Jump to content

Bedienungsfrage zur Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, vielleicht ist es aber tatsächlich nicht zu ändern:

Standardmäßig verschiebt ein Druck auf eine der vier Richtungstasten bei mir das Fokusfeld (zemtaler AF vorausgesetzt.)

Wie kann ich das ändern? Unter "Tastenbelegung" finde ich diese vier Tasten (im Kreis um OK herum) nicht !?

Link to post
Share on other sites

Ich will andere Funtionen darauf legen als die AF-Verschiebung.

Und zwar weil ich diese Verschiebung äußerst selten brauche - und diese  viere Tasten sind so leicht zu erreichen, dass ich das AF-Feld ständig ungewollt verschiebe!.

Deshalb sollte auch erst die Funktion aktiviert werden (wie bei anderen Funktionen üblich) und danach betätigt bzw verändert werden.

Link to post
Share on other sites

Danke für die klare Antwort, ich hatte es geahnt.  Besonders nervig finde ich, dass die Funktion immer aktiv ist und schon der erste unabsichtliche Tastendruck das Rechteck bereits verschiebt.

Bin ich der einzige, den das stört? Und war das mit Firmware 2 auch schon so? Mir fällt es erst seit dem Update auf Version 3 auf.

Link to post
Share on other sites

Sowohl bei meiner ehemaligen Q1 als auch bei meiner Q2 haben die (tatsächlich gut erreichbaren - aber das finde schon gut) Richtungstasten einen sehr deutlichen, kaum unbeabsichtigt zu überwindenden Widerstand. Ich glaube in den ca. 3,5 Jahren habe ich womöglich (auch wenn mich gar nicht daran erinnere) vielleicht 5-6 mal das Fokusfeld unbeabsichtigt verschoben. Auch hatte ich nie Probleme, den "Richtungs-Ring" von der Taste in der Mitte zu unterscheiden.

Absichtlich verschoben dagegen habe ich es schon tausende Male, da mir das Feld in der Mitte (vor allem bei Portraits, wenn ich bei offener Blende ein Auge scharf haben möchte) so gut wie nie passt. Wenn ich es mal mittig haben möchte (um das Feld in eine "neutrale" Stellung mit gleichen Entfernungen in alle Richtungen zu bringen), tippe ich kurz zweimal aufs Display und fertig (ich weiß, dafür muss ich die Kamera kurz vom Auge nehmen, aber das hat mich noch nie gestört).

Eventuell stimmt etwas mit dem Druckpunkt/Druckwiderstand Deiner Richtungstasten nicht?

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Macberg:

Sowohl bei meiner ehemaligen Q1 als auch bei meiner Q2 haben die (tatsächlich gut erreichbaren - aber das finde schon gut) Richtungstasten einen sehr deutlichen, kaum unbeabsichtigt zu überwindenden Widerstand. Ich glaube in den ca. 3,5 Jahren habe ich womöglich (auch wenn mich gar nicht daran erinnere) vielleicht 5-6 mal das Fokusfeld unbeabsichtigt verschoben. Auch hatte ich nie Probleme, den "Richtungs-Ring" von der Taste in der Mitte zu unterscheiden.

Absichtlich verschoben dagegen habe ich es schon tausende Male, da mir das Feld in der Mitte (vor allem bei Portraits, wenn ich bei offener Blende ein Auge scharf haben möchte) so gut wie nie passt. Wenn ich es mal mittig haben möchte (um das Feld in eine "neutrale" Stellung mit gleichen Entfernungen in alle Richtungen zu bringen), tippe ich kurz zweimal aufs Display und fertig (ich weiß, dafür muss ich die Kamera kurz vom Auge nehmen, aber das hat mich noch nie gestört).

Eventuell stimmt etwas mit dem Druckpunkt/Druckwiderstand Deiner Richtungstasten nicht?

Das was Du da beschreibst ist auch meine Erfahrung. Dass ich das AF-Feld mal aus versehen verstellt habe, ist bestimmt mal passiert, aber halt so selten, dass ich mich nicht direkt daran erinnern kann. Der Druckpunkt ist eigentlich ausreichend, dass das nicht versehentlich passieren kann. Bei sechs verschiedenen Q-Kameras, mit denen ich bisher fotografiert habe, war das nicht anders. Stören tut mich da auch nichts.

Alles Wichtige habe ich auf der FN-Taste liegen oder im eigenen Menü. Und natürlich auf der Drehradtaste. Aber ehrlich gesagt, muss ich da auch selten dran.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mich falsch ausgedrückt, es passiert mir nicht "unabsichtlich" (dafür ist der Druckpunkt in der Tat zu stark, glücklicherweise), sondern es passiert mir wenn ich mit anderen Kameras hantiere, dann mal wieder mit der Q -- und diese so naheliegenden Tasten fälschlicherweise (!) drücke, also beim ahnunhslosen Probieren...

Abgesehen von dieser Fehlbedienung meinerseits (man wird alt) würden mir für diese vier Tasten andere Funktiionen einfallen, die ich gerne dahin legen würde. AF-Verschiebung halte ich persönlich für ziemlich exotisch, weil ich gewohnt bin den AF (mittig) über den ersten Druckpunkt vom Auslöser zu speichern, bevor ich den eigentlichen Ausschnitt nehme und durchdrücke. Dauert nur einen Augenblick. Für die AF Verschiebung in der Kamera fällt mir jetzt nur die Arbeit mit Stativ ein, zB Repro u.a.  Ansonsten eher gleich Toich-AF + Auslösen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb martin0reg:

AF-Verschiebung halte ich persönlich für ziemlich exotisch, weil ich gewohnt bin den AF (mittig) über den ersten Druckpunkt vom Auslöser zu speichern

nutze die AF Verschiebung schon seit Urzeiten und kann da gar nicht drauf verzichten weil ein Verschwenken der Kamera, gerade bei Offenblende zu sichtbaren Fehlfokussierungen führen kann. Aber so hat jeder seine Vorlieben.


Bei der Nikon D300 z.B. gibt es einen Lock-Hebel für das Tastenkreuz....das ist natürlich ideal.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb martin0reg:

Abgesehen von dieser Fehlbedienung meinerseits (man wird alt) würden mir für diese vier Tasten andere Funktiionen einfallen, die ich gerne dahin legen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in nächster Zeit ändert, weil Leica gerade dabei ist, die Bedienung über mehrere Kamera zu vereinheitlichen.

 

vor 20 Minuten schrieb martin0reg:

AF-Verschiebung halte ich persönlich für ziemlich exotisch, weil ich gewohnt bin den AF (mittig) über den ersten Druckpunkt vom Auslöser zu speichern, bevor ich den eigentlichen Ausschnitt nehme und durchdrücke.

Das mache ich meisten auch so, aber bei offener Blende (und nah) kann das schon deutlich daneben gehen (Fehlfokus).

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...