Jump to content

GPS für CL


Böhm

Recommended Posts

Danke für die Tipps. Also so etwas wie bei der Canon R ist bei der Leica nicht möglich, eine einfache Verbindung zum iPhone, von dem dann die Standortdaten übernommen werden.

Fazit: Ich muss halt doch meine SL nehmen, wenn ich auf Reisen bin. Notfalls mit den T-Objekttiven, die bieten zwar dann nicht soviel MP aber für Monitor und erst recht für eine Beamer-Projektion reicht es. (Für die ganz genauen: Ich weiß, dass die geringere Auflösung nicht an den Objektiven sondern an der Teilnutzung des Sensors liegt...)

 

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Böhm:

Ich weiß, dass die geringere Auflösung nicht an den Objektiven sondern an der Teilnutzung des Sensors liegt..

Sollte man meinen, aber ehrlich gesagt, ich glaube' nicht so recht dran. 
Selbst mit der 16MPx - T waren die Bilder besser als mit dem teilgenutzten Sensor der S1.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es gibt genug Apps auf dem Handy, welche den guten ganzen tag lang mitschreiben, wo sich das Handy gerade befindet. Natürlich gibt's noch die dedizierten GPS-Geräte, die das auch können, und vielleicht besser, aber die scheinen etwas aus der Mode gekommen zu sein. Es gibt auch genug Apps für das Mac OS, Windows und Linux, welche die BIlder aus einer Digitalkamera mit den Aufzeichnungen aus dem Handy oder dem GPS-Gerät abgleichen und die Bilder so korrekt verorten. Wenn die Verortung der Bilder wichtig genug ist, sehe ich keinen Grund, eine andere Kamera als die für die Gelegenheit best passende zu nehmen.

Ich war mit GPS4Cam bisher sehr zufrieden, weil die App den Uhrenabgleich gut beherrscht. Damit muss ich aber am Ende jedes Ausflugs daran denken, den QR-Code vom Handy mit jeder Kamera zu fotografieren.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Schau mal GeoTagr an, falls dich das Thema noch interessiert. Ich selbst kann nur für den Workflow mit LR auf Mac sprechen, da ich kein anderes Programm kenne. Zusammenarbeit mit LR funktioniert GeoTagr perfekt und es ist zudem extrem einfach, die Tags in LR auf die Fotos zu kriegen. Gps4Cam funktionierte nicht gut und war zudem im Workflow kompliziert. Ich hatte Gps4Cam etwa 2 Jahre lang und war nie zufrieden. 

Link to post
Share on other sites

Kein Problem. Auf meinem iPhone gab es Probleme, die gemäss Netz weit verbreitet sind. Und das mit dem abfotografieren der QR-Codes fand ich sehr, sehr mühsam. Ich bin jedenfalls weg von dieser App.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...