Jump to content

Leica Q Objektivdeckel


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb olzima:

Eigentlich hast Du recht.

Ein beherztes Wort! Na dann, fröhliche Ostern.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier auch - ich habe meine Q2 seit May 2019 und anfangs sass der OD recht stramm, was sich uber die Zeit leider aenderte und mittlerweile fliegt das Ding beim normalen Tragen der Kamera ab. Verzichten moechte ich nicht drauf, denn durch das Material bietet der Deckel eben optimalen Schutz. Das Teil ist doch keine "rocket science" und ich verstehen nicht, warum man nicht eine Klemmvorrichtung (aehnlich wie beim Summilux 50 o.ae.) konstruieren kann....wahrscheinlich zu teuer.

Die oben gezeigte Loesung mit dem Gummideckel erscheint mir praktikabel. Die Idee mit Durchbohren der Wand und Verbinden des Deckels mit der Oese vom Tragegurt hatte ich auch schon - nur fliegt der Deckel hier genauso ab, geht nur nicht mehr verloren.

Zum Thema Staub in dem Gummideckel.....wenn ich mir die Innenseite des Originaldeckels so ansehe, kann das Gummiding nicht schlechter sein - einen kleinen Objektivpinsel habe ich immer dabei.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Magic:

 ....... Die Idee mit Durchbohren der Wand und Verbinden des Deckels mit der Oese vom Tragegurt hatte ich auch schon - nur fliegt der Deckel hier genauso ab, geht nur nicht mehr verloren.  .........

Nein, durch die Schnur sitzt er wieder straff! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
Am 15.10.2019 um 12:05 schrieb jmschuh:

....... Leute, Leute, wenn der Deckel nicht hält, einfach mal das "Blechteil" zusammendrücken. Kann doch nicht so schwer sein.

Ich gehörte zu denjenigen, die den Zusammenhang zwischen der neuen Q2 und einer Wasserpumpenzange "nicht auf die Reihe" brachten und kassierte prompt von JMSchuh einen Rüffel .... und recht hat er!

Nachdem ich von Leica einen kostenlosen Ersatz erhielt, kramte ich "mutig" die Zange aus der Werkzeugkiste und drückte das erstgelieferte Teil sehr vorsichtig etwas nach. Ergebnis und Siegerehrung: Der Deckel wird nun mit einer leichten Drehbewegung auf- bzw abgesetzt, es sind minimale Kratzer zu sehen und ich muss die Q2 nun als Fotoapparat benutzen und nicht als "verstaubbares" Werterhaltungsobjekt in der doppelverglasten Vitrine. Das Leben ist eben hart!

Grüße und bleibt gesund

Peter

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb peco:

Ich gehörte zu denjenigen, die den Zusammenhang zwischen der neuen Q2 und einer Wasserpumpenzange "nicht auf die Reihe" brachten und kassierte prompt von JMSchuh einen Rüffel .... und recht hat er!

Nachdem ich von Leica einen kostenlosen Ersatz erhielt, kramte ich "mutig" die Zange aus der Werkzeugkiste und drückte das erstgelieferte Teil sehr vorsichtig etwas nach. Ergebnis und Siegerehrung: Der Deckel wird nun mit einer leichten Drehbewegung auf- bzw abgesetzt, es sind minimale Kratzer zu sehen und ich muss die Q2 nun als Fotoapparat benutzen und nicht als "verstaubbares" Werterhaltungsobjekt in der doppelverglasten Vitrine. Das Leben ist eben hart!

Grüße und bleibt gesund

Peter

Man will wissen, daß Leitz eine Extra-Wasserpumpenzange für diesen Zweck anbietet - natürlich nicht ganz billig, aber als Devotionalie unschlagbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 14.6.2020 um 13:28 schrieb harryzet:

unfassbar. eine kamera um 4000 euro und dann muss man noch einen extradeckel dazukaufen, weil der originale nix taugt. 

Der taugt schon, nur, je nach Innenbeklebung, halt nicht so furchtbar lange. Dafür gibt es aber (bisher) bei Leica ein kostenloses Abo auf neue Deckel. 

Wo gibt es das schon? Ein ähnlicher Versuch bei dem Vertragspartner meines Autoherstellers, er möge mir mal kostenlos neue Scheibenwischer zusenden, weil die jetzt nach drei Jahren nicht mehr so gut wischen wie im Neuzustand, wurde mir als abwegig beschieden. Und der Wagen hat mehr als das 10-fache der Kamera gekostet.

