Jump to content

Leica Q Objektivdeckel


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Was soll den bitte an den von Dir genannten Durchschnittzooms "holy" sein? Ich überlege gerade... 16-80mm F4.0 entspricht an VF ungefähr einem 24-120 mit F6.0, also nichts spannendes und anderswo als Suppenzoom oder preiswertes Reisezoom bezeichnet. Holy? Nee....

Mach mal mit den genannten Festbrennweiten Pressearbeit. Das weißt du was ich meine. ;) Das geht, aber will man das? Die genannten FB hatte ich teils auch, nutzte sie aber nur wenn ich genügend Zeit hatte und auf das letzte Quäntchen  Qualität ankam.

Durchschnitt oder spannend liegt meines Erachtens eher daran, was der Fotograf draus macht. Davon abgesehen gibt es natürlich verschiedene "holy Tinitys", wie es ja auch verschiedene Religionen gibt. Eine für FB und eine für Zooms. Bei beiden gibt es dazu auch noch unterschiedliche Meinungen was die tollste Brennweiten Komi ist. 

Das 16-80 performt übrigens an meiner T4 sehr gut. Kann ich empfehlen.

Edited by Ning Ning
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Fragt sich immer wo vor geschützt.

Eine gewisse Staub- bzw. Dreckschicht auf der Frontlinse ersetzt so manchen Effektfilter, vor allem bei Gegenlicht oder noch besser schrägem Licht. Und Staub sammelt sich in den üblichen Fototaschen immer. Ich hab das mal ausprobiert, nach vier Wochen, bei nicht allzu häufiger Nutzung, ist schon deutlich mehr auf der Frontlinse, als mir lieb ist. Ich will aber auch nicht durch regelmäßiges Putzen die Beschichtung allmählich abtragen, weil putzen zunächst erstmal immer ein Prozess ist, der mechanisch abträgt, wenn auch nur minimal.

Hm, ich habe auf anderen Gläsern selten einen Deckel drauf dafür aber einen  uV Filter - bisher ohne Probleme.

Bin aber auch selten so staubig unterwegs - und etwas überrascht was das hier für ein Thema ist.

Zumal sich bei der Q2 ja noch nicht mal was bewegt wo Staub eindringen könnte.

Edited by Chris_Q2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Chris_Q2:

Hm, ich habe auf anderen Gläsern selten einen Deckel drauf dafür aber einen  uV Filter - bisher ohne Probleme.

Bin aber auch selten so staubig unterwegs - und etwas überrascht was das hier für ein Thema ist.

Zumal sich bei der Q2 ja noch nicht mal was bewegt wo Staub eindringen könnte.

Im Innenraum der Kamera gibt es doch auch Bewegung und damit Abrieb?  .... und das Objektiv ist hinten offen, hoffe ich und im Objektiv bewegt sich auch etwas .. Linsengruppe oder durch den AF.... Möglichkeiten gäbe es da schon...wenn auch nicht von vorn. Oder?   Ich bin mit meinen  Kameras aber ganz überwiegend ohne vordere Deckel und ohne Tasche unterwegs.. ggf. das zweite Objektiv mit Rückdeckel in der Jacken- oder Hosentasche.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Passt der Deckel nun, oder passt er nicht? 

Aber hállo: mir fallen da mehrere Vergleiche ein - die Gegenlichtblende muss es ertragen/ erleiden. 
Aber das Abnehmen des Deckels ist nun endlich wieder das Vorspiel, das ich mir wünsche; und beim Aufsetzen kommt dieses schöne Gefühl von Sicherheit auf, das wir alle so lieben und das uns Leitz in seiner huldreichen Güte seit Jahrzehnten ‚schenkt’.
 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Im Innenraum der Kamera gibt es doch auch Bewegung und damit Abrieb?  .... und das Objektiv ist hinten offen, hoffe ich und im Objektiv bewegt sich auch etwas .. Linsengruppe oder durch den AF.... Möglichkeiten gäbe es da schon...wenn auch nicht von vorn. Oder? 

Äh.... ja ! 

Aber Objektiv und Kamera sind doch festverbunden... stehe ich auf dem Schlauch gerade?

Es geht doch um die Q2?

Wie hat denn der Deckel vorne auf dem Objektiv einen Einfluß auf Bewegung und Abrieb innerhalb der Kamera??

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Wenn ich mir zwei/drei Kommentare hier ansehe frage ich mich wirklich: was auch immer ihr raucht, kann ich das auch haben  ;-)))

Wir nannten das früher 'naturhigh' - und ist ein begnadeter Zustand, aber warte: es kommt noch besser!

Link to post
Share on other sites

☺️☺️

vor 2 Stunden schrieb Chris_Q2:

Äh.... ja ! 

Aber Objektiv und Kamera sind doch festverbunden... stehe ich auf dem Schlauch gerade?

