Jump to content
Sign in to follow this  
DirkS

APO Summicron 2/35 Allzeit-Testsieger bei COLORFOTO

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Erfreulich:

In der aktuellen Ausgabe der colorfoto (11/19) wurde u.a das aktuelle APO-Summicron-SL 2/35 getestet.

Es erhielt unglaubliche 113,5 Punkte. Dies hat ausweislich der im selben Heft abgedruckten ewigen Bestenliste noch kein anderes Objektiv für KB -unabhängig von Brennweite und Hersteller- jemals erreicht. Gemessen wurde an der S1R.

Das ist doch einmal erfreulich und lässt mich fast vergessen, dass ich Testberichte eigentlich nicht mag.... 😉

Im gleichen Heft ist auch ein 1-seitiger Artikel über die SL2, der aber für uns "Foreninsassen" keine neuen Infos enthält.

Edited by DirkS

Posted (edited)

(Ergänzung: Insb. keine Nennung von Preis und Datum des Erscheinens der SL2)

Edited by DirkS

vor 20 Minuten schrieb DirkS:

(Ergänzung: Insb. keine Nennung von Preis und Datum des Erscheinens der SL2)

Vorstellung der Leica SL2 im Nov.2019

Schön das sowas endlich mal in den Heften auftaucht. Leica SL Objektive sind jetzt auch mit anderen Kameras kompatibel und können so plattformübergreifend getestet werden. 

Somit können die ganzen Leica Kritiker auch mal sehen das man nicht nur viel Geld für den roten Punkt ausgibt, sondern auch etwas besonderes dafür bekommt.

Hoffentlich folgen dann auch noch die anderen APO Summicrone mit der Zeit.

Das SL 35er 2.0 ist - was man auch ohne Test sofort sehen kann - sensationell. M. E. das beste Leica Objektiv überhaupt. Aber ich fotografiere sowieso sehr gerne mit 35er Brennweite.

Ich fühle mich (endlich!) zurückversetzt in die 80er Jahre. Damals waren Leica-Objektive zwar die teuersten auf dem Weltmarkt, zugleich aber eben auch die qualitativ besten.

Edited by DirkS

Advertisement (gone after registration)

Also: das SC 35 hat in der Tat 113,5 Punkte, das Panasonic 1,4 50 (Preis derzeit 50% geringer) aber auch 112 Punkte. Der Unterschied (neben der Brennweite) ist aus meiner Sicht das Bokeh, dass bei den SC Objektiven nicht meinem Geschmack entspricht. Technisch baut Porsche vermutlich die besten Sportwagen, Maserati vielleicht die schöneren. 

Übrigens finde ich, dass das Panasonic 1,4 50 mit dem Blendenring und der genialen manuellen Scharfstellung auch hübscher ist und ein wenig an den Look der R/M Objektive erinnert. 

Was ist nicht verstehe ist, dass bei dem SC 32 bei Offenblende die höchste Auflösung gemessen wurde. Bei Ablenden sinken Auflösung und Kontrast in der Bildmitte, während die Ecken besser werden. So schön Blende 2,0 ist, muss man natürlich abblenden um die Tiefenschärfe zu steigern. 

Am 12. Oktober 2019 um 17:34 schrieb AJD:

-Was ist nicht verstehe ist, dass bei dem SC 32 bei Offenblende die höchste Auflösung gemessen wurde. Bei Ablenden sinken Auflösung und Kontrast in der Bildmitte, während die Ecken besser werden.

-So schön Blende 2,0 ist, muss man natürlich abblenden um die Tiefenschärfe zu steigern. 

-Ein Blick auf die MTF-Diagramme auf der Leica-Homepage zeigt, daß dem beim 35er tatsächlich so ist.
  Abblenden, um eine bessere Schärfe oder einen besseren Kontrast zu bekommen, muß man mit diesem Objektiv nicht mehr.

-Der "Rest" ist Bildgestaltung, hat aber nichts mit der Optik-Qualität zu tun.

PS: Der Panamera ist schöner als der Quattroporte :D