Jump to content

Leica Q Objektivdeckel


Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Alf60:

Leica Boutique Salzburg.

Das ist die Leica-Galerie an der Gaisbergstraße, oder? Da gibt's wahrscheinlich den Galerie-Zuschlag. Aber mehr als den Leica-Listenpreis zu verlangen ist echt schon frech.

In Salzburg habe ich beste Erfahrungen mit Kücher auf der Innsbrucker Bundesstraße (in der Nähe vom Flughafen) gemacht. Die sind in Leica-Dingen extrem gut sortiert, nett und oftmals in Bezug auf den Preis zu Abschlägen bereit. Ich habe da schon einiges vor Ort gekauft und war bisher sehr zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Am 16.2.2020 um 11:36 schrieb artfoto:

Benutze meine Q2 auch ohne Deckel. Für Transport im Auto oder Tasche habe ich mir so ein Teil gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B004N6233Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Genau das selbe gibt es auch mit Leica Logo aber dann zu 4-fachen Preis . . .

Im Übrigen: Das Ding ist äusserst praktisch für den Transport der Kamera.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Das ist die Leica-Galerie an der Gaisbergstraße, oder? Da gibt's wahrscheinlich den Galerie-Zuschlag. Aber mehr als den Leica-Listenpreis zu verlangen ist echt schon frech.

In Salzburg habe ich beste Erfahrungen mit Kücher auf der Innsbrucker Bundesstraße (in der Nähe vom Flughafen) gemacht. Die sind in Leica-Dingen extrem gut sortiert, nett und oftmals in Bezug auf den Preis zu Abschlägen bereit. Ich habe da schon einiges vor Ort gekauft und war bisher sehr zufrieden.

Ja,Leica-Galerie Gaisbergstraße € 54.Bei Kücher kaufe ich auch immer wieder ein,die sind in Ordnung.

Link to post
Share on other sites

...wer hat's erfunden?

https://www.fotichaestli.ch/match-technical-objektiv-deckel-fuer-leica-q-and-q2-kameras/

Naja, auch nicht gerade geschenkt, sieht aber ordentlich aus.

Als es noch kein Aluminium gab, hat Leitz Messing genommen - nähme man Eisen,

wäre die Gegenlichtblende zwar 3x so schwer (ca. 60gr. = also gut frühstücken!),

aber mit einem Magnetband im Deckel wäre das Thema erledigt.

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Leoben965:

...wer hat's erfunden?

https://www.fotichaestli.ch/match-technical-objektiv-deckel-fuer-leica-q-and-q2-kameras/

Naja, auch nicht gerade geschenkt, sieht aber ordentlich aus.

Als es noch kein Aluminium gab, hat Leitz Messing genommen - nähme man Eisen,

wäre die Gegenlichtblende zwar 3x so schwer (ca. 60gr. = also gut frühstücken!),

aber mit einem Magnetband im Deckel wäre das Thema erledigt.

Zum Preis kommen ja sicher noch mal 15 Franken oder mehr Auslandsporto dazu für diesen Gummi- Deckel. Ist dann auch schon egal. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Leoben965:

sieht aber ordentlich aus.

Für mich sieht es auf der Abbildung eher nach einem potthässlichen Gummideckel aus.

Wenn es aus Gummi sein sollte: Ich habe schon in den 80er Jahren Gegenlichtblenden aus Gummi (o.ä.) gehasst, denn die waren immer ein Dreck- und Fusselmagnet. So etwas möchte ich nicht auf meiner Optik haben, auch oder schon mal gar nicht aus ästhetischen Gründen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.3.2020 um 07:48 schrieb Ning Ning:

Gibt es für die Q2 eigentlich Objektivdeckel, die man in der Streulichtblende festmachen kann?

Angeblich ja, haben hier mal einige geschrieben. Meine passen nicht oder sind so fummelig drauf oder ab zu machen, dass ich die Befürchtung hege, dass die Garantie der Kamera erloschen ist, bis der Deckel abgefummel oder draufgefummelt ist. Eher unpraktisch, also mit der original Sonnenblende.

Link to post
Share on other sites

Danke bis hier. 

Darf ich deinen letzten Satz so verstehen, dass es Sonnenblenden gibt, die diese Objektivdeckellösung bieten?

Für mein Fuji XF 16 1.4 gibt es eine schöne Streulichtblende, auf die man vorne von der Seite den Deckel aufschieben kann. Sowas in der Art suche ich für die Q2

https://smile.amazon.de/JJC-Gegenlichtblende-Fujifilm-Fujinon-Objektiv/dp/B073DXH9XG/ref=pd_rhf_gw_p_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=1NA80EZ716DXBEN7MSGE 

Link to post
Share on other sites

Am 6.3.2020 um 06:52 schrieb M10 for me:

Genau das selbe gibt es auch mit Leica Logo aber dann zu 4-fachen Preis . . .
Im Übrigen: Das Ding ist äusserst praktisch für den Transport der Kamera.
 https://www.amazon.de/gp/product/B004N6233Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Sowas hatte ich auch für eine andere Kamera, war für den Transport ganz gut und günstig, die Kamera aber jedes mal rauszupfriemeln nervte mich.