Es geht doch um die Q2?

Wie hat denn der Deckel vorne auf dem Objektiv einen Einfluß auf Bewegung und Abrieb innerhalb der Kamera??

Ja, von vorn kann natürlich kein Staub in die Kamera kommen. Ich habe auch nicht vom vorderen Deckel gesprochen... sondern von einem möglichen Abrieb/Staub innerhalb des Gehäuses mit offener Verbindung zu Rückseite des Objektivs, da ist Staub auf dem Glas wirkungsvoller als auf der Vorderlinse.. Ein kleines Mißverständnis. Den Staub auf der Frontlinse, den puste ich weg, notfalls ein kleines Pinselchen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

☺️☺️

Ja, von vorn kann natürlich kein Staub in die Kamera kommen. Ich habe auch nicht vom vorderen Deckel gesprochen...

Ok, aber darum geht es hier doch Im Titel, um den Objektivdeckel.

Und ich frage mich warum das bei der Q2 jetzt so dringend nötig sein soll wie es der Thread hier suggeriert, speziell wenn man ohnehin die Sonnenblende und dazu noch einen Filter auf der Linse hat. Was soll da gefährdet sein?

ich halte das bei meinen anderen Gläsern genauso,  selbst bei meinem ältesten Glas von annodunnemal ist bisher nichts passiert.

ich frag ja nur, die Leicawelt tickt ja UU etwas anders, man fotografiert, nein entwickelt zB viel mehr in sw als bei Fuji, Nikon oder mft  ;)

Link to post
Share on other sites

Die ursprüngliche Objektivdeckel hatte bei mir auch kein griff auf die Sonnenblende.
Deshalb habe ich eine Match Technical Lens Cap for Leica Q and Q2 gekauft.

Es ist gemacht von ein sehr robustem Gummi und passt wie angegossen sowohl mit oder ohne Sonnenblende. Es ist ein Produkt von der gleichen Firma, die die Thumbs Up produziert.

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

So, jetzt bin ich glücklich. Ich habe von Leica einen neuen Deckel bekommen und der sitzt bombenfest. So fest, dass man daran tatsächlich die Kamera anheben kann. Rein optisch ist der alte Deckel nicht vom neuen Deckel zu unterscheiden. Ich vermute, da ist ein anderer Filz drin.

Wie ich an den Deckel gekommen bin? Ich habe eine Mail an customer.care@leica-camera.com gesendet und darin mein Problem beschrieben. Dann Antwort: „...das Problem ist bekannt. Es gibt inzwischen eine neue, geänderte Version. Der Deckel ist zu Ihnen unterwegs...“

So soll es sein....

Link to post
Share on other sites

Was ist eigentlich so besonders, wenn der Objektivdeckel einer Q verlorengeht? Ich nutze seit Jahren ausschließlich M's, und da ist es mir hin und wieder auch schon passiert, daß ich den Deckel eines Objektivs (vor allem kurze Brennweiten) vermisste. Klar ist das ärgerlich, vor allem bei den Leicapreisen, doch auf die Idee, darüber einen derartigen Klagegesang anzuzetteln, wäre ich nie im Leben gekommen. Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Fürnix:

Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?

Ja, es geht nicht darum, dass ein Deckel mal verloren geht. Sondern dass der mitgelieferte Deckel am Anfang stramm saß und hielt und nach ein paar Wochen bis Monaten so locker wurde, dass er ohne jeglichen Widerstand abging. Also wenn Du die Kamera z.B. auf der Tasche genommen hast, lag der Deck drin. Wenn Du hinten auf's Display geschaut hast und das Objektiv hat na unten gezeigt, ist der Deckel abgefallen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ralle196608:

So, jetzt bin ich glücklich. Ich habe von Leica einen neuen Deckel bekommen und der sitzt bombenfest. So fest, dass man daran tatsächlich die Kamera anheben kann. Rein optisch ist der alte Deckel nicht vom neuen Deckel zu unterscheiden. Ich vermute, da ist ein anderer Filz drin.

Wie ich an den Deckel gekommen bin? Ich habe eine Mail an customer.care@leica-camera.com gesendet und darin mein Problem beschrieben. Dann Antwort: „...das Problem ist bekannt. Es gibt inzwischen eine neue, geänderte Version. Der Deckel ist zu Ihnen unterwegs...“

So soll es sein....

Ich habe vor Wochen den Deckel reklamiert und wollte sowieso noch nach Wetzlar, ging aber nicht, weil ich die Kamera gerade noch für andere Dinge benötige, da wurde mir gestern einfach ein Deckel zugesendet, der sitzt auch bombenfest. Ich habe das Gefühl, dass der verklebte Filz eine rauhere Oberfläche hat, jedenfalls scheint er anders zu sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...