielt Richtung Ukraine ausgestrahlt.
  • Die Sendungen sind aber auch darüber hinaus in weiten Teilen Europas zu empfangen.
  • Jeweils von 17 bis 19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit erfolgen die Sendungen auf 15735 kHz.
  • Von 23 bis 1 Uhr ist der BBC World Service auf 5875 kHz zu empfangen.
  • Seit Ende des kalten Krieges Anfang der 90er Jahre haben viele Auslandsdienste ihre Kurzwellensendungen eingeschränkt oder sogar komplett eingestellt. ..."
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

So "wenig " braucht es, um 2 kreisförmige Metallplatten zum drehen zu bringen und dabei Elektroimpulse zu speichern.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

44 minutes ago, Talker said:

So "wenig " braucht es, um 2 kreisförmige Metallplatten zum drehen zu bringen und dabei Elektroimpulse zu speichern.

Diese Darstellung ist schon ein wenig selektiv und ignoriert einige ganz wesentliche 'Nebenwirkungen' eines Festplattenlaufwerks. Das ist, wie wenn Du eine Leica M als "Gerät zum Erzeugen eines Verschlussgeräusches" nennen wolltest.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb pop:

Diese Darstellung ist schon ein wenig selektiv und ignoriert einige ganz wesentliche 'Nebenwirkungen' eines Festplattenlaufwerks. Das ist, wie wenn Du eine Leica M als "Gerät zum Erzeugen eines Verschlussgeräusches" nennen wolltest.

Für doch Etliche von uns, würde dieser Aufwand, gerade für das Verschlussgeräusch für angemessen gehalten. 😁
 

Zur Technik: Für mich ist es fast nicht vorstellbar, wie in dieser Feinheit der Leiterbahnen und die vielen Lötpunkte und die Bestückung der Leiterplatte mit den elektr.Bauteilen überhaupt möglich ist. Gut, dass da niemand „Hand anlegt“ , nicht vorstellbar die Ausschussquote. 😁

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Philips >Rallye Luxus< aus dem jahr 1968/69.
Garagenfund. 

Hab ihn optisch aubereitet. Das wird mein >Untertagsradio<. Auch weil FM4 absolut sauber reingeht, besser als von der Hausantenne.
Und er hat trotz dem kleinen und eigentlich altersbedingt ausgetrockenten Lautsprecher einen fantastischen Sound....😃
p.s. In der Garage liegt auch noch eine Autohalterung. Muss ich noch schaun, ob die zu ihm passt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diesen hab ich auch hergerichtet. geht auch.

Grundig >sono clock 500a< von 1977.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

In 2008 wollten ehemalige Mitarbeiter eines Werkes zur Herstellung von Fernsehbildröhren in Blackburn eine neue Art von Audio-Röhren bauen, die dieselbe Art von Elektronen-Quelle verwendet, wie sie in Bildröhren verwendet wurde. Die Röhren haben deshalb einen komplett anderen Aufbau als übliche Rundfunkröhren. Die Elektronenquelle strahlt von unten nach oben und die Steuerung erfolgt durch ein flaches Gitter darüber. Technisch also eine Planar-Röhre. 
Leider mussten sie aus finanziellen Gründen schon nach 9 Monaten die Produktion wieder einstellen. In meinem selbst gebauten EL84-Verstärker läuft sie jetzt seit fast 14 Jahren vollkommen problemlos:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(APO-Macro R 2,8 100mm an A7r)

Viele Grüsse
Jürgen 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb R1480:

In 2008 wollten ehemalige Mitarbeiter eines Werkes zur Herstellung von Fernsehbildröhren in Blackburn eine neue Art von Audio-Röhren bauen, die dieselbe Art von Elektronen-Quelle verwendet, wie sie in Bildröhren verwendet wurde. Die Röhren haben deshalb einen komplett anderen Aufbau als übliche Rundfunkröhren. Die Elektronenquelle strahlt von unten nach oben und die Steuerung erfolgt durch ein flaches Gitter darüber. Technisch also eine Planar-Röhre. 
Leider mussten sie aus finanziellen Gründen schon nach 9 Monaten die Produktion wieder einstellen. In meinem selbst gebauten EL84-Verstärker läuft sie jetzt seit fast 14 Jahren vollkommen problemlos:

(APO-Macro R 2,8 100mm an A7r)

Viele Grüsse
Jürgen 

wohl dem, der den Schraubenzieher richtig einzusetzen weiß…….schöne Zeichnung , auch in der Röhre! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 ....unser altes Küchenradio.... gibt keinen "Mucks" mehr von sich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Talker:

 ....unser altes Küchenradio.... gibt keinen "Mucks" mehr von sich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo, ein schönes Teil.

