Jump to content

Leica M7


mr35mm

Recommended Posts

Zum Thema: Gerade meine silberne M7 geliefert bekommen. 2885..., also wohl schon mit MP-Sucher und neuer DX-Messung. Verschluss schön leise und ruhig. Spannen auch super. Optisch schöner als meine schwarze M7 die ich vor Jahren hatte. Die M2 liegt nur etwas schöner in der Hand und ist etwas leichter. Wahrscheinlich Gewohnheitssache. Richtig schöne Kamera -schöner als erwartet. Mit dem C40 passt sie gut in die Manteltasche. Gerade mit Automatik getestet. Werde heute abend sehen, wie verlässlich die ist. Habe in Erinnerung, dass durch die Spotmessung so manche Fehlbelichtung vorkommt, die bei Belichtung nach Gefühl/Erfahrung  oder mit einem Handmesser nicht passiert. Das silber schimmert schön. Anders als bei der M2 -fast ein wenig wie helles Titan. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Rennrocky:

Zum Thema: Gerade meine silberne M7 geliefert bekommen. 2885..., also wohl schon mit MP-Sucher und neuer DX-Messung. Verschluss schön leise und ruhig. Spannen auch super. Optisch schöner als meine schwarze M7 die ich vor Jahren hatte. Die M2 liegt nur etwas schöner in der Hand und ist etwas leichter. Wahrscheinlich Gewohnheitssache. Richtig schöne Kamera -schöner als erwartet. Mit dem C40 passt sie gut in die Manteltasche. Gerade mit Automatik getestet. Werde heute abend sehen, wie verlässlich die ist. Habe in Erinnerung, dass durch die Spotmessung so manche Fehlbelichtung vorkommt, die bei Belichtung nach Gefühl/Erfahrung  oder mit einem Handmesser nicht passiert. Das silber schimmert schön. Anders als bei der M2 -fast ein wenig wie helles Titan. 

Wünsche viel Spass mit dieser tollen Kamera !!!

 

 

Link to post
Share on other sites

So, die M7 ist reserviert für mich, kann die Kamera am WE im Shop abholen. 

Einige haben mich versucht zu überreden anstatt der M7 in eine 'modernere' Kamera zu investieren. Wenn Leica dann vielleicht eine Q oder sogar direkt in eine Nikon Z6/7 bzw Canon R usw. 

Ich habe nichts gegen digitale Kameras aber bin doch irgendwie analog verliebt. Die Kosten, Entwicklung, das Scannen usw. Besonders die Zeit die man doch investieren muss wenn man analog arbeitet. 

Aber meine Entscheidung ist gefallen, die Anzahlung ist raus, bin und bleibe bei der M7. 

LG

Murat

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb Signor Rossi:

Ja, es geht doch nichts über das analoge Scannen. 🤦‍♂️

Um mal etwas Ernsthaftigkeit an diese humorige Bemerkung anzuhängen: wenn unser frisch gebackener M7-Eigner soviel Freude an der klassischen Analogtechnik hat (was ich persönlich sehr löblich finde) dann sollte er aber auch lernen, seine Bilder auch in alter, klassischer Manier selbst auszuarbeiten. Denn bei aller Rechnertechnik und allen modernen Druckmöglichkeiten zum Trotz ist der Zauber der Dunkelkammer durch nichts zu ersetzen.

Edited by wpo
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb wpo:

Um mal etwas Ernsthaftigkeit an diese humorige Bemerkung anzuhängen: wenn unser frisch gebackener M7-Eigner soviel Freude an der klassischen Ananlogtechnik hat (was ich persönlich sehr löblich finde) dann sollte er aber auch lernen, seine Bilder auch in alter Manier selbst auszuarbeiten. Denn bei aller Rechnertechnik und allen modernen Druckmöglichkeiten zum Trotz ist der Zauber der Dunkelkammer durch nichts zu ersetzen.

Danke WPO, ich scanne nur einige Fotos die ich in sozialen Medien teile. Eine Dunkelkammer habe ich noch nicht dafür aber habe ich das Entwickeln von S/W Filmen gelernt.

Das mit der Dunkelkammer ist auf der Wunschliste…..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb benqui:

Na eben, man muß ja nicht gleich das volle Analog-Hardcore Programm fahren. Wenns mit dem Knipsen, Entwickeln und Scannen klappt, kann ja immer noch die Dunkelkammer kommen

Hier kann ich (für die die es nicht kennen sollten ) das Buch von Erich Baier, ' Analog fotografieren, digital verarbeiten' nur empfehlen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es ist doch wohl selbstverständlich die Filme aus der M7 selbst zu entwickeln und zu vergrößern ! Die wird sonst gar nicht verkauft.

