Jump to content

Leica Q Objektivdeckel


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Leute , 

mal ganz ehrlich : so genial die Kamera (habe die Q2) auch ist, der objektivdeckel ist total Grütze ! 
 

Frage : nutzt ihr alle den Deckel oder lässt der ein oder andere ihn weg (immerhin ist die Sonnenblende ja super stabil) ? Hat jemand eine Idee wie man den ggf. sichern kann damit man ihn nicht verliert  ?  

LG, Stephan 

Edited by Dürdoth
Link to post
Share on other sites

Sonnenblende immer drauf (habe die Q), der dazugehörige Objektivdeckel sitzt recht fest, kann mE nicht verloren gehen,

beim Fotografieren abnehmen und und in die Tasche stecken, klappt bei mir ziemlich gut :-))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Interessant, ich ging davon aus, dass der Deckel bei allen Q2 locker sitzt, aber offensichtlich gibt es auch Ausführungen, die fest sitzen. Kann man das Ding (vorsichtig) biegen oder kommt nach fest gleich kaputt?

Grüße

Peter

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mein Deckel sitzt so stramm, dass ich daran die gesamte Kamera hochheben kann:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Mein erster Deckel war extrem locker. Nach einer kurzen Mail an Leica habe ich kostenlos einen. zweiten Deckel bekommen, der deutlich besser sitzt. Ich überlege auch, den ersten Deckel etwas zu biegen, um ihn auch "fest" zu bekommen - sollte das daneben gehen, habe ich ja noch den zweiten.

Tipp also: Leica Kundenservice anschreiben.

 

Gruß Volker

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nachdem sich mein Deckel (Q1) auch ab und zu von der Kamera verabschiedet - habe ich ihn einfach angebunden 😇

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb macrudi:

Nachdem sich mein Deckel (Q1) auch ab und zu von der Kamera verabschiedet - habe ich ihn einfach angebunden 😇

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wie hast du denn die Kordel am Deckel befestigt ? 

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Dürdoth:

Wie hast du denn die Kordel am Deckel befestigt ? 

Durchgebohrt (2mm) Mit dem Clip kann ich bei Bedarf den Deckel abnehmen und einstecken. Mache ich aber so gut wie nicht mehr!!! 😂

Edited by macrudi
Ergänzung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als Rückantwort auf meine entsprechende Frage erhielt ich soeben folgende Antwort aus Wetzlar:

... vielen Dank für Ihre Nachricht. Basierend auf Erfahrungswerten beim Vorgängermodel Leica Q 116 und dem Feedback unserer Kunden wurde der Objektivdeckel der Leica Q2 bewusst so konzipiert, dass in Verbindung mit der Gegenlichtblende ein sicherer Halt gewährleistet ist, ohne dabei die Filzeinlage zu beschädigen. Dies resultiert in etwas mehr Spiel bei direkter Verwendung auf dem Objektiv, hier empfehlen wir den Objektiv-Vorderdeckel E49 aus unserem M-Zubehörprogram (14001)...

Vermutlich geht die Mitarbeiterin davon aus, dass ich den Objektivdeckel ohne Gegenlichtblende (also direkt auf dem Objektiv) nutze - auf diese Idee muss man erstmal kommen!

Die Alternative lautet also doch "ab in den Schraubstock" oder Sicherungsseil à la Rudi?

Grüße

Peter

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durchgelesen habe, wollte ich mich kurz vorstellen ( Petra aus Stuttgart). Das Deckelproblem habe ich leider auch und nach meinem gestrigen Anruf bei Leica ( sehr freundlich und unkompliziert)  kam gerade (in Rekordzeit) der neue Deckel an. Er passt minimal besser aber die Kamera damit hoch heben geht nicht. Jetzt hält er zumindest und liegt nicht getrennt von der Kamera in meiner Tasche herum.👍Ansonsten muss ich mich noch an die 28mm gewöhnen, es wird jedoch immer besser.

