Jump to content

Leica M7


mr35mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Alles liebenswerte „Leicaverrückte“ hier, denke ich gelegentlich.

Vielleicht sollte Leica die Kameramodelle stärker individualisieren .... Ummantelungen nach Wahl... Tapete oder Bitumen, Kalbsleder in allen Farben und Narbungen, echt Strauß, Elefant oder edles Zebra, Fisch oder Schlange, Babykroko und etwas verrückt,  uraltes Vulcanit nicht zu vergessen. Hat man dann später mit Abplatzungen zu tun. Bezahlt würde ja alles von uns. Produktionsmäßig dürfte es doch nicht schwierig sein, die Gehäuse in den verschiedensten Versionen vor zu produzieren und bei Auftragseingang das Innenleben in die Kamera hineinzuschieben, Bodendeckelfolie drauf und fertig. 

Ach ja, das Leica- Knöpfchen vielleicht auch noch in der Wunschfarbe.. 80  € wär es wohl wert. 

😎

 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Und dann mach ich den Spaziergang - und hab keine Leica dabei... Das ist dann Mist. Und macht auch nicht glücklich. Überhaupt: "Spazierengehen" - hab ich schon als Kind gehasst. Albtraum Sonntagnachmittag...
Oscar Wilde wußte schon: "Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!"
Abgesehen davon, daß eine analoge Leica keine Geldausgabe ist. Das ist eine Investition. Die Kohle auf der Bank rumliegen lassen ist in Zeiten von Negativzins auch keine Lösung. Deshalb lieber weg damit und in gute Laune umsetzen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ein Trugschluss! Was glaubst du, wie lange dieses Glücksgefühl anhält? Mit absoluter Sicherheit nicht länger als das, das sich nach dem Wiedereintreffen der bereits vorhandenen M7 vom Service einstellte. Und dann geht das ganze Spiel von vorne los. Das ist nichts anderes als eine von der Werbung als Freiheit verkaufte Abhängigkeit.

Sich DAVON frei zu machen, DAS nenne ich Freiheit. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ein Trugschluss! Was glaubst du, wie lange dieses Glücksgefühl anhält? Mit absoluter Sicherheit nicht länger als das, das sich nach dem Wiedereintreffen der bereits vorhandenen M7 vom Service einstellte. Und dann geht das ganze Spiel von vorne los. Das ist nichts anderes als eine von der Werbung als Freiheit verkaufte Abhängigkeit.

Sich DAVON frei zu machen, DAS nenne ich Freiheit. 

Das Glücksgefühl ist ganz kurz.

Stimme ich VOLL zu!

Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an.
Aber ich kann gar nix anderes schreiben. Verdiene ich meine Brötchen doch mit Werbung.
Abgesehen davon gibt es aber durchaus Dinge, die man sich wünscht und mit denen man wenn das Ziel erreicht ist durchaus glücklich werden kann. Mag sein, daß das Typabhängig ist.
Für mich hab ich da Klarheit. Bin alt genug um zu wissen, was mir Spaß macht und was nicht. Auch hab ich noch einen Wunschzettel auf dem Sachen stehen, um die ich hin und wieder herumschleiche wie die Katze um den berühmten Brei. Aber wer mag, kann sich von mir aus gern von all seinem Kram befreien und sich nackt in den Park setzten. Jeder nach seinem Gusto.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Abgesehen davon gibt es aber durchaus Dinge, die man sich wünscht und mit denen man wenn das Ziel erreicht ist durchaus glücklich werden kann.

Dem widerspricht dich niemand. Ganz im Gegenteil. Der vorliegende Fall stellt sich doch aber gänzlich anders dar. 

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Aber wer mag, kann sich von mir aus gern von all seinem Kram befreien und sich nackt in den Park setzten.

Wer spricht denn von so etwas? Es geht nicht um's Befreien, sondern darum, ob für den Kauf einer Dublette, die keinerlei Mehrwert bietet, irgendwelche hanebüchenen Gründe gefunden werden können. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb becker:

 

Wir sind hier nicht bei der Stasi , Genosse Rossi.

