Jump to content

telyt 6,8/400 fokussiert nicht bis unendlich


harryzet

Recommended Posts

Hallo 

Das liegt am Stutzen, der ist austauschbar, und hier offensichtlich nicht derjenige der zu dieser Optik gehört. In der Regel fokussiert diese Optik leicht über unendlich hinaus. 

Man kann das abstimmen, Leica macht das wohl nicht mehr, aber das kann im Prinzip jede Feinmechanische Werkstatt. 

Gruß Horst 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

so habs mir jetzt mal angeschaut. der stutzen ist schon der richtige - für m mit visoflex. dazu kommt ein china-adapter auf olympus mft. wahrscheinlich liegts an dem adapter. aber: wenn man die linse vorne rausschraubt kommt auch ein 5 mm hoher ring mit heraus, der ein tieferes einschrauben der linse in den tubus verhindert. setzt man probehalber stattdessen einen gummiring ein (ca 3mm) dann lässt sie die linse in diesem setup leicht über unendlich hinaus fokussieren. alles was ich brauche ist jetzt ein metallring mit 66mm durchmesser (aussen), 64 mm (innen) und 3 mm höhe. hat wer eine ahnung wer sowas verkauft?

Link to post
Share on other sites

Hi

sowas verkauft niemand. Ob der Stutzen der richtige ist kann man nicht so einfach  feststellen, die wurden für jede Optik einzeln abgestimmt. 

Hier sollte es tatsächlich aber am billig Adapter liegen, ich würde versuchen diesen abzustimmen. 

Gruß Horst 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sorry, kann mir nicht so ganz vorstellen, was gemeint ist. Aber wenn ich "Gummiring" und "Linse" lese, schwant mir Übles.
Kannst Du mal ein Bild einstellen, dass das Problem konkretisiert. Falls ein simples Drehteil die Lösung sein sollte, kann ich Dir bestimmt helfen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

hallo tom

mein telyt hat jetzt auch einen roten ring, wie die canons 🙂

der ring links wird über das gewinde verschoben, die optik lässt sich dann nicht ganz in den tubus schrauben (beachte die dicke). der gummiring sitzt jetzt dort, wo sonst der metallring aufsitzt, die optik lässt sich jetzt weiter reinschrauben, man kann bis unendlich und noch etwas drüber hinaus fokussieren, gut bei hitzeschlieren oder ähnlichem.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...