Jump to content

Verzeichnung 18-56 Vario


motard

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das obere Bild zeigt das jpg, direkt aus der Kamera, nur skaliert, das untere das dazugehörige DNG, ohne Bearbeitung mit Darktable in jpg umgewandelt, dann skaliert. Darktable kennt keine Objektivkorrektur für die Verzeichnung dieses Objektivs. Da ich aus verschiedenen Gründen Lightroom ablehne sehe ich im Moment keine Möglichkeit, mit den DNGs aus der CL etwas anzufangen - oder weiß jemand von Euch Rat? Im Übrigen bin ich ensetzt von der Verzeichnung des Objektivs, auch wenn diese nachträglich durch die Software korrigiert wird.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 18-55 auch, war ebenfalls nicht begeistert und nutze als Standardobjektiv seither das zwar größere/schwerere, zugleich aber deutlich bessere Panasonic 24-105 zusammen mit dem ebenfalls deutlich besseren Leica 11-23.

Das Leica 18-55 legt m.E. den Schwerpunkt eher auf das kompakte Maß. Ich nutze es fast gar nicht mehr, es sei denn, ich bin gerade auf die Kompaktheit angewiesen.

Generell sind aus meiner Sicht alle Leica-TL-Objektive wirklich gut, abfallen tun nur das 18-55 und das "Pancake" 2,8/18er, das ebenfalls den Schwerpunkt eher auf "klein und leicht" legt.

Die Verzeichnung von Objektiven mit anschließender Korrektursoftware ist leider inzwischen markenübergreifend Standard geworden.....

 

Edited by DirkS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb motard:

Das obere Bild zeigt das jpg, direkt aus der Kamera, nur skaliert, das untere das dazugehörige DNG, ohne Bearbeitung mit Darktable in jpg umgewandelt, dann skaliert. Darktable kennt keine Objektivkorrektur für die Verzeichnung dieses Objektivs. Da ich aus verschiedenen Gründen Lightroom ablehne sehe ich im Moment keine Möglichkeit, mit den DNGs aus der CL etwas anzufangen - oder weiß jemand von Euch Rat? Im Übrigen bin ich ensetzt von der Verzeichnung des Objektivs, auch wenn diese nachträglich durch die Software korrigiert wird.

Da solltest Du schon Software mit den richtigen Profilen nutzen, wie es vorgesehen ist. Außerdem liegt hier m.E. der Fehler hier beim Fotografen - im Weitwinkel hätte man etwas weiter weg gehen müssen und vor allem gerade halten... auch die Farben hätten bearbeitet werden müssen. In Photoshop hätte man die Verzeichnung komplett korrigieren können. Das 18-56er muss man "lernen": Ich bin oft verblüfft, was es kann.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb DirkS:

Verzeichnung von Objektiven mit anschließender Korrektursoftware ist leider inzwischen markenübergreifend Standard geworden.....

 

Woher nimmst Du denn diese Weisheit ?

Link to post
Share on other sites

Standpunkt, Perspektive und Entfernung sind für (18mm?) wirklich sehr ungünstig.

Warum ist das untere Bilder noch tonnenförmiger als das obere?
Obwohl es nur umgewandelt wurde?

Welche Software kann das? Da braucht man ja Morph-Software um das zu korrigieren.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 29 Minuten schrieb motard:

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ja, es ging mir um die tonnenförmige Verzeichnung, von der ich nicht weiß wie ich sie wegbekommen kann. Um die Farben habe ich mich erstmal nicht gekümmert, darin sehe ich kein Problem

Genau das können natürlich Lightroom, Photoshop und Co. korrigieren.. Die stürzenden Linien kann man ohne starken Beschnitt natürlich nicht ändern, und dann stimmt das ganze Bild nicht mehr. Das stört mich auch nicht so sehr. Das Vario krümmt im Weitwnkel selbst mit dem passenden Profil etwas den Horizont, das ist aber leicht manuell zu managen. Es ist nicht in jedem Bild auffällig. Ich selbst ziehe es  gelegentlich vor, den Weitwinkelcharakter einfach zu erhalten.

Link to post
Share on other sites

Was jammerst Du denn, motard? Das erste Bild ist doch oK!? Wie EusE schon sagte: Nutz Deine Ausrüstung in der vorgesehenen Art, so ist sie Dir von Leica verkauft worden, darauf basiert ihr Qualitätsversprechen.

Edited by halo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb motard:

Darktable kennt keine Objektivkorrektur für die Verzeichnung dieses Objektivs.

Korrekturprofile für nicht unterstützte Objektive kann man selbst erstellen …

https://wilson.bronger.org/lens_calibration_tutorial/

(lohnt sich … und nach getaner Arbeit bitte die fertige xml-Datei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen)

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb monsieur nobs:

Ich wage mal zu behaupten, daß das gute alte Tri Elmar 4/28-35-50 eher weniger Verzeichnung hat bei 28 mm. Auf Film - ohne nachträgliche Korrekturmöglichkeit.  :)

Muss ich mal ausprobieren. Auf der anderen Seite sind die Randunschärfen beim MATE an der M 240 schon sehr deutlich. Insgesamt gefallen mir die TL-Objektive an der CL besser als die der M, weshalb ich das aufgegeben habe, außerdem hat man nicht den Vorteil des Autofokus.

Edited by EUSe
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nochmal das gleiche Motiv, diesmal mit einem externen Weitwinkel - da nehme ich die Verzeichnung in Kauf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb motard:

Nochmal das gleiche Motiv, diesmal mit einem externen Weitwinkel - da nehme ich die Verzeichnung in Kauf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

extremer Weitwinkel + Verzerrungsoptimierung via Spiegelbild auf gerundete Fläche, mehr geht nun wirklich nicht :) trotzdem finde ich das Foto gelungen. Hast sogar noch ein Doppelselfie geschafft, nochmals ich finde es toll.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...