Jump to content

M10 aus 2017; zuverlässig?


Mic77

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Leicabesitzer:

Eine bei Foto Görlitz kaufen und gut ist. Zuverlässig, korrekt, Garantie,  absolut ehrlich .

Finde die Angebote von Foto Görlitz durchaus fair und wenn man Garantie haben will, ist man dort bestimmt gut beraten. Habe bis jetzt nur positives gelesen.

Privatkauf spart man sich jedoch noch einmal paar hundert Euro, dass ist eben so :) Da kann man echt auf ein neueres Modell hoffen, wo man noch Werksgarantie hat.

Link to post
Share on other sites

So, ich Glaube es ist alles gesagt. Leicas sind teuer. Auch die Objektive sind sehr teuer. Geschenkt bekommt man nichts. Wer Nachts ruhig schlafen will kauft eine beimHändler mit Garantie. Sehr preiswerte Modelle aus Polen , Russland, Hong Kong  via ebay. Die sind teilweise so gut. Die gibt es noch gar nicht. Lach. Aber jeder wie Er will. 

Link to post
Share on other sites

Hi Mic77

Ich kann Deine Vorsicht durchaus nachvollziehen. Ich hatte genau die gleichen Ängste beim Kauf. Ich hatte Glück und hab ein sehr günstiges Angebot bei Heidi-Foto aus München (mit Garantie) bekommen. Ich habe später noch 2 Objektive privat via eBay Kleinanzeigen gekauft. Beide Verkäufer waren absolut seriös, hatten sehr viel Leica-Equipment zu verkaufen (auch M10) und ich hätte im Nachgang auch jederzeit bei den beiden gekauft. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit gebraucht in Deiner Nähe zu kaufen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

@Mic77

Ich hatte irgendwie Glück. Hab meine M10 auch vor eineinhalb Jahren gebraucht mit OVP und zwei Ersatzakkus von privat gekauft. Der Verkäufer (Zweitbesitzer) hatte sie selbst schon gebraucht von Meister-Kamera Hamburg gekauft, der Erstbesitzer hatte sie kurz nach seinem Kauf bei Meister-Kamera in Zahlung gegeben, warum auch immer.

Als ich sie gekauft habe, hatte sie noch ca. 7 Monate Garantie, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut. Hab sie dann gleich bei Leica auf mich registrieren lassen (der Erstbsitzer war noch registriert) und zur Kontrolle/Justage mit einem Summilux eingeschickt. Sie kam justiert und gereinigt zurück (sie sah allerdings auch schon vorher fast neuwertig aus), und sie haben das ISO-Rad getauscht, obwohl dieses einwandfrei funktioniert hatte - gekostet hat mich das alles nichts. Seitdem läuft und läuft sie und hat noch nicht einen Aussetzer gehabt...

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, eine M10 bei einem Leica-Händler (der sie überprüft hat) zu finden oder wenn schon von privat, dann eine, die noch Garantie hat (auch wenn es nicht mehr lange ist), sodass Du es genauso wie ich machen kannst. Von privat kann es natürlich immer noch sein, dass sie z.B. einen Fallschaden hat, dann nützt einem die Restgarantie auch nichts. Aber ich habe bei meinem Besuch beim Verkäufer schon gleich gemerkt, dass das ein sehr gewissenhafter Fotofreak war, deshalb bin ich das Risiko eingegangen - deshalb immer persönlich beim Verkäufer vorbeischauen.

Viel Erfolg und freu Dich schon mal darauf!

Edited by Macberg
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

@Macberg 

Danke für deine Erfahrungen. Das hörte sich alles sehr anständig an.Die Möglichkeit eines Fallschadens habe ich noch garnicht in Betracht gezogen  😞 

Hab gerade eine M10 Silber aus 2018 von einem Leica Kenner Erstbesitzer an der Hand, bei mir um die Ecke noch dazu. Mit OVP für 4800€. Das könnte schon was werden 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mic77:

Die Möglichkeit eines Fallschadens habe ich noch garnicht in Betracht gezogen  😞 

Naja, man sieht natürlich schon, ob das Gehäuse irgendwo eine Kerbe, Delle o.ä. hat, außerdem hatte der Verkäufer auch nix dagegen, dass ich das gute Stück 20 Minuten lang ausprobiert habe und ich mir ein paar der Bilder auf meinem Tablet, welches ich dabei hatte, genau angeschaut habe.

Der Typ hatte für sich auch das rote Leica-Logo gegen ein schwarzes tauschen lassen (welches nach dem Service immer noch drauf war), irgendwie hatte ich da ein gutes Gefühl... war mir einfach sympathisch. 😉

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Leicabesitzer:

Eine Leica M zu kaufen sollte keine Lebenaufgabe oder zum Haus Kauf in München werden.

...Es ist aber immerhin noch sehr viel Geld und finde es nicht verkehrt wenn man da gut überlegt und sich das bestmögliche Angebot heraus sucht 😉

Edited by leo10691
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Meine M10 habe ich im Dezember 2017 erworben, Neukauf. Ich hatte ein Problem, das war die Einblendung des Rahemens im Sucher entsprechend des angeschlossenen Objektivs. Die Kamera wurde abgeholt, repariert und zurückgebracht, alles kostenlos. Sonst hatte sie keinerlei negative Erscheinungen und funkioniert ohne Probleme. Wenn man eine Kamera dieses Typs und in dieser Preislage erwirbt, sollte man sich immer mit entsprechender Gewährleistung absichern. Das o.g. Problem ist bei meinem Modell nicht aufgetreten.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine M10 stammt ebenfalls aus 2017, ich habe sie aber erst vor etwa einem Jahr bekommen und seither fleißig im Gebrauch. Das ISO Rad hat letzten November den Geist aufgegeben. Dankenswerter Weise hat es Leica (trotz abgelaufener Garantie) vor Kurzem kostenlos(!) getauscht. Selbst die Versandkosten hat Leica getragen. (siehe separates Thema im internationalen Forum). Soweit bin ich echt begeistert.

Leider ist meine M10 schon wieder am Weg nach Wetzlar, weil der Messsucher seit der ISO-Reparatur nicht mehr für die Nahbereiche funktioniert. (z.B. beim 28-Objektiv funzt der Messsucher unter 1,2m Entfernung nicht - das Focus Peaking funktioniert hingegen schon). Bis dato alles unter Garantie, ich warte auf Nachricht aus Wetzlar ... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...