Jump to content

Leica Q2 Limited Edition Camera "Pixel"


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

https://leicarumors.com/2019/10/22/the-first-leica-q2-limited-edition-camera-launched-in-china-under-the-name-pixel.aspx/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+LeicaRumors+(LeicaRumors.com)

ca. $6,300

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ist ja Geschmacksache.

Aber ein Firmware-Update, auf dass wir alle warten, ist nicht Geschmacksache.

  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

Ich bin ganz Deiner Meinung Jens!

pass auf, demnächst gibt es das limitierte Sondermodell „Firmware 2.0“ - freilich mit sattem Sammleraufpreis.

die Belederung trägt dann Nullen und Einsen 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich sind das „Mätzchen“ ... in erster Linie zum Rumtragen... wenn schon die gemachten Fotos beliebig und ohne Wiederkennungswert sind.... findet man wenigstens die Kamera im Leica- Schrank schnell wieder. Wär doch was für mich.... ist man am Zebrastreifen auch leichter zu sehen. 

  • Like 3
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

Hat hier jemand eine Q-P? Wie sieht denn die Oberfläche nach einigen Monaten Benutzung aus? Fühlt sich dieser "Speziallack" klebrig an?

Ja😂. Ich finde sie optisch unverändert - keine Beanstandungen. Würde nur auf die Q2-P upgraden. Vorausgesetzt, es ist ein Mehrwert zur Q-P vorhanden.  Derzeit habe ich kein Wechselbedürfnis. Aber ich fotografiere häufig mit 35mm/50mm (M) Da könnte der Crop aus 45MP schon was bringen. Muss das Thema ISO und Verwackelung mal testen und dann abwägen. Wie siehst Du das denn Jens? Nanntest ja mehrere einser Kühe dein eigen.😉

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

 

vor 5 Minuten schrieb kretsche:

Wie siehst Du das denn Jens.

Also ich war mir am Anfang erstmal nicht sicher. Gewechselt bin ich in erster Linie wegen des Suchers. Den empfand ich so viel besser als das LCOS-Teil in der Q1, zu dem ich ja eine lange Hassliebe aufgebaut hatte.

Die im Detail geänderte Bedienung war mir erstmal egal, das abgedichtet sein fand ich jedenfalls in Bezug auf Möglichkeit, dass kein Dreck auf den Sensor gelangen könnte ganz interessant (obwohl ich diesbezüglich nie ein Problem mit der Q1 hatte), die 47MP brauchte und wollte ich eigentlich nicht.

Aber: Nach 11 Monaten sieht die Q² in der Beurteilung ein wenig anders aus. Das Unwichtigste, nämlich die 47MP möchte ich nicht mehr hergeben, weil es sich in der Praxis doch anders entwickelt hat, als zuvor die Nutzung der Q1. Während ich mit der Q1 kaum gecropped hatte, ist das durch die 47MP und der nach wie vor hohen Pixelschärfe deutlich anders geworden. Selbst die 75mm gecropped kann man super benutzen und sie sind nicht schlechter als eine VLUX oder CLUX auf 7MP runtergerechnet, ganz im Gegenteil. VLUX oder CLUX als Vergleich, weil ich mit beiden rumgemacht habe und weil bei 75mm an der Q² die Fläche genau einem 1" Sensor entspricht. Erstaunlich was da noch übrig bleibt, wenn denn 7MP reichen. Die 50mm sind grandios und die 35mm ohne Frage natürlich auch. Die Q² ist also ein Allrounder von 28mm (26mm) bis 75mm geworden, während ich die Q1 fast nur bei 28mm genutzt habe.

Zu meinem Erstaunen hat sich die Befürchtung, dass bei 47MP eine große Gefahr unscharfer Aufnahmen (zumindest bei 100% Darstellung) besteht, nicht bewahrheitet. Klar, ich bin bei der längsten Verschlusszeit etwas konservativer unterwegs (1/3f) aber selbst bei einem 1/30 habe ich keine großen Probleme, der IS tut hier anscheinend gut seinen Job.

Von der ärmlichen Firmware einmal abgesehen, gibt es nichts zu beklagen, zurück zur Q1 würde ich jetzt nicht mehr wollen, der Zugewinn beim Fotografieren durch den Sucher und die Möglichkeit die Crop-Modi uneingeschränkt nutzen zu können, haben mich vollends überzeugt. Wenn jetzt Leica endlich mal bei der Firmware nachlegt und dabei auch unsere umfangreiche Liste berücksichtigt, würde ich *für mich* sagen: Die weltbeste Kamera.

