Jump to content

Pradovit Diashow digitalisieren

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen in die Runde,

ich habe noch aus den 80er Jahren vertonte Diashows für 2 Pradovit Projektoren mit Steuergerät DU-24P, die analoge Technik ist nicht mehr da, wohl aber die Kassetten mit den Aufzeichungen des Stereotones und der Steuerspur für das DU-24P...

Ich würde diese Schätzchen gerne digitalisieren, welche Möglichkeiten gibt es hier?

Natürlich kann ich alles "zu Fuß" machen (DIAs einzeln digitalisieren, Musik besorgen, mich in ein Videoschnitt-Programm einarbeiten, mir neue Überblendungen überlegen da ich an die ursprüngliche Steuersequenz ja nicht mehr rankomme etc....).

Gibt es hier nicht eine Möglichkeit, dies etwas zu automatisieren? Oder einen Anbieter, der das komplett machen würde?

Dankeschön, Holger

• 3 months later...

Hi,
sicher gibt es Anbieter die so etwas machen, nur ich glaube nicht dass Du den Preis dafür zahlen möchtest...……..😯

Wenn es Qualitativ einen guten Anspruch erfüllen soll, ansonsten ist es eh sinnlos, bleibt nur die sorgfältige
Digitalisierung der einzelnen Bilder mit einer Nachbearbeitung für den Einsatz in eine Beamer oder ein anders Wiedergabemedium.

Das dazu bei den neuen Möglichkeiten die solche Programme zur Herstellung von solchen Shows bieten eine komplette neue Zusammenstellung
von Musik Ton und sonstigen nötigt wird mit der Anpassung auf die Bilder, das braucht man eigentlich gar nicht zu Überlegen...……. 

Also bleibt in der Regel, will man das haben, nur selber machen, und den Umgang mit den neuen Medien lernen. 
Ist zwar viel Arbeit, aber macht auch Spaß...……..😁

Meiner Erfahrung nach so etwa 1 Minute Show 2-3 Std. Arbeitszeit (von aussuchen der Bilder, der Sprache, der Musik, der Programmierung und Schlussendlich der Renderung zur fertigen Show)

Gruß
Horst

• 1 month later...

not quite a resurrection of your old system, but the 2003 vintage Pradovit pc is made for being controlled by a standard RS232 cable and up to 13 machines can be coupled according to the specs. Not quite as battleshipsolid as the older Leitz made Pradovits, but in my experience, the plasticky machines from the zett factory work well.

p.