Jump to content

fehlende Kopplung von Voigtländer Objektiven


thomasstellwag

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe ein Voigtländer 5.6  12mm  gekauft in der ersten Version mit LTM. Beim Ausprobieren ist mir heute aufgefallen, dass ich keinerlei Veränderung im Sucher/Messfeld sehe, egal ob es auf min oder max Entfernung steht, d.h. der reagiert nicht. Nun ist mir klar, dass diese Linse kaum Verstellweg hat, aber sie hat doch etwas davon. Danach habe ich meine Voigtländer 15mm Ltm und mein Snapshop Skopar (25mm) Ltm getestet und dasselbe erlebt - ich hatte die nie an der M, immer nur an der Nex. Ich habe mehrere L39 zu M adapter probiert. Mein Voigtländer 1.9 28mm geht einwandfrei mit allen diesen Adaptern und mein 4.0  21mm mit M mount funktioniert ebenfall ohne Probleme. Wo soll ich die Flex 🤔 ansetzen?  Kamera: M10, live view zeigt so etwas wie Verständnis für die Linsen, ist aber nicht mein Ding, sonst könnte ich auch die Nex nehmen.

Link to post
Share on other sites

danke für die schnelle Antwort,

dann ist das 12mm klar, aber warum geht das 25mm nicht, wo doch das 21mm einwandfrei geht - ist es auch ungekuppelt - kann jemand dazu etwas sagen? das wäre sehr nett.

Das 15mm nehme ich mal ´raus, da es sowieso nicht gerade auf der Kamera sitzt und somit nur für L39 Adapter an Mirroless geeignet ist, die man verdrehen kann.

Link to post
Share on other sites

Das 25 in der ersten Version war absichtlich 'Snapshot' genannt, um mit den drei (?) Entfernungsrastungen so eingesetzt zu werden, wie eben die ursprünglichen Schnappschusskameras mit einer groben Einstellung eines Entfernungsbereichs und ansonsten Verlass auf die Schärfentiefe, die bei 25 relativ üppig ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, besaß die spätere Version E-Messer-Kopplung. Also: Das war beim ersten 25 genau so gewollt.

Nachtrag: Alle Voigtländer-Cosina-Objektive sind hier ausführlich beschrieben:

https://www.cameraquest.com/voigtlen.htm

Edited by Lmax
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die genannten Voigtländer Objektive 12 mm, 15 mm und 25 mm in der ersten Schraubgewindeausführung (LTM) sind allesamt nicht mit dem Entfernungsmesser gekuppelt, das 21 mm hingegen schon. Die späteren M-Versionen dieser Objektive sind soweit ich weiß mit dem E-Messer gekuppelt.

Ich vermute, dass die LV-Funktion die Rückmeldung der E-Messerkupplung benötigt. Demnach, wo keine Kupplung, da funktioniert dann auch LV nicht.

Grüße,

Andreas

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wizard:

Die genannten Voigtländer Objektive 12 mm, 15 mm und 25 mm in der ersten Schraubgewindeausführung (LTM) sind allesamt nicht mit dem Entfernungsmesser gekuppelt, das 21 mm hingegen schon. Die späteren M-Versionen dieser Objektive sind soweit ich weiß mit dem E-Messer gekuppelt.

Ich vermute, dass die LV-Funktion die Rückmeldung der E-Messerkupplung benötigt. Demnach, wo keine Kupplung, da funktioniert dann auch LV nicht.

Grüße,

Andreas

Genau so, sonst wüsste der Bildschirm nämlich nicht, welche Brennweite er darstellen soll😉

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb kretsche:

Genau so, sonst wüsste der Bildschirm nämlich nicht, welche Brennweite er darstellen soll😉

Aber mal im Ernst: Wozu benötigt die LV-Funktion die Kopplung mit dem E-Messer? Der Sensor erhält auch ohne diese Kopplung das durch die Optik fallende Bild, und zwar so scharf oder unscharf wie es der momentanen Entfernungseinstellung des Objektivs entspricht. Warum also funktioniert es nicht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...