Die Q2 hat nun ihren Platz in einer kleinen Fotoasche von LowePro NOVA 140 AW II
Die ist zwar grösser als die Neoprenhülle, dafür passt die Q2 hochkannt ins eine Fach und
mein Metzblitz und die Makrolinse ins andere, plus noch anderen Kleinkram in die Aussentaschen.
Das funzt bestens für mich!

Chris

Link to post
Share on other sites

Ich trage die Kamera wie auf dem Foto abgebildet unter der Jacke und das hat sich bereits bei der M4 bewährt - nur, daß jetzt der Deckel von 12 bis mittags hält.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

Nachdem ich eine gebrauchte Q in nahezu perfektem Zustand erworben habe, fiel mir auf, dass der Deckel schon zwei kleine Macken hatte. Kein Wunder dachte ich mir, so locker wie das Ding drauf sitzt. Das Prinzip mit dem Filzdeckel kannte ich schon von meiner X Vario. Dort ist die Sonnenblende kreisrund und der Deckel saugt sich regelrecht fest. So war ich etwas enttäuscht vom Q-Deckel und überlegte, wie man Abhilfe schaffen könnte. Der eingeklebte Filz ist zu dünn dachte ich mir und so schritt ich zur Tat und zog den Filz vorsichtig ab um ihn mit einem zusätzlichen beidseitigem Klebeband wieder zu befestigen. Da sich der ursprüngliche Klebestreifen vom Filzstreifen löste musste ich dann zwei beitseitige Klegestreifen auf den Filz kleben um die gewollte Innendurchmesser-Reduzierung zu erreichen. Alles wieder sauber in den Deckel geklebt und das Problem ist gelöst (unsichtbar). Es braucht jetzt etwas mehr Gefühl beim Draufsetzen aber von allein abfallen wird der Deckel nicht mehr. (Kamera-Anhebetest bestanden).

Da ich gerade beim Kleben war, wurden auch gleich noch die Mikrofon-Öffnungen zugeklebt (brauch ich nicht die Dinger) um Staub vom Sensor fern zu halten und genauso die Dioptrin-Korrektur fixiert. Somit sind einige der wenigen Schwachstellen dieser Kamera beseitigt und fertig ist das Arbeitstier. Jetzt muss ich mich nur noch etwas an die 28 mm gewöhnen.

Olaf

 

Edited by olzima
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb olzima:

Die vorherigen Beiträge haben mich ermutigt, eigene Versuche anzustellen und ich muss sagen, daß die Firma Leitz da nicht selber draufgekommen ist - - ?! Isolierband, möglichst schwarz, in den Deckel hinein kleben, einmal rundum, und man kann die Kamera locker am Deckel hochheben! Einzige kleine Einschränkung: ich werde die Namen Leitz und Leica nur noch in Anführungsstrichen denken und schreiben können: "Leitz" und "Leica".

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das zusätzliche Klebeband sollte schon unter dem Filzstreifen sein. Sonst sieht es so aus wie bei Leoben965 und erfüllt nicht mehr die gewünschte Funktion. Über die Dauerhaftigkeit meines Versuches kann ich naturgemäß noch keine Angaben machen. Aber das von mir verwendete Klebeband war schon sehr „klebrig“.

Da es ja einige User hier gibt, die das Problem nicht haben, denke ich, das Leica einfach für eine bestimmte Charge ein anderes -dünneres- Filzband verwendet hat und die Qualitätskontrolle hat es nicht bemerkt oder gar nicht kontrolliert.

Olaf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nach 50 Jahren als Berufsfotograf habe ich einiges erlebt: daß bei meiner Sinar P2 13x18 die Libellen weggetrocknet sind, daß die Linhof 220 während eines Portraitauftrags ohne Mucks verschied, daß meine Hasselblad 500 CM die Filmstreifen vorbelichtete, die Zenza Bronica von jetzt auf eben mausetot war, meine digitale Nikon nach einem halben Jahr winke-winke machte - hé, Leute, da werd' ich doch wegen so einem bescheuerten Objektivdeckel nicht in's Knie brechen. "Leitz" teilte mir mit, daß die gelieferte Filzbandcharge vom ursprünglich bestellten Material, was die Länge des Flors anbelangt, abweicht und man mir auch keinen passenden Deckel schicke könne, weil:  "Eine Kontrolle auf Passform ist nicht möglich. Das Material bekommen wir hier nicht in die Hände." - Schade, eigentlich. Ich steck' den Deckel in die Arschtasche und denk' mir meinen Teil - ich hab' letztens so wunderschöne S/W Aufnahmen eines befreundeten französischen Fotografen aus dem Kuba der 80er Jahre gesehen, gemacht mit einer Mamya 6, ich hab' ihm geschrieben: "Hey Francis, wie fein sich das Geschichtliche bis in jede letzte Linie auszeichnet!" - Das ist Fotografie, nicht dieser Kackdeckel!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...