Jump to content

GPS mit Leica Q2 registrieren


DOC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich nehme an das Thema ist auch für andere relevant, deshalb und zur Übersichtlichkeit ein eigener Faden! 
ich bekam gerade das Folgende aus Wetzlar gemail da mit der neuesten Version der Foto App und der 1.1 Kamerafirmware es bei mir nicht recht klappt.....

Grüsslis Peter

„Vielen Dank für Ihr feedback.

Die GPS-Informationen werden in die EXIF-Daten Ihres Bildes geschrieben, wenn Sie die Bilder mit der Fernbedienungsfunktion über die Leica FOTOS-App aufgenommen haben. Wir arbeiten derzeit intensiv an einer weiterentwickelten Möglichkeit, der Ortungserfassung über Bluetooth auch im Hintergrund bereitzustellen. 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. 

Mit freundlichen Gruessen / With kind regards

Leica Camera AG / Software Support
Am Leitz-Park 5 | 35578 Wetzlar | Germany“

 

Link to post
Share on other sites

Ich bin seit fast 20 Jahren "auf großer Reise", immer rund 4 Wochen, meistens Canada, USA, Island und immer mit Wohnmobil. Erfahrungsgemäß mache ich jeweils rund 5.000 digitale Landschaftsbilder. Die werden abends schon gesichtet und gleich aussortiert. Die Aussortierten sind keine Blindgänger, sondern nur doppelt. Das Bessere ist nun mal des Guten Feind.

Und auch erfahrungsgemäß komme ich jeweils mit rund 1.000 Bildchen nach Hause und wieder wird die Hälfte gelöscht. Etwa 100 Fotos würde ich schließlich als gut und für weitere Zwecke brauchbar bezeichnen. Die restlichen sind nur Reserve.

Mit den 100 lebe ich dann und die kenne ich mit allen Details, auch ohne GPS und noch nach Jahren. Übrigens: Wenn`s dann am Schluss 20 Bilder der Klasse I sind, freue ich mich.

MfG Dieter, und bald geht`s wieder los, nach Chile und in die Antarktis, leider mit Schiff und ohne Wohnmobil

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter ich habe in süd Chile mein WoMo nicht vermisst und die Kreuzfahrt genossen um Cap Horn, vor allen Canal Sarmiento. Gerade da ist aber alles sehr ähnlich und gps nicht von Nachteil..Für die Antarktis ist es ja noch recht früh im Jahr, wo und mit welchem Schiff geht es denn hin und wann? Grüsslis Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute, 

ob ich GPS brauche oder nicht ist das eine. Wenn aber auf dem Verkaufsprospekt steht, dass die Kamera das kann und auch die Verbindung zur App aufrecht erhalten bleibt, dann ist das was anderes.

Es wäre einfach geschickter gewesen, diese Idee am Anfang zu verschweigen und dann als großes Feature mit einer 200 EUR Preiserhöhung rauszubringen... Dann hätten die Leute nicht so geschimpft. 

Wäre ja das gleiche, wenn im Auto der DAB Empfang beim neuesten Radio nicht gehen würde und man sagt: Ich hör eh nur FM oder MP3... Es ist einfach die Bananenstrategie... Es reift beim Kunden. Bin ja mal gespannt, vielleicht kommts mit der SL2. Denn da wollen sie ja sicher auch dieses Feature anpreisen.

 

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Krusty:

Wenn aber auf dem Verkaufsprospekt steht, dass die Kamera das kann und auch die Verbindung zur App aufrecht erhalten bleibt, dann ist das was anderes.

Leica hat für die Q² überhaupt kein "Verkaufsprospekt", geschweige denn die üblichen Prospekte für die Q2, die teilweise für andere Kameras existieren.

Wo soll das denn stehen? Wo haben Sie das versprochen?

Link to post
Share on other sites

Am 27.9.2019 um 17:37 schrieb T V:

Mal ganz ehrlich, ich sehe doch auf dem Bild wo ich das aufgenommen habe....selbst Jahre später.

Meine Frau hat von mir den Auftrag bekommen, mir jegliche Kameras weg zu nehmen, wenn ich nicht mehr weiß, wo ich die Fotos aufgenommen habe und mich im Pflegeheim abzugeben. Dauert hoffentlich noch ein wenig.

Davon ab, ja, wenn's klappen würde, wäre es schön, aber ich habe es noch nie vermisst und noch nie genutzt, auch nicht für andere Kameras.

Bei dieser (künstlichen) Aufregung frage ich mich immer: Wie speichert ihr denn eure Fotos ab? Alle jemals gemachten Bilder in einem Ordner oder vielleicht strukturiert und/oder getaggt nach Aufnahmeort? Oder heißen eure Ordner "Neuer Ordner 1", "Neuer Ordner 2" usw. Oder arbeitet ihr alle in der Kartografie, dass es wichtig ist, ob man ein Foto fünf Meter weiter rechts oder links aufgenommen wurde? Ich habe GPS noch nie genutzt, finde aber trotzdem jedes Foto in wenigen Selunden. Zauberei? Nein, einfach nur Ordnung im und auf dem Computer. 

Ich stehe dem Thema eh zunehmend kritisch gegenüber. Es gibt ja Zeitgenossen, die würde sich am liebsten einen NFC-Chip in den Hintern einpflanzen lassen. Totale Kontrolle, überall. 

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

Meine Frau hat von mir den Auftrag bekommen, mir jegliche Kameras weg zu nehmen, wenn ich nicht mehr weiß, wo ich die Fotos aufgenommen habe.

Wo ist das Problem? Da gibt es zwei Varianten, wieder rauszukommen:

1) Man besteht mit Bestimmtheit auf einem plausiblen Ort des Fotos

2) Man hat mehr Kameras als Gedächtnislücken, trifft vermutlich auf einen großen Teil hier im LUF zu...

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb AndreasG:

1) Man besteht mit Bestimmtheit auf einem plausiblen Ort des Fotos

Tja, das kann man machen, ich gebe aber zu bedenken, dass die meisten Ehen angeblich daran scheitern, dass die Kerle immer Recht behalten wollen. ;) Das zwischenmenschliche Miteinander gewinnt ungemein dadurch, dass man Fehler auch ignorieren kann, auch wenn man es vermeintlich besser weiß.

vor 11 Minuten schrieb AndreasG:

2) Man hat mehr Kameras als Gedächtnislücken, trifft vermutlich auf einen großen Teil hier im LUF zu...

Ich besitze nichts, was ich nicht regelmäßig benutze oder versuche es seit einigen Jahren zu vermeiden. Das befreit ungemein. Das Sammeln toter Dinge verstehe ich nicht und kann keinen Zweck darin erkennen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor dem GPS Feature gibt es sicherlich ganz andere Bereiche die die Leica Softwerker bitte angehen sollten - selbst die Q1 ist schließlich noch nicht ganz fertig.
Schuld daran ist nur der Jens...der erstellt immer so lange Wunschlisten 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb T V:

selbst die Q1 ist schließlich noch nicht ganz fertig.

Habe bitte Geduld,  an der M basteln sie schon seit den 50er Jahren, es gibt immer wieder einen Grund, etwas zu modifizieren.
Immerhin sind sie schon so weit, daß der Sensor jetzt eingebaut ist. Stell Dir vor, Du müßest ihn wie früher den Film Dreinfummeln ... :P

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

 

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Stell Dir vor, Du müßest ihn wie früher den Film Dreinfummeln ...

Frans, das wäre eine Innovation!
Dann braucht ich nur eine Q und könnte durch Sensortausch zwischen 24 und 47 MP on the fly wechseln.
 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...