Grüße

Petra

Link to post
Share on other sites

Am 7.10.2019 um 15:35 schrieb peco:

Als Rückantwort auf meine entsprechende Frage erhielt ich soeben folgende Antwort aus Wetzlar:

... vielen Dank für Ihre Nachricht. Basierend auf Erfahrungswerten beim Vorgängermodel Leica Q 116 und dem Feedback unserer Kunden wurde der Objektivdeckel der Leica Q2 bewusst so konzipiert, dass in Verbindung mit der Gegenlichtblende ein sicherer Halt gewährleistet ist, ohne dabei die Filzeinlage zu beschädigen. Dies resultiert in etwas mehr Spiel bei direkter Verwendung auf dem Objektiv, hier empfehlen wir den Objektiv-Vorderdeckel E49 aus unserem M-Zubehörprogram (14001)...

Vermutlich geht die Mitarbeiterin davon aus, dass ich den Objektivdeckel ohne Gegenlichtblende (also direkt auf dem Objektiv) nutze - auf diese Idee muss man erstmal kommen!

Die Alternative lautet also doch "ab in den Schraubstock" oder Sicherungsseil à la Rudi?

Grüße

Peter

 

Habe exakt die gleiche Mail erhalten : die Antwort  ist eine Frechheit !!!

Link to post
Share on other sites

Am 4.10.2019 um 05:39 schrieb Dürdoth:

Frage : nutzt ihr alle den Deckel oder lässt der ein oder andere ihn weg (immerhin ist die Sonnenblende ja super stabil) ? Hat jemand eine Idee wie man den ggf. sichern kann damit man ihn nicht verliert  ?  

Hi,

also, ich lasse ihn weg. Selbst die Streulichtblende ist nur manchmal drauf. Ich mag es, wenn die Kamera möglichst kompakt bleibt und möglichst komplikationslos in der Jackentasche verschwinden kann (den Schlüsselbund aber bitte sinnvollerweise in die andere Jackentasche packen! 🙂).

Eine Ausnahme mache ich allerdings beim Objektivdeckel eines Extremweitwinkels: Das Fujinon 8-16mm hat eine stark gewölbte Frontlinse, hier nutze ich den Schutz meistens.

VG, Christian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 7.10.2019 um 15:35 schrieb peco:

Zitat Leica CS: "Basierend auf Erfahrungswerten beim Vorgängermodel Leica Q 116 und dem Feedback unserer Kunden wurde der Objektivdeckel der Leica Q2 bewusst so konzipiert..."

halte ich für ein Gerücht!
Beide Deckel sind in meinen Augen absolut identisch, hab sie hier neben mir liegen und die sitzen identisch fest auf der Gegenlichtblende.

Edited by T V
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.10.2019 um 10:33 schrieb Wildepe:

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durchgelesen habe, wollte ich mich kurz vorstellen ( Petra aus Stuttgart). Das Deckelproblem habe ich leider auch und nach meinem gestrigen Anruf bei Leica ( sehr freundlich und unkompliziert)  kam gerade (in Rekordzeit) der neue Deckel an. Er passt minimal besser aber die Kamera damit hoch heben geht nicht. Jetzt hält er zumindest und liegt nicht getrennt von der Kamera in meiner Tasche herum.👍Ansonsten muss ich mich noch an die 28mm gewöhnen, es wird jedoch immer besser.

Grüße

Petra

Das ist ja cool. Du hast auch bei einem Händler gekaut und troztdem direkt bei Leica angerufen ? Hast du die Nr. ggf. noch ? 😉 

Link to post
Share on other sites

Am 8.10.2019 um 10:33 schrieb Wildepe:

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durchgelesen habe, wollte ich mich kurz vorstellen ( Petra aus Stuttgart). Das Deckelproblem habe ich leider auch und nach meinem gestrigen Anruf bei Leica ( sehr freundlich und unkompliziert)  kam gerade (in Rekordzeit) der neue Deckel an. Er passt minimal besser aber die Kamera damit hoch heben geht nicht. Jetzt hält er zumindest und liegt nicht getrennt von der Kamera in meiner Tasche herum.👍Ansonsten muss ich mich noch an die 28mm gewöhnen, es wird jedoch immer besser.

Grüße

Petra

Hallo Petra, 

das klingt ja super. Du hast auch bei einem Händler gekauft und dich trotzdem direkt an Leica gewendet ? Welche Nr. wählt man denn da ? LG Stephan 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...