Nee, Genosse Becker, da verwechselst du was. Die staatlichen Organe bedienten sich eher der Formulierung "Sachverhalt". ^_^

 

Link to post
Share on other sites

Kauf die neue UND entscheide Dich dann. Du bekommst das Thema eh nicht los - nach dem Outing hier. Dann kannst Du die gebrauchte immer noch verkaufen und Vernunft walten lassen. Im schlimmsten Fall bleibt Dir also eine neue M7 mit Garantie und ohne Grabscher. Im anderen Fall hast Du zwei M7😉

Edited by kretsche
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Liebe Leica Fans,

vielen lieben Dank für die Ratschlaege, Tipps und auch für die psychologischen Analysen betreffend meines Verhaltens.

Ich denke mal dass ich nicht der einzige Leica Fan bin der vom gleichen Model 2 Stück besitzt bzw besitzen möchte. ich persönlich kenne einige die 2 x M6, 2 X MP bzw 2 x M-A besitzen. Der eine hat sowohl die schwarze als auch die Chrome Version, der andere widerum hat in der einen Kamera S/W Film in der anderen Kamera Farbfilm.

Aber darum geht es bei mir nicht.

Ich hatte noch nie eine nagelneue M7 besessen. Die Kamera wird nicht mehr produziert und es handelt sich um eines der letzten Exemplare. Als Investition wird sich der Kauf wohl nicht auszahlen, denke das die M7 genauso wenig gemocht wird nur wegen der Elektronik wie zB eine M5 deren Gehaeuse vom typischen M-Style abweicht. Es geht dabei auch nicht um Profitmacherei wie zB kaufen, nicht benutzen und in einigen Jahren als nagelneue unbenutze M7 wieder zu verkaufen.

Es ist eher die Freude darauf eine neue M7 zu kaufen..

Manche werden mich verstehen, manche nicht…..

 

Nochmals vielen Dank

Murat

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Talker:

Da gibt es ein schönes , älteres Buch von : Erich Fromm,  "Haben oder Sein"  (aktueller denn je!)

Stimmt. Eine der Kernthesen wenn ich mich recht entsinne: Maximaler Konsum ist durch einen vernünftigen Konsum zu ersetzen.
Für einen Liebhaber der analogen Fotografie kann es gar keinen vernünftigeren Konsum geben, als eine Filmleica zu erstehen. Oder auch mehrere. Das ist noch nicht einmal Konsum in diesem Sinn sondern tatsächlich eine Investition. Gehe ich von mir aus, dann muß ich feststellen, daß der Umgang mit den Teilen tatsächlich jedes Mal Freude bereitet. Ja, es kann sogar ein wenig Glücksgefühl auslösen. Ist man damit unterwegs, kann sich schon so ein gewisser Flow einstellen. Den kann man natürlich auch mit anderem Gerät, auch mit Kram vom Flohmarkt für nen 10er, erlangen. Eine alte EXA, eine iKonta machen unheimlich Spaß. Aber so ein haptisch, mechanisch und auch optisch so perfektes Teil ist einfach ein wunderbares Werkzeug. Darüber hinaus tatsächlich die günstigste Art seinem Hobby nachzugehen. Meine M6 dürfte die billigste Kamera sein die ich je hatte. Die Marktpreise liegen im Moment gut 50% über dem Preis den ich für das Teil bezahlt habe. Auch wenn man kein Sammler ist, ist es ganz praktisch zwei oder drei Kameras gleicher Art zu haben. Ich hab immer verschiedene Filmsorten bzw. -arten eingelegt. Und je nach Situation und Gelegenheit schnappe ich die die am besten passt.
 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb mr35mm:

Ich denke mal dass ich nicht der einzige Leica Fan bin der vom gleichen Model 2 Stück besitzt

Da bist Du in bester Gesellschaft, auch ich habe viel Spaß mit meinen beiden M6 (neben diversen weiteren analogen und digitalen Leicas). Ich handhabe es aber nicht so wie espelt mit unterschiedlichen Filmen, sondern habe unterschiedliche Objektive drauf, z. Bsp. 21/50, oder 28/50, 35/90...., da erspart das lästige Ummontieren, aber wohl ein Luxusproblem...

Edited by AndreasG
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb espelt:

Stimmt. Eine der Kernthesen wenn ich mich recht entsinne: Maximaler Konsum ist durch einen vernünftigen Konsum zu ersetzen.
Für