Mein lieber Freund aus der Türkei , das müßte Du hin bekommen. Du wirst ganze Nächte in der Dunkelkammer verbringen und Du wirst die M7 dadurch noch mehr lieben. Deine Fotos werden etwas ganz besonderes werden. Mach Dir die Arbeit Du kannst das.

und schick uns doch mal ein paar schöne Fotos von Deiner neuen Prinzessin .Wir freuen uns.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Leicabesitzer:

Es ist doch wohl selbstverständlich die Filme aus der M7 selbst zu entwickeln und zu vergrößern ! Die wird sonst gar nicht verkauft.

Mein lieber Freund aus der Türkei , das müßte Du hin bekommen. Du wirst ganze Nächte in der Dunkelkammer verbringen und Du wirst die M7 dadurch noch mehr lieben. Deine Fotos werden etwas ganz besonderes werden. Mach Dir die Arbeit Du kannst das.

und schick uns doch mal ein paar schöne Fotos von Deiner neuen Prinzessin .Wir freuen uns.

Lieber Leicabesitzer,

ich danke Dir für Deine Empfehlungen. Natürlich ist die Dunkelkammer auf der Wunschliste. Wühle mich momentan durch einige Bücher zu diesem Thema. 

Eigentlich bin ich minimalist besitze nur 2 Leica Objektive welche mir reichen. Ziel ist es analog mit der M7 zu fotografieren, entwickeln kann ich bereits und wenn das mit der Dunkelkammer klappt, sprich ich kann das, dann werde ich mir eine Wand zuhause aussuchen und jeden Monat mein 'Foto des Montas' aufhaengen.

So ist mein Plan.

Werde Fotos der Prenzessin posten sobald ich dişe habe.

 

LG/Murat

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Deine nette Antwort Murat,

ich habe selbst vor vielen Jahren eine Dunkelkammer gehabt und selbst entwickelt. Nur SW. Farbe könnte ich nicht. 

Es war eine tolle Sache. Analog ist toll aber wenn Du Deine eigenen Bilder auch machen kannst ist es noch schöner. 

Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß mit Deiner neuen Prinzessin.

Herzliche Grüße

Frank

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.9.2019 um 13:00 schrieb mr35mm:

Probleme gibt es momentan bei der M6 mit der nicht mehr verfügbaren Hauptplatine ...

genau diese Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Bei mir hat de Belichtungsmesser zwar noch so gut wie funktioniert aber ist zwischendurch immer mal wieder komplett ausgestiegen oder hat geflackert. In Wetzlar meinten sie der Defekt sei irreparabel...

Weiss jemand ob das mit der nicht verfügbaren Hauptplatine ein Problem ist, welches nun für immer existiert, oder besteht da die Chance, dass die Produktion auf Anfrage (so war es glaubs bis vor kurzem) wieder aufgenommen wird?

Und falls die Produktion tatsächlich endgültig eingestellt wird... Gibts da jemand der mir trotzdem weiterhelfen kann? Irgendwelche kleineren Betriebe, die Leicas reparieren und evtl Ausschlachtgeräte haben? oder an der Platine selber arbeiten..?

Ohne Belichtungsmesser auszukommen ist für mich keine Option :) aus genau diesem Grund hab ich mir ja die M6 gekauft und keines der älteren Modelle.. 

 

Danke für Infos usw.

Edited by wansibar
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Leicabesitzer:

Danke für Deine nette Antwort Murat,

ich habe selbst vor vielen Jahren eine Dunkelkammer gehabt und selbst entwickelt. Nur SW. Farbe könnte ich nicht. 

Es war eine tolle Sache. Analog ist toll aber wenn Du Deine eigenen Bilder auch machen kannst ist es noch schöner. 

Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß mit Deiner neuen Prinzessin.

Herzliche Grüße

Frank

Danke lieber Frank, sehr wahrscheinlich wirst Du recht haben... 

Denke morgen kann ich die Kamera abholen, der Leica Shop hier hat Sonntags auch geöffnet... 

LG/Murat

 

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb mr35mm:

Danke lieber Frank, sehr wahrscheinlich wirst Du recht haben... 

Denke morgen kann ich die Kamera abholen, der Leica Shop hier hat Sonntags auch geöffnet... 

LG/Murat

 

Hallo Murat,

ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen M7. Du hast alles richtig gemacht. 

VG Claus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...