Jump to content

Leica M7


mr35mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Talker:

Erich Fromm verbreitet keine Gebote....es sind Gedanken über einen vernünftigeren, der Menschheit eher dienendem Verhalten unsererseits, die Achtung vor der Schöpfung (wer mag) oder den Ergebnissen der Evolution und dem Bedenken unseres Handelns für unsere Nachwelt. Und dies verbunden mit einer, womöglich idealisierten,  inneren Zufriedenheit und gesundem Zustand von Geist und Körper.

Was und wie der Einzelne damit umgeht... ist ja ihm selbst überlassen und trägt dafür auch die Verantwortung;  ich habe nur 2 M's aber dafür über 100 Bleistifte. 😀 Und ich habe jetzt schon die Heizung an in meinem Badezimmer an.  :-(( Ich fürchte dem Teil der Menschheit, dem es so gut geht wie uns... wird sich anstatt gutem Rat oder Empfehlungen ausgesetzt zu sein schon in Kürze mit Verboten und sogar Strafen konfrontiert zu sehen. Deine Kameras wirst Du aber sicher behalten dürfen ohne dafür zusätzliche Steuern und Abgaben zahlen zu müssen... mit Deinem Auto/Deinen Autos könnte es schon anders aussehen So wie mit meiner Hausheizung sicher auch.

Ich schrieb deshalb auch bewußt von Thesen. Die ich auch richtig finde.
Ich fürchte Du wirst bald Recht behalten. Natürlich hoffe ich, Deine Heizung im Bad wird bei 4 Grad Außentemperatur auch weiterhin an bleiben dürfen. So wie die Heizung in meinem Arbeitszimmer. Das liegt im Erdgeschoß. Hinter knapp 1 m Sandsteinmauerwänden. Im Sommer war´s hier auch bei der größten Hitze angenehm. Im Winter hilft auch schneller arbeiten nix. Von Bildschirmarbeit wird einem selten warm. Und die Autos... tja, da werden wir uns wohl etwas umstellen müssen. Immerhin: Unsere private Kutsche ist jetzt 26 Jahre in der Familie. Damit ist sie wenigstens einigermaßen nachhaltig. Aber solange ich meine Kameras behalten darf...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, ich habe in Wetzlar nachgefragt wegen Ersatzteilen bzw Reperatur der M7.

Nach wie vor gibt es genügend Ersatzteile für eine Reparatur einer M7. Jedoch wie lange noch kann niemand sagen bzw bestaetigen.

Probleme gibt es momentan bei der M6 mit der nicht mehr verfügbaren Hauptplatine ...

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zur Not läuft die M6 aber auch ohne Strom. Dann fällt nur der Beli aus. Der Rest, und auf den kommt´s ja vor allem an, läuft dann weiter. Als letztes Jahr die Batterie schlapp machte, hab ich das erst nach Monaten mal auf die Reihe bekommen das Ding zu ersetzen. Hat mich nicht weiter gestört. War eben dann wie bei der M2.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb espelt:

Zur Not läuft die M6 aber auch ohne Strom. Dann fällt nur der Beli aus. Der Rest, und auf den kommt´s ja vor allem an, läuft dann weiter. Als letztes Jahr die Batterie schlapp machte, hab ich das erst nach Monaten mal auf die Reihe bekommen das Ding zu ersetzen. Hat mich nicht weiter gestört. War eben dann wie bei der M2.

Deshalb liegt meine M6 auch noch( mit der Batterie daneben) funktionierend im Schrank. Eine M3 auch, nur ohne Batterie. 😀

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ich knipse selbst mit dem Handy nur im manuellen Modus. Ohne Scheiß. 

Ja, mit dem Handy fotografiere ich auch immer händisch, praktisch manuell. 😀  Aber ich bin da Einsteiger und weniger als Anfänger..... ich muss zu den Bedienungsanleitungen der Kameras jetzt auch immer noch die Bedienungsanleitung für das Schmartphon mitnehmen außer Haus.  

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Ja, mit dem Handy fotografiere ich auch immer händisch, praktisch manuell. 😀  Aber ich bin da Einsteiger und weniger als Anfänger..... ich muss zu den Bedienungsanleitungen der Kameras jetzt auch immer noch die Bedienungsanleitung für das Schmartphon mitnehmen außer Haus.  

Das wird noch böse enden !

 

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Das Händy suche ich auch noch.
Welche Marke bietet manuelle Blenden- und Zeiteinstellung?

Samsung. Wobei man bei der Blende lediglich zwischen 1:1.5 und 1:2,4 wählen kann. Aber sonst, Weißabgleich, ISO, Verschlusszeitenwahl, manueller Fokus, Matrix/mittebetont/Spotmessung - alles da. Bei Nutzung von AF lassen sich AF- und AE-Sperre sogar entkoppeln und an jede beliebige Stelle legen. 

Aber das Beste und der eigentliche Grund, warum ich lieber manuell einstelle: Im manuellen Modus greift wirklich keinerlei KI ein, um das Bild zu verbessern. Im Automatikmodus findet das nämlich selbst dann noch statt (wenn auch abgemildert), wenn HDR deaktiviert ist. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...