Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hab da ein neues Spielzeug. Ein kleines Summaron von 1952 komplett zerlegt und gereinigt.
War etwas mühsam.... Bei dieser Gelegenheit ein grosses Dankeschön an M3Tom, der mir per PN beigestanden ist und Tipps gegeben hat!

Jetzt endlich, weil ich Zeit hatte und die Sonne scheint ein paar Aufnahmen an der M240 probiert.
Welche Erfahrung habt ihr mit diesem Objektiv? Ist der Sweet Spot wirklich so schlecht/klein?
Weiter entfernte Objekte/bei unendlich werden erst bei kleinster Blende scharf!?

Die Randunschärfe ist bei Offenbelende auch extrem!

Ist das Objektiv so schlecht? Bauartbedingt? Liegts an etwas anderem?
Allgemein sind die Aufnahmen mit verschiedenen Blenden/Nahbereich usw. echt ok.

Und weil ich es schon zeige. Hat schon mal jemand so eine Einsteck-Gummi-Gegenlichtblende an einem Summaron 35 - 3,5 gesehn? Original Leica? Oder gabs dafür nur die metallene GLB  FOOKH?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Thanks 1

Die Gegenlichtblende kenne ich nicht und sieht mir auch nicht nach Leica aus FOOKH ist schon passend. Ein schlechtes Summaron hatte ich noch nicht, schau mal #110 in  

extreme Randunschärfen, aber Nahbereich ok? Vielleicht ist die Optik nicht so zusammengesetzt, daß die optimale Leistung da ist, ohne Kolimator kann das ein Blindflug werden - nichts gegen Deine Fähigkeiten, aber eine andere Ursache fällt mir nicht ein.

Edited by romanus53

Hallo romanus!

Dein Beispielfoto von fototom, wurde sicher mit einer sehr kleinen Blende aufgenommen.
Und es wurde nachbearbeitet.

Hier noch ein Beispiel von mir mit Bende 22 bei 125s.
So gesehen darf man sich nicht beschweren. Relativ (für so ein altes Objektiv) scharf von vorne bis hinten und keine Randunschärfe.

Vielleicht hat mal ein netter Kollege Zeit und probiert sein Bauartgleiches Summaron an einer Digitalen M aus. 😉
Auf Unendlich einstellen - grösste und kleinste Blende. Wie es bei ihm aussieht.

Vielleicht ist bei meinem wirklich was beim zusammenbauen vermurkst worden....

Wenn ich fototom richtig verstanden habe, hat er das Summaron an eine größere Kamera adaptiert und der Bildkreis war ausreichend. Testbilder kann ich mal machen, für die nächsten Tage ist hier aber "Trübnis" angesagt, und 22 würde ich wegen Beugungsunschärfen auch nicht nehmen. Beim 3,5er Summaron ist offene Blende aktzeptabel und gut in der Mitte, am besten ist es natürlich bei f5,6 bis f8.

• Thanks 1

Naja, soooo viel falsch machen kann man beim Zusammenbau nicht machen. Kollimatoreinstelling ist sicherlich sinnvoll aber meiner unwesentlichen Meinung nach, nicht unbedingt notwendig. Wüsste auch gar nicht, wie ich das bei der Linse machen sollte.

Ich halte das Objektiv für ganz gut. Habe es selbst lange an der M8 als "Normalobjektiv" genutzt.

Beispiele:

und:

@halo: Ja, die Horizontlinie ist schief!

Bin jetzt ein paar Tage nicht im Land. Wenn ich nächste Woche zurück bin, mach ich mit der M8 gerne einmal ein paar Vergleichsaufnahmen, bin aber sicher, dass ich Deinem Problem (?) mit der vermeintlichen Randunschärfe damit nicht helfen kann.

Die (teilweise unverschämt teure) FOOKH habe ich, nutze sie aber eher als brauchbare Geli für das Summar. Es gibt doch von diversen fernöstlichen Anbietern Widerangehoods mit E36. Die kosten ein paar schmale Euronen und tun ihren Zweck. Sind sogar meist recht gut gearbeitet. Aber auch das wird die beschrieben Problemchen nicht lösen.....

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
Rechtschreibung
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Hier ein Beispiel mit dem 1:3,5/35 Summaron:

• Like 1
  • Thanks 1

... und ein vergrößerter Ausschnitt links oben:

Blende weiß ich nicht mehr, aber vermutlich nicht kleiner als 1:5,6.

