Jump to content

Leica M7


mr35mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Das Händy suche ich auch noch.
Welche Marke bietet manuelle Blenden- und Zeiteinstellung?

Jedes besser Smartphone (zb mein LG G6) hat einen >manuellen Modus<. Zumindest für Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, ISO, WB
Oder das Huawei Mate 10 und folgende haben eine Funktion für >grosse Blende< (Bokeh effekt).

Es soll sogar Kamera-Apps für obiges und sogar Blendenwahl geben.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Foto-Kollege hat mir gezeigt: iphone x (sonstwas - Topmodell) kann bei Portrait nachträglich via Blendenwahl freistellen

Da ist die Handhabung einer analogen M oder M-D Kulturgut dagegen. Durch einen glücklichen Zufall bin ich auch zu 2 M-D gekommen. Lieber 2 Ms  als Geld für einen Neuwagen rausknallen. Wenn die Tinte in der Zulassung trocken ist, ist  50 % der Kohle weg.

 

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Nosferatu:

Foto-Kollege hat mir gezeigt: iphone x (sonstwas - Topmodell) kann bei Portrait nachträglich via Blendenwahl freistellen

Per Blendenwahl? Nie und nimmer. Alles EBV. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Signor Rossi:

Per Blendenwahl? Nie und nimmer. Alles EBV. 

Alles "manuell" 🙂 Und bei Bedarf setzt es einem sogar noch die Häschenohren auf und bügelt die Falten glatt! Früher mussten wir stundenlang an der Retusche sitzen, bis die Häschenohren dran waren.

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 22 Minuten schrieb Signor Rossi:

Per Blendenwahl? Nie und nimmer. Alles EBV. 

Ja, das ist Software. Du kannst über eine Blendenskala den Grad der Freistellung bestimmen, das funktioniert überraschend gut. An einigen Stellen, wenn die Software nicht unterscheiden kann, ob es zum Hintergrund gehört, gibt es Patzer. Da muß man dann schon ganz genau hingucken. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis die Software das fehlerfrei kann.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Nosferatu:

Ja, das ist Software. Du kannst über eine Blendenskala den Grad der Freistellung bestimmen, das funktioniert überraschend gut. An einigen Stellen, wenn die Software nicht unterscheiden kann, ob es zum Hintergrund gehört, gibt es Patzer. Da muß man dann schon ganz genau hingucken. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis die Software das fehlerfrei kann.

Und das ist genau das Problem der Kamerahersteller: Es wird einfach zusehens unwichtiger, ob eine Optik perfekt korrigiert ist und eine Fassung hochpräzise gefertigt ist,

wenn man diese Abbildungsfehler softwaremäßig sehr gut ausblenden kann. Die klassische, hochwertige Kamera mit vielen optomechanischen Komponenten wird mehr und mehr obsolet. Und der Nutzer ist grundsätzlich bequem. was einem schnell gute Ergebnisse liefert, wird verwendet. Kein Mensch kauft mehr digitale Kompaktkameras.

Sollte die Entwicklung bald hochwertige Teleaufnahmen/ Weitwinkel/ Freistellung aus dem Smartphone bieten, werden auch die Nutzer von teuren Kameras immer weniger werden. Die Grenzen der Physik werden von der Softare immer weiter verrückt.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube auch, dass die Handys, nach den kleinen Kompaktkameras (z.B. Canon Ixus), zukünftig auch die fetteren Digiknipsen ersetzen werden. Wer auf Digibilder wert legt, wird demnächst keine Kameras wie eine Q benötigen.

Wer noch Wert auf das Gefühl einer Kamera in der Hand legt, wird noch weiterhin eine Kamera in einem klassischen Kameragehäuse haben wollen.

Vielleicht wird der ganz, ganz kleine Boom der Analog-Knipserei sich demnächst ausweiten, weil im Bereich der Digi-Knipserei die Ergebnisse aus 200,-€-Hardware nicht von denen aus 8.000,-€-Hardware zu unterscheiden sein werden.
Es scheint so, als wenn das Nachbilden eines z.B. Portras im Moment die letzte unerreichte Grenze der Software ist, alles andere macht große Sprünge.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Signor Rossi:

Langsam aber sicher nimmt die Diskussion groteske Züge an. 

Finde ich nicht. Mit dem Auto kann ich nicht fotografieren ... 

Ganz ehrlich, auf ein Auto könnte ich verzichten, auf die M nicht mehr!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Talker:

Der Vergleich hinkt nicht, der fährt!  😀

... und in der Realität lasse ich fahren, meist, mich und meine M - von Bus und Bahn.

Der Wagen steht immer öfters, wird nicht bewegt.

Wohin gegen die Leica M bewegt, mich und vieles mehr ... 😀

 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Summi50:

... und in der Realität lasse ich fahren, meist, mich und meine M - von Bus und Bahn.

Der Wagen steht immer öfters, wird nicht bewegt.

Wohin gegen die Leica M bewegt, mich und vieles mehr ... 😀

 

Ganz brav und verantwortungsbewusst!  ( Ich mache das nicht so konsequent, Bin zu alt für Manches und bequem dazu. Andererseits, auch wenn es kurzsichtig ist: ......wenn ich lese  welche Maßnahmen in Indien ( über 1 Milliarde Menschen) getroffen werden für ein besseres Klima, oder wieviel Chinesen ( 1,4 Milliarden? ) noch auf ein Motorrad oder Auto warten.... die nicht alle mit Batterie unterwegs sein werden..... dann werden meine Kilometer oder Deine evtl. gefahrenen Kilometer die Welt nicht verändern.

