Jump to content

Leica M1 Entfernungsmesser gesucht


Swe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich würde gern eine M1 mit einem Entfernungsmesser erweitern. Weiß jemand ob man dieses Teil noch irgendwo bekommt? Ich hab Leica schon angeschrieben, aber mach mir da nicht so große Hoffnungen.

Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit ein ähnliches Unterfangen ausgeführt. In der Internetrecherche wurde ich nicht wirklich fündig.

 

Danke und Viele Grüße

Sebastian

Link to post
Share on other sites

Nachricht von Leica.

der Umbau wird immer noch angeboten! Leider werden keine "innereien" an Endkunden oder andere Händler verkauft. Der Preis beträgt um die 900€.

Bemerkenswertes Unternehmen, das muss man schon sagen. Aber da werde ich mich wohl eher nach einer defekten M2 umsehen.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt Reini, aber ich wollte gerne diese M1 umbauen (auch schwarz lackieren lassen wenn ich sie zerlegt habe). Die M1 war ein Geschenk und gefällt mir sogar etwas besser als die M2 mit dem großen Rewind Hebel.

Der einzige Nachteil wäre, dass immer beide Sucherrahmen eingespiegel wären oder? Was mich z.Z. gar nicht so sehr stört. Theoretisch könnt ich auch den 50er ausschalten wenn ich sie offen habe, ich verwende eh nur das 35mm. Ich habe auch gesehen, dass jemand einen etwas größeres "Einblickfenster" in den Sucher eingebaut hat(25% größer). Falls jemand eine Idee hat wo man so einen bekommt, wäre ich auch dankbar.

Für 200€ eine defekte M2 mit funktionierendem Rangefinder finden wäre die beste Lösung für mich, aber das ist glaub ich kein realistischer Preis.

Edited by Swe
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Swe:

... Aber da werde ich mich wohl eher nach einer defekten M2 umsehen.

An deiner Stelle würde ich mich nach einer funktionsfähigen M 2 oder M 3 umsehen. Das sind immer noch die besten Entfernungsmesser, wenn man unbedingt eine M 1 damit ergänzen will.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Sabastian.
Eventuell kann ich Deinen Wunsch teilweise erfüllen.
Einen E-Messerblock aus der M2 habe ich.
Das kleine Fenster " M1 " muss auch erneuert werden.
Schwarz lackieren kann ich nicht empfehlen.
Es ist ja nicht nur die Deckkappe mit den Gravuren
sondern auch der Bodendeckel und andere Kleinteile.
Begrabe diesen Wunsch!!!!!!!!
L.G. Claus-W. Reinhardt
Tel. : 01778146991 oder 05101585278
 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Das ist meine Lösung - Puristen bitte wegschauen 😉. Wenn genug Zeit zum Fokussieren da ist, geht es auch mit dem externen Messsucher - auch wenn das etwas umständlich ist. Im Vergleich zu einer MD oder Bessa L ist der eingebaute Sucher ein grosses Plus, weil man dann eben nicht immer mit einem Aufstecksucher arbeiten muss und so Platz für einen externen Messsucher oder auch Belichtungsmesser hat. Meistens verwende ich die M1 aber nur mit Zonenfokussierung, vor allem für Street. Dort bin ich mit Messsucher meist ohnehin zu langsam und verpasste den richtigen Moment leider zu oft. Darum kam ich auf die Idee, mir die M1 zu kaufen und mich bewusst einzuschränken.

Ich fände es eher schade, wenn die M1 umgebaut und umlackiert würde. Es gibt ohnehin recht wenig davon (die auch noch im Einsatz sind), und so verliert die Kamera ihre Geschichte. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by opton
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi opton,

sehr schöne Kamera. Das sieht nach einem guten Kompromiss aus.

Wenn man die M1 umbaut verliert sie den Sammlerwert, aber der ist mir ja egal. Ich hätte sie, als ich sie bekam, ohne Probleme gegen eine gut laufende M2 tauschen können. Mit dem Umbau und dem neuen Lack bekommt sie für mich ein weiteres Kapitel in ihrer Geschichte =). Sie hat letztens auch eine Beule bekommen, die ich im Prozess dann versuche zu entfernen. Entfernungsmesser ist fast auf dem Weg zu mir, von einem netten Forenmitglied aus der Internationalen Abteilung. Ich meld mich wenn er da ist und es Fortschritte zu sehen gibt.

VG

Sebastian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...