Das ist sicher keine Apo-Asphärenschärfe aber auch nicht "total unscharf".

Ich habe irgendwann mal Vergleichsaufnahmen vom 1:2,8 und 1:3,5 Summaron gemacht. Bei gleicher Blende war das 1:2,8 zwar im Zentrum und auch über den größten Teil des Bildfelds deutlich besser als als das ältere 1:3,5. An den extremen Rändern hält das 1:3,5 aber die Leistung, wärend das 1:2,8 plötzlich ins Bodenlose abfällt. Das betrifft aber nur die ganz extremen Ränder, die für den Bildeindruck irrelevant sind.

Edited by UliWer
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb Reini:

Oder gabs dafür nur die metallene GLB  FOOKH?

Die FOOKH passt nur auf die frühe Variante mit A 36 Filterfassung.

Für die spätere mit E39 Filtergewinde (für die IIIg ist das die "richtige") war die ITDOO oder die spätere IROOA gedacht. Sie ist auch ensprechend mit "Summaron 3,5cm" bzw "1:3,5/35"graviert. 

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Naja, soooo viel falsch machen kann man beim Zusammenbau nicht machen.

Sag ich auch. So gut wie ich nun jedes Einzelteil dieses Objektiv kenne. Nur mit dem Verstehen über Funktion und Wirkungsweise einer Optik haperts theoretisch ehrlich gesagt.
Tom du kannst es mitfühlen! ;) Hast mir schon sehr viel geholfen. Trotzdem dachte ich mir, bequatschst das Thema mal allgemein.

Danke auch für die obigen/guten Beispiele!
Spricht eigentlich für das Objektiv.

Da liegt der Hund woanders begraben.

Edited by Reini

vor 11 Minuten schrieb M3Tom:

Bisch vielleichd a bissel zu gridisch mit dem alde Ding.....😀

Nein, ich nehm schon einiges in Kauf. Aber...
Möchte nur wie gewohnt beim scharfstellen den Entfernungsring drehen und nicht den Blendenring. :rolleyes: :unsure:  ;))))

Werd's halt noch ein paar mal auseinanderbadln vielleicht find ich  den Fehler.

Hab das Objektiv heute nochmals zerlegt, durchgejeckt, dann wieder alles fest zusammengeschraubt.
Eben ein paar Testaufnahmen gemacht. Wegen der Verschlusszeit wären mehr als 100 ISO gscheiter gewesn. Naja.
Jedenfalls ist das Objektiv nun mit allen Blendenwerten (mit Belichtungsautomatik) als absolut brauchbar anzusehn.

Edited by Reini

Das ruhige gleichmässige Bokeh gefällt mir sogar sehr gut. Siehe Eis. f3,5
Die Schrift beim Gemüse ist auch in den Ecken bei f5,6 gut lesbar.
Bei kleinster f22 passts sowieso rundherum.

P.s.: Bei meinen Recherchen zu diesem Objektiv ist mir untergekommen, daß sogar in einem Leica Handbuch zu lesen ist: dieses Objektiv zeigt seine beste Qualität bei Blende 5,6 - 8.

Edited by Reini
  • Like 3

vor 17 Stunden schrieb Reini:

Nein, ich nehm schon einiges in Kauf. Aber...
Möchte nur wie gewohnt beim scharfstellen den Entfernungsring drehen und nicht den Blendenring. :rolleyes: :unsure:  ;))))

Werd's halt noch ein paar mal auseinanderbadln vielleicht find ich  den Fehler.

Dir ist aber bewusst, dass das Objektiv Parallelführung hat,  also der Objektivkopf sich dreht, wenn man fokussiert? Fast zwangsläufig verändert man dann auch den Fokus, wenn man die Blende verstellt.

Erst die spätere Variante mit E 39-Filtergewinde hat Geradführung, bei der der Objektivkopf beim Fokussieren unberührt bleibt.

(ich wusste auch nicht, dass es den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Varianten gibt, bis vor ein paar Tagen im internationalen Forum das jemand angesprochen hat.)

P.S.: Dass ein Objektiv ca. zwei Blenden abgeblendet die beste Leistung hat, gilt nahezu für alle Objektive (wenn man mal die von Herrn Karbe, der das Abblenden am liebsten verbieten möchte, außer Acht lässt.)

Edited by UliWer