Meine nun schon vier Jahre andauernde Suche nach einem Spielzeug für (jetzt) oderhalb von 75mm bleibt nach wie vor bestehen. Solange Leica bei der CL keinen IBIS nachlegt, bleibt es eine Suche außerhalb der Leicawelt. Aufgegeben habe ich das Thema noch nicht, aber die Anzahl der Spielzeuge die schon ausgeschieden sind, erhöht sich von Jahr zu Jahr.

 

  • Like 9
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Jens, das würde ich inzwischen voll unterstreichen. Ich habe zwar aufgrund familierer Gesundheitsprobleme und damit ziemlich eingeschränkter Beweglichkeit mit neuen Fotos nur marginal nachlegen können, dafür aber die testmäßige Aufarbeitung der bisherigen Fotos - vor allem drucktechnisch und AV-spezifisch - intensiviert. Ich bin schlicht von der Leistung und den Möglichkeiten der Q2, auch in Kombinatiom mit meinem neuen Reise-PC (s.u.), positiv überrascht.

Ich beabsichtige, mich im März trotz der privaten Schwierigkeiten nach Chile aufzumachen und lange überlegt, ob ich nicht besser noch zusätzliches "Altmaterial" mitnehmen sollte. Ich werde es aus aktueller Sicht nicht nun, weil ich glaube, als Landschaftsfotograf mit der Q2 richtig zu liegen. Da ich nicht sicher bin, ob die "Energieversorgung" in Chile immer funktioniert, habe ich mich allerdings inzwischen mit Kamera und neuem PC (Surface go LTE) auf einige Tage Selbstversorgung per größerer Powerbank plus Kabelkram und Adapter eingerichtet. Die Kompatibilitäten - glaube ich - sind jetzt gegeben. Es kann also losgehen.

MfG Dieter

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

 

Also ich war mir am Anfang erstmal nicht sicher. Gewechselt bin ich in erster Linie wegen des Suchers. Den empfand ich so viel besser als das LCOS-Teil in der Q1, zu dem ich ja eine lange Hassliebe aufgebaut hatte.

Die im Detail geänderte Bedienung war mir erstmal egal, das abgedichtet sein fand ich jedenfalls in Bezug auf Möglichkeit, dass kein Dreck auf den Sensor gelangen könnte ganz interessant (obwohl ich diesbezüglich nie ein Problem mit der Q1 hatte), die 47MP brauchte und wollte ich eigentlich nicht.

Aber: Nach 11 Monaten sieht die Q² in der Beurteilung ein wenig anders aus. Das Unwichtigste, nämlich die 47MP möchte ich nicht mehr hergeben, weil es sich in der Praxis doch anders entwickelt hat, als zuvor die Nutzung der Q1. Während ich mit der Q1 kaum gecropped hatte, ist das durch die 47MP und der nach wie vor hohen Pixelschärfe deutlich anders geworden. Selbst die 75mm gecropped kann man super benutzen und sie sind nicht schlechter als eine VLUX oder CLUX auf 7MP runtergerechnet, ganz im Gegenteil. VLUX oder CLUX als Vergleich, weil ich mit beiden rumgemacht habe und weil bei 75mm an der Q² die Fläche genau einem 1" Sensor entspricht. Erstaunlich was da noch übrig bleibt, wenn denn 7MP reichen. Die 50mm sind grandios und die 35mm ohne Frage natürlich auch. Die Q² ist also ein Allrounder von 28mm (26mm) bis 75mm geworden, während ich die Q1 fast nur bei 28mm genutzt habe.

Zu meinem Erstaunen hat sich die Befürchtung, dass bei 47MP eine große Gefahr unscharfer Aufnahmen (zumindest bei 100% Darstellung) besteht, nicht bewahrheitet. Klar, ich bin bei der längsten Verschlusszeit etwas konservativer unterwegs (1/3f) aber selbst bei einem 1/30 habe ich keine großen Probleme, der IS tut hier anscheinend gut seinen Job.

Von der ärmlichen Firmware einmal abgesehen, gibt es nichts zu beklagen, zurück zur Q1 würde ich jetzt nicht mehr wollen, der Zugewinn beim Fotografieren durch den Sucher und die Möglichkeit die Crop-Modi uneingeschränkt nutzen zu können, haben mich vollends überzeugt. Wenn jetzt Leica endlich mal bei der Firmware nachlegt und dabei auch unsere umfangreiche Liste berücksichtigt, würde ich *für mich* sagen: Die weltbeste Kamera.

Meine nun schon vier Jahre andauernde Suche nach einem Spielzeug für (jetzt) oderhalb von 75mm bleibt nach wie vor bestehen. Solange Leica bei der CL keinen IBIS nachlegt, bleibt es eine Suche außerhalb der Leicawelt. Aufgegeben habe ich das Thema noch nicht, aber die Anzahl der Spielzeuge die schon ausgeschieden sind, erhöht sich von Jahr zu Jahr.

