Jump to content

Welches Zubehör ist sinnvoll.....


Leicabesitzer

Recommended Posts

Anfangs, von Canikon kommend, hatte ich mir wenn auch schon reduziert ein paar Dinge für meine M-P (240) angeschafft wie

- Verlaufsfilter

- Graufilter 2- und 4-fach für helles Licht

- L-Winkel-Bodenplatte mit zentrierten Lochgewinde und Stativ, Drahtauslöser

- Tasche (kleinere Billingham)

- Putztücher (sehr wichtig)

- Pinsel und Blasebalg

- Graukarte

- EVF2

- Taschenmesser, die roten mit dem weißen Kreuz drauf (hat sich mittlerweile dazu gesellt)

Mit der Zeit, und dies ziemlich schnell, hat sich herausgestellt, dass ich nur die Tasche und die Putztücher brauche, gelegentlich einen leichten Graufilter. Möchte ich tatsächlich saubere Landschaftsaufnahmen machen, so wechsel ich die Bodenplatte meiner M und nehme ein Stativ mit.

Fazit: In meinem Fall hat sich alles reduziert auf das Wesentliche. An Objektiven kommt i. d. Regel wechselnd mein 50er Summilux oder das 35er Summicron mit, manchmal auch beide Objektive. Die Graukarte und der EVF2 ist immer dabei. Die Graukarte verwende ich tatsächlich öfters (Empfehlung), den EVF2 nutze ich aber seltenst.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Vermutlich selbstverständlich, jedoch würde ich auf einen ordentlichen Tragegurt setzen.
Ich selbst nutze den "ROCK N ROLL M BLACK IS BLACK STRAP" von rocknrollstraps; sehr zu empfehlen, da sehr elastisch durch die einzelnen Glieder, dadurch wirkt die Kamera leichter.

Ansonsten hat mir eine Daumenstütze doch mehr geholfen als ich mir zugestehen wollte, da diese doch sehr nach "Geldmacherei" riechen.
Aber hier hat sicher jeder ein anderes Empfinden. (Lässt sich in einem Leica Store auch zunächst testen!)

Gehe ich mit der Kamera vor die Tür entscheide ich mich meist für nur 1 Objektiv und nehme einen zweiten Akku mit.
Bin ich mehrere Tage unterwegs, nehme ich i.d.R. 2 Objektive mit.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 22.9.2019 um 19:56 schrieb Leicabesitzer:

Was brauch man zur M10 ? Geldmacherei oder sinnvoll?


Ist dir auch erst nach dem Kauf der M10 aufgefallen, dass das Zubehör Geldmacherei ist?

Ist immer das Gleiche. Die fangen neue Kunden mit Billigstpreisen für die Kameras und sahnen dann beim Zubehör ab.

Ging mir auch so ;)

 

  • Like 1
  • Haha 7
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich verwende aktuell als Zubehör nur den EVF und einen Novoflex Adapter für meine lichtstarken R ROM Objektiven an der M. Allerdings wäre dazu ein bezahlbarer und auch etwas größerer Handgriff sinnvoll. Da werde ich wohl demnächst in den Home Workshop gehen, denn auf dem Markt hab ich noch nichts brauchbares gefunden, oder hat hier jemand einen Tip?

Link to post
Share on other sites

Ich musste leider auch in den sauren Apfel beissen und mir den Handgriff Für die M10 für sage und schreibe 240.- Euro zulegen 😡

Natürlich empfinde ich das auch als Nepp aber ich brauche ihn halt. Da ich die Kamera fast immer mit einer Handschlaufe verwende ist er für mich unverzichtbar.

Link to post
Share on other sites

Von allem (un-)wichtigen Zubehör fast unverzichtbar: Die Daumenstütze. Das Original verliert jedoch schnell die Farbe an der Kante.Die Chinaware passt nicht perfekt, behält aber die Farbe...   Zur Sicherheit: 2. Akku. Mir reicht meist nur 1 Objektiv (das 35er).

Link to post
Share on other sites

Am 18.10.2019 um 19:27 schrieb Datai:


Ist dir auch erst nach dem Kauf der M10 aufgefallen, dass das Zubehör Geldmacherei ist?

Ist immer das Gleiche. Die fangen neue Kunden mit Billigstpreisen für die Kameras und sahnen dann beim Zubehör ab.

Ging mir auch so ;)

 

Auch Fotodrucker gibts zum Schleuderpreis- und an den Tinten wird verdient!!

L.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb leicerianer:

Die ehrlichste Antwort seit Langem!

"Daumen hoch" für den Gast!!

L.

Das braucht es eigentlich auch nicht. Spaß an der Sache ist völlig ausreichend, selbst wenn keine Meisterwerke entstehen.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Sinnvoll ist jenes Zubehör bei dem sich nach einiger Zeit herausstellt, dass du es brauchst.
Wenn ich sage "brauchst", meine ich, dass man dann weiß was man damit direkt und unmittelbar anwenden wird.
Bei mir war das so: Ich habe vor einiger Zeit einige Leica R-Objektive günstig erworben. Allen voran das 180mm Apo-Telyt.
Diese Brennweite gibt es weder von Leica noch von anderen Herstellern mit M-Anschluss.
Was lag also näher als sich dem M-R Adapter zu besorgen.
In weiterer Folge stellte ich fest, dass hierzu der EVF ideal wäre, den ich mir dann ebenfalls besorgte.
Das ist für MICH sinnvolles Zubehör.
Meiner Einschätzung nach sollte man zwischen sinnvollen und selbstverständlichen Zubehör unterscheiden.
Selbstverständlich sind Taschen, Riemen, Putztuch etc.

Link to post
Share on other sites

Schön wäre doch auch ein handliches Buch mit  den meistfotografierten Motiven in Deutschland und auch anderen Ländern... und die entspr. . Wegweiser zum „Fotografierpunkt“.... um diese zu vermeiden! 
Als Anhang zum Buch vielleicht noch eine Auflistung von Nichtfotografiertem.  
Fingerhütchen aus Gummi, um nicht vom Auslöser abzurutschen! 

😀😎

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...