Wohl aber die weltweite Produktion von Lithium für die E- Autos der Welt. Bedarf in nächster Zeit: Mehr als 1 Milliarde Autos? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Talker:

[...] ..... dann werden meine Kilometer oder Deine evtl. gefahrenen Kilometer die Welt nicht verändern.

Wohl aber die weltweite Produktion von Lithium für die E- Autos der Welt. Bedarf in nächster Zeit: Mehr als 1 Milliarde Autos? 

Darum geht mir nicht primär. Als Einzelner kann ich da wohl wenig machen bzw. es wird sich nicht spürbar auswirken. Ist aber auch kein vertretbarer Grund.

Dennoch bin ich in SR hocherfreut darüber, dass man hier im April dem RVV beigetreten ist. So kann ich nun mit einer Zug-/Buskarte zu tatsächlich vertretbaren Abopreisen von SR bis nach Beratzhausen und kurz vor Kehlheim fahren. Auf der Strecke SR <-> R bin ich mit Bus und Bahn genauso schnell oder gar zügiger als mit dem PKW und komme entspannt an. Kostenbedingt ist das der PKW nun aussen vor.

Mir ist diese Art der Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Ballungsraum Ruhrgebiet über Jahrzehnte und vor einigen Jahren im Großraum S in absolut guter Erinnerung. So bin ich recht froh, dies hier im Kleinen wieder nutzen zu können. 

Ergebnis: Von rund gefahrenen 2000 bis 2500 km mit dem PKW im Monat hat sich dies auf gute 800 km reduziert. Ich kann sehrgut damit leben. 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

@ summi50

ich lese Beratzhausen, bin ich gelegentlich gewesen ..  gibts einen netten Spazierweg... entlang der Laaber... ein Spazierweg an dem einige Mühlen liegen, wenn sich nichts geändert hat, gibt‘s kaum Einkehrmöglichkeiten. 

Ja, gibt es noch und nennt sich "Mühlenwanderweg" und folgt der "Schwarze Laaber" in Richtung Deuerling. Schön zu laufen bei mitgeführter Brotzeit und der Leica. 😉

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Leicabesitzer:

Jeder sollte für die Umwelt etwas tun! Ich habe meinen 8 Zylinder gegen einen 3 Zylinder ersetzt. Verbrauch weniger als die Hälfte des Alten. Abgase eben so. 
Und.... ha,ha,ha, es bleibt noch was für neue Leicaobjektive übrig. 

Nachdem mir gestern eine NABU-Studie von 2014 in die Hände fiel, bin ich da jetzt nicht mehr so von überzeugt. 
Die 15 größten Containerschiffe der Welt (das sind die, die auch die Händys und Digis durch die Ozeane schippern) machen im Jahr soviel Dreck, wie 750 Mio. Autos.
Richtig nachhaltig ist also nur eine Leica aus Wetzlar. :D
Viel Spaß mit Deinen Leica-Objektiven. :)

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Am 22. September 2019 um 08:52 schrieb Nosferatu:

Ja, das ist Software. Du kannst über eine Blendenskala den Grad der Freistellung bestimmen, das funktioniert überraschend gut. An einigen Stellen, wenn die Software nicht unterscheiden kann, ob es zum Hintergrund gehört, gibt es Patzer. Da muß man dann schon ganz genau hingucken. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis die Software das fehlerfrei kann.

Du magst richtig liegen, aber Du berücksichtigst nicht, daß man die Software (entsprechend modifiziert) auch in eine M oder eine SL/CL einbauen kann. Und dann ... :P

Link to post
Share on other sites

Ja, ja, hier wird sich an allen Stellen darüber beklagt und regelmäßig moniert, wie man den JPGs nehmen könne und die wahre Qualitäts- und Ehrlichkeitsoffensive läge ja nur im RAW, weil man unwissend davon ausgeht, ein RAW wären unmanipulierte Daten direkt vom Sensor, was natürlich unsinnig ist.

Aber wenn es darum geht, dass man die digitale Bildmanipulation der Handys, die die kleinen Sensoren erst vernünftig nutzbar machen, nicht in seiner Kamera hat, dann wird den Kameraherstellern ein Verpennen der Chancen und Möglichkeiten vorgeworfen. Wo hätte man denn gerne diese Datengurgel? Schon im RAW oder im allseits gehassten JPG, dass man sowieso nie und nimmer nutzen wollen würde?

Ich brauche so etwas in der Kamera nicht und möchte es dort auch gar nicht! 

Am Computer reicht das vollkommen, dann aber gerne auch mit den Möglichkeiten und Techniken, die heute Smartphones nutzen. Aber bitte nicht als womöglich noch nicht mal abstellbare Bevormundungsfunktion direkt in der Kamera.

Die Kamera soll Bilder erfassen, mehr nicht. Wenn ich Affentheater im Mäusekino wollen würde, stände ich an der ZX1-Schlange an. Tue ich aber nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...