 

Danke für den ausführlichen Post. Das habe ich so befürchtet. Dann werde ich sie gelegentlich mal ausprobieren und wahrscheinlich auf die P warten. Das croppen kommt meinem Personthemen bestimmt entgegen. Aktuell handhabe ich es genau wie von Dir beschrieben. Mit der Q croppe ich gar nicht. Der Reiz eine 35mm Vollformat mit genügten Auflösungs- Futter für Portraits zu haben erhöht den Nutzen der Q2 enorm. Habe des öfteren die Q und die M mit dem 50er dabei. Das ginge dann öfter mit der Q2 solo.

Edited by kretsche
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Es ist immer wieder überraschend, in welche Richtung ein Startthema plötzlich abdriftet. So lange sich das aber nicht in`s Negative wandelt, finde ich interessant, was da so "entsteht"..

MfG Dieter

Na ja, das mit dem Design ist ja bei den meisten Sondermodellen von Leica schnell erledigt. ;) 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb jmschuh:

 

Also ich war mir am Anfang erstmal nicht sicher. Gewechselt bin ich in erster Linie wegen des Suchers. Den empfand ich so viel besser als das LCOS-Teil in der Q1, zu dem ich ja eine lange Hassliebe aufgebaut hatte.

Die im Detail geänderte Bedienung war mir erstmal egal, das abgedichtet sein fand ich jedenfalls in Bezug auf Möglichkeit, dass kein Dreck auf den Sensor gelangen könnte ganz interessant (obwohl ich diesbezüglich nie ein Problem mit der Q1 hatte), die 47MP brauchte und wollte ich eigentlich nicht.

Aber: Nach 11 Monaten sieht die Q² in der Beurteilung ein wenig anders aus. Das Unwichtigste, nämlich die 47MP möchte ich nicht mehr hergeben, weil es sich in der Praxis doch anders entwickelt hat, als zuvor die Nutzung der Q1. Während ich mit der Q1 kaum gecropped hatte, ist das durch die 47MP und der nach wie vor hohen Pixelschärfe deutlich anders geworden. Selbst die 75mm gecropped kann man super benutzen und sie sind nicht schlechter als eine VLUX oder CLUX auf 7MP runtergerechnet, ganz im Gegenteil. VLUX oder CLUX als Vergleich, weil ich mit beiden rumgemacht habe und weil bei 75mm an der Q² die Fläche genau einem 1" Sensor entspricht. Erstaunlich was da noch übrig bleibt, wenn denn 7MP reichen. Die 50mm sind grandios und die 35mm ohne Frage natürlich auch. Die Q² ist also ein Allrounder von 28mm (26mm) bis 75mm geworden, während ich die Q1 fast nur bei 28mm genutzt habe.

Zu meinem Erstaunen hat sich die Befürchtung, dass bei 47MP eine große Gefahr unscharfer Aufnahmen (zumindest bei 100% Darstellung) besteht, nicht bewahrheitet. Klar, ich bin bei der längsten Verschlusszeit etwas konservativer unterwegs (1/3f) aber selbst bei einem 1/30 habe ich keine großen Probleme, der IS tut hier anscheinend gut seinen Job.

Von der ärmlichen Firmware einmal abgesehen, gibt es nichts zu beklagen, zurück zur Q1 würde ich jetzt nicht mehr wollen, der Zugewinn beim Fotografieren durch den Sucher und die Möglichkeit die Crop-Modi uneingeschränkt nutzen zu können, haben mich vollends überzeugt. Wenn jetzt Leica endlich mal bei der Firmware nachlegt und dabei auch unsere umfangreiche Liste berücksichtigt, würde ich *für mich* sagen: Die weltbeste Kamera.

Meine nun schon vier Jahre andauernde Suche nach einem Spielzeug für (jetzt) oderhalb von 75mm bleibt nach wie vor bestehen. Solange Leica bei der CL keinen IBIS nachlegt, bleibt es eine Suche außerhalb der Leicawelt. Aufgegeben habe ich das Thema noch nicht, aber die Anzahl der Spielzeuge die schon ausgeschieden sind, erhöht sich von Jahr zu Jahr.

 

Danke für den Erfahrungsbericht!

Für mich(!) wäre die Q2 vollends perfekt, wenn Sie 1.) statt des OIS IBIS hätte (keinerlei neg. Auswirkungen auf die max. mögliche Abbildungsleistung mehr) und 2.) ein gegenüber der Q1 neugerechnetes 28er (Apo?) bekommen hätte.

Klar - klagen auf hohem Niveau😉

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...