Im letztem Jahr habe ich das gleiche gebraucht gekauft. Es funktioniert wunderbar und ich nutze es auf meinem Schiff. Die Stromversorgung habe ich mittels selbst gelötetem Kabel für einen USB-A Stecker hergestellt.

Gruß Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb nr002:

Hallo, ein schönes Teil.

Im letztem Jahr habe ich das gleiche gebraucht gekauft. Es funktioniert wunderbar und ich nutze es auf meinem Schiff. Die Stromversorgung habe ich mittels selbst gelötetem Kabel für einen USB-A Stecker hergestellt.

Gruß Wolfgang

Das Gerät hat ja zwei Anschlüsse, Batterie und Netzgerät 4,5 Volt. Ich nehme an, dass womöglich nur eine Sicherung ausgefallen ist? Aber es bleibt wohl nur ein Erinnerungsstück ohne Funktion. 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es ist schön zu sehen, wie sich die Rundfunktechnik weiterentwickelt hat. Es macht sicher auch riesig Spaß, wenn man noch alte und funktionstaugliche Schätze zu Hause hat, oder wenn man ein Händchen hat diese wieder zum erklingen zu bringen. 

Hifi ist heutzutage auch ein ausuferndes Feld bei dem es meiner Meinung nach oftmals ins Esoterische abdriftet. Die Leute testen und kaufen um den noch besseren Klang zu finden. Da werden neue Stromleitungen gelegt, Sicherungskästen getauscht, sündhaft teure Kabel gekauft, Klangschalen oder sonst noch was in den Raum gestellt, alles nur um den Klang vermeintlich zu verbessern. Die Tester in den Zeitschriften berichten von luftigerem oder losgelöstem Klang. Man könnte fast meinen, dass man ohne das ganze Zeug keine Musik hören könnte. Oftmals sind das ganz intelligente Leute, die sich im Leben nicht soviel vormachen lassen, aber wenn einen das HiFi-Virus gepackt hat, dann setzt der Verstand aus. Aber mit der Fotografie ist es ja ähnlich, speziell mit Leica.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb joachimw:

Es ist schön zu sehen, wie sich die Rundfunktechnik weiterentwickelt hat. Es macht sicher auch riesig Spaß, wenn man noch alte und funktionstaugliche Schätze zu Hause hat, oder wenn man ein Händchen hat diese wieder zum erklingen zu bringen. 

Hifi ist heutzutage auch ein ausuferndes Feld bei dem es meiner Meinung nach oftmals ins Esoterische abdriftet. Die Leute testen und kaufen um den noch besseren Klang zu finden. Da werden neue Stromleitungen gelegt, Sicherungskästen getauscht, sündhaft teure Kabel gekauft, Klangschalen oder sonst noch was in den Raum gestellt, alles nur um den Klang vermeintlich zu verbessern. Die Tester in den Zeitschriften berichten von luftigerem oder losgelöstem Klang. Man könnte fast meinen, dass man ohne das ganze Zeug keine Musik hören könnte. Oftmals sind das ganz intelligente Leute, die sich im Leben nicht soviel vormachen lassen, aber wenn einen das HiFi-Virus gepackt hat, dann setzt der Verstand aus. Aber mit der Fotografie ist es ja ähnlich, speziell mit Leica.

Da wird doch die Geschichte von dem hifi-Freund erzählt, der einem Bekannten die Qualität seiner Stereo-Anlage vorführen will und schaltet alles auf hohe Lautstärke ein. Verstärker und Plattenspieler…. legt eine Platte auf und läßt sich im Sessel nieder. Der Besucher ist ratlos… er sagt er höre nichts…… Das ist es ja,  jubelt der hifi- Freund….. genau man hört nichts! Das zeigt doch die Qualität, das ist eine Leerplatte. 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb AndreasG:

Erinnert mich an "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" von Heinrich Böll.

Ist der „Mein Name ist Gantenbein“ nicht auch so eine abstruse Geschichte eines Sehen könnenden Mannes, der sich u.a. blind stellt? ist zur lange her, dass ich es gelesen habe. ( von M.Frisch) 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

M240 mit Schraub-Elmar 90mm und 10mm zwischenring.

Philips Premiere von 1961/62.
Garagenfund bei Schwiegermutter.
Hab ihn teilzerlegt und gereinigt. Hat einen guten Empfang und tollen Röhrensound, wie man es von einem grossen Röhrenradio erwartet.
Es müsste aber elektronisch noch mehr gemacht werden..... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...