Link to post
Share on other sites

Am 14.6.2020 um 17:27 schrieb Leoben965:

Man will wissen, daß Leitz eine Extra-Wasserpumpenzange für diesen Zweck anbietet - natürlich nicht ganz billig, aber als Devotionalie unschlagbar.

Alles nichts gegen den original Leica-Hubsteiger für ungewöhnliche Fotopositionen.

Und wenn Du Dir dann noch leisten kannst, den gar nicht zu benutzen und im Wohnzimmer in der Leica Devotionalienvitrine auszustellen, bist Du "ein gemachter Mann". Jedenfalls wäre Dir mein Neid um die Größe Deines Wohnzimmers ziemlich sicher.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb jmschuh:

Alles nichts gegen den original Leica-Hubsteiger für ungewöhnliche Fotopositionen.

Und wenn Du Dir dann noch leisten kannst, den gar nicht zu benutzen und im Wohnzimmer in der Leica Devotionalienvitrine auszustellen, bist Du "ein gemachter Mann". Jedenfalls wäre Dir mein Neid um die Größe Deines Wohnzimmers ziemlich sicher.

Und in der Tat: auf Anfrage bietet Leitz eine Scheren-Hubarbeitsbühne mit einer Arbeitshöhe von etwa 15m an - wie gewohnt in Profi-Schwarz, allerdings nur für die Q2, da es sonst nicht in dieses Forum gepasst hätte.

Das Gerät wird direkt bis an die Bordsteinkante geliefert - auch in einer 1:50 Version für die Vitrine, die dann mit der Leica FOTOS Pro App angesteuert werden kann.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb brahms_4:

wie man sieht, sind einige Branchen doch von den Auswirkungen des Corona Viruses verschont geblieben .......:ph34r:

Leider nicht ganz: das lederne Holster für die Wasserpumpenzange wird coronabedingt wohl erst ab Herbst '21 erhältlich sein.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Leoben965:

Leider nicht ganz: das lederne Holster für die Wasserpumpenzange wird coronabedingt wohl erst ab Herbst '21 erhältlich sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Zu guter Letzt müssen wir noch einmal auf den Deckel zu sprechen kommen: hier testen die Entwickler von Leitz die Empfänglichkeit ihrer Kunden hinsichtlich der Bereitschaft zur Abkehr vom Nimbus der Makellosigkeit hin zu dem, was vor einigen Jahren mit dem Begriff ‚Shabby Chic‘ die Runde machte - und wer, meine Herren - denn wir sind diese Zielgruppe - hätte sich vor 30, 40 Jahren einkommen lassen, daß die Industrie uns Hosen mit Löchern verkaufen will und das auch erfolgreich durchsetzt?

Tiefenpsychologische Untersuchungen haben ergeben, daß der Hang zum Devotionalen dem Kult entspricht, der um körpereigene Regionen und deren Funktion entfaltet wird: Arno Schmidt spricht hier sehr griffig von der ‚Impotenzklage‘.

Wir dürfen also zumindest bei der Q2 ein Sondermodell erwarten, das nicht nur mit einer zerkratzten Gegenlichtblende aufwartet, auch in Punkto Disfunktionalität sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, ein Zufallsgenerator der neuesten Generation macht’s möglich.

Link to post
Share on other sites

Ehe jetzt jemand fragt, was ein Zufallsgenerator der neuesten Generation sei, dem ist zu antworten: er würde nicht mehr die Vorlieben für bestimmte Einstellungen wie etwa Blende und Zeit, sondern gerade die Abneigung gegen sie ermitteln, so wie Marina Abramović es als Arbeitsmaxime angibt: „Ich mache das, wovor ich am meisten Angst habe.“

Die aleatorischen Parameter der Kamera konfrontieren den Fotografen mit seinen Fehlern, seiner Angst sich aufs Glatteis zu begeben und perfekte Fotos zu liefern, indem die Kamera selbst als fehlerhaft erscheint, ohne es tatsächlich zu sein. Nun könnte jemand sagen, dies gerade hätten viele Apparate schon seit jeh an sich: eben daß sie nicht erwartungsgemäß funktionieren - dem wäre allerdings zu antworten: gewiss, aber bisher klebte kein Leica-Logo darauf: Leitz macht damit einen großen Schritt in die Richtung Vilém Flussers, der den Untergang des autonomen Fotografen voraussagte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...