Jump to content

Tele-Elmar 4/135 M


M3Tom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

mir ist als Beifang ein Tele-Elmar M 4/135 zugeflogen. Bin mir nun unsicher nach welcher Geli ich suchen muß.
Rogliatti erwähnt leider keine Geli, Laney schreibt von 12575/IUFOO.

Meines schmalen Wissens nach passt die 12575/IUFOO aber aufs Elmar 90 (A36) und aufs Hektor 135 (ebenfalls A36).
Das Tele-Elmar hat aber keinen A36, sondern A42.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Welche Geli ist denn die Richtige?

Danke schon mal und Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Link to post
Share on other sites

12575.

Graviert: 4.5/135, 4/135, 2.8/90, 4/90. Bei der ist der Chromring recht breit, man kann die Geli zum Transport umgekehrt aufstecken, dafür gibt es dann Plaste-Deckel mit zwei Ausschnitten. Ich habe noch ein älteres Modell, finde keine Nummer, die ist weitgehend gleich, aber mit schmalerem Chromring und nicht umgekehrt aufsteckbar. Graviert: Elmar 9cm und Hektor 13.5 cm, ist für gleichen Außen-Objektivdurchmesser (und passt 1A an längere Foca-Objektive, weil die die gleiche Nut haben für die vier Federnasen).

Edited by Lmax
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Weiß ich auch nicht. Dafür habe ich im Netz ein Bild von der Version mit dem schmaleren Chromring gefunden, die auch passt, aber nicht umgekehrt.
Hoffentlich lässlicher Copyright-Verstoß....
leitz-90-135mm-iufoo-hood.jpg
 
Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

Sieh doch mal in der Bucht nach, habe mal eben "Gegenlichtblende Leica 135 mm" eingegeben. Zustand und Preis m.E. in Ordnung. Bin nicht der Verkäufer.

https://www.ebay.de/itm/Leitz-Leica-12575N-Gegenlichtblende-Hood-Elmarit-Elmar-Hektor-90-135-mm-jr166/202762789600?hash=item2f359aa2e0:g:8BMAAOSw~sldX7wM

Die Blende ist die richtige.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo miteinander,

es gibt wohl eine erste Version der 12575 mit schmalem Ring für A36 (wie Lmax sie gezeigt hat) und eine spätere Version (mit breitem Ring), die A36 und A42 bedient.

Damit ist meine Frage fast geklärt. Nicht ganz, denn was 12575N bedeutet, ist mir immer noch nicht ganz klar.

Vielleicht findet sich ja ein Wissender.

Danke an die Antwortgeber und Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Hat jemand Erfahrung mit diesem Tele-Elmar? Was hab ich mir denn da für ein Ding eingefangen?

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom, eines der besten Leitz-Objektive hast Du Dir eingefangen!!! Aber sowohl die gezeigte Gegenlichtblende mit dem schmalen Chrom-Rand als die normale 12575 passen definitiv nicht auf irgendwas mit 36 Frontdurchmesser, ich schwöre!  42 ist da lichte Weite.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Lmax:

... eines der besten Leitz-Objektive hast Du Dir eingefangen!!!  ...

Hallo und guten Abend, 

dies kann ich nur bestätigen. Bei den für Visoflex geeigneten Objektiven ist es jenes mit den größten Leistungsreserven nah und fern.
Hier vor dem APO-Extender-M mit Faktor 3.

Tom, viel Spaß mit dem außergewöhnlich leistungsfähigen Objektiv.

Gruß Thorsten


 

Edited by Dao De Leitz
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Na dann mal vielen Dank für die positiven Kommentare.

@Lenn: Will Deine Expertise keinesfalls anzweifeln! Ich hol mir mal eine, dann seh' ich weiter..... Ne Einschraubblende E39 wirds momentan auch tun.

@Thorsten: Hab schon probiert, der Kopf passt mit 16464 an VisoflexIII

Dann nehm' ich das Teil mal morgen mit. Soll ja schönes Wetter sein......

Freudiger Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Link to post
Share on other sites

Ach, doof von mir, 'romanus' hatte die FIKUS ja schon erwähnt. Die Verwirrung entsteht wohl dadurch, dass es 4/90-Elmar, 4.5/135-Hektor und das ganz alte Elmar-135 früher (A36) und später (E39) gab. Aber wenn Du denn 12575 erstmal hast, brauchst Du ja nur noch das 90-Elmarit, das 90-Tele-Elmarit, den 4/90-Dreilinser.....  ;-)))

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb M3Tom:

...
Passt das Ding auf A36 (Elmar 9, Hektor 13,5, etc.)  u n d  A42 (Tele-Elmar) ?
...

Um weitere Verwirrung zu stiften😀 und weil Leitz/Leica doch als Firma für Zwischenringe berühmt geworden ist:
Wenn man unbedingt möchte, passt die 12575 auch auf A36-Objektive, man muss "nur" zuerst den Filter-Adapter SOOGZ / 13154 auf das A36-Objektiv stecken.
Selbst wenn man dann kein E39-Filter in den Adapter einschraubt, kann man die A42-Gegenlichtblende festklemmen, weil der SOOGZ die nötige Klemmrille besitzt.
Das funktioniert mit allen A42-Gegenlichtblenden an allen A36-Objektiven.
Besonders ästhetisch finde ich die größeren Gegenlichtblenden an den zierlicheren Schraubobjektiven aber nicht und im Fall der gewichtigen 12575 wirkt die Gesamtkonstruktion auch nicht besonders stabil.
Für den Transport lassen sich die Gegenlichtblenden auch nicht mehr umgekehrt aufstecken, weil die Rändelschraube des SOOGZ im Weg ist.

 

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...