Jump to content
Sign in to follow this  
radiokid

Entspannungsübungen mit meiner geerbten Leicaflex

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen. Habe vor ca. 10 Jahren mit einer Canon EOS 450d angefangen zu fotografieren und drehe inzwischen mit ein paar Canon DSLRs Videos meiner Band in unserem Proberaum. Also alles 'rein hobbymäßig. Stehe trotz der 10 Jahre Besitz und Nutzung von DSLRs mit Kenntnissen und Fähigkeiten eher am Anfang  meiner Fotokarriere. Mit Filmkameras habe ich so gut wie keine Erfahrung, aber ich lerne gerne dazu.

Ich habe die Tage die Leicaflex SL2 meiner verstorbenen Mutter aus dem Dornrößchenschlaf geweckt und nach etwas Herumprobiererrei habe ich nun ein paar Fragen in denen ich mir unsicher bin. Leider wurde mit der Kamera die letzten Jahre nicht so pfleglich umgegangen, trotzdem möchte ich sie wieder, wenn möglich, vollständig reparieren lassen (Selbstauslöser), mir Zubehör besorgen (lag nur mit Summicron 50mm in einem "Fotokoffer") und regelmäßig damit fotografieren.

Ich denke ich bin dann im Unterforum zum R-System richtig mit meinen Fragen?

Ich danke vorab für euren Input und freue mich darauf hoffentlich ein paar tolle Erfahrungen in der analogen Fotografie machen zu dürfen und auf einen regen Austausch. 🙂

Viele Grüße

Pablo

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pablo

 

herzlich willkommen und vile Spaß mit der Leicaflex SL2. Diese Leica ist der Entwicklungshöhepunkt der Leicaflex-Reihe, komplett bei Leitz in Wtzlar entwickelt und gebaut. Danach begann im Reflex-Bereich die Kooperation mit Minolta.

Nicht alle R-Objektive passen an der SL, Es müssen die alten Objektive sein, oder 3-Cam-Objektive.

Diese mechanische Qualität wirst Du nie wieder finden, es sei denn im M-Bereich.

Zur Reparatur kan ich Dir Dimas in Freiburg empfehlen, diese kennen sich gut aus mit der SL. Ratsam ist eine komplette durchsicht mit Umstellung auf 1.5 Volt Batterie. Die alten 1,35 Quecksilber-Batterien sind nicht mehr lieferbar. Mit der neuen Version kann man problemlos arbeiten. Die Winecell wär auch möglich, ist aber zu teuer und hält nur ein Jahr.

Kosten so ca 150€

Liebe Grüße

Frank
DIMAS

Kontakt:

Moltkestr.19

79098 Freiburg i. Br.

Telefon:

0761/20 88 393

Mail:

dimas-fototechnik@web.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für die umfangreiche Info. Grad mit den Objektiven war es mir noch nicht ganz klar und ich werde vor Anschaffungen da auch künftig immer brav nachfragen.

Ich finde es auf jeden Fall ganz toll sich im Gegensatz zur digitalen Fotografie auf jedes Foto konzentrieren zu müssen, weil es eine ganz andere Wertigkeit hat, als ein paar MB auf einer Speicherkarte. Denke das Fotografieren mit meiner aktuellen Canon EOS M50 (ansich  ein beeindruckendes Gerät) wird davon nicht unbeeinflusst bleiben.

Auf jeden Fall hat mich eine spontane Minifotosession mit der Leicaflex nach der Arbeit letzte Woche so schön 'runtergebracht, fand ich einfach klasse. Es wäre es toll, wenn  meine Mühen durch eine richtige Belichtung belohnt würden. 😉

 Von daher, den 1.5V Mod, beziehungsweise den entsprechenden Adapter hatte ich schon auf dem Schirm. Danke nochmal für den Kontakt.

Viele Grüße

Pablo

Edited by radiokid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gern geschehen,

 

hier steht alles Notwendige zu den 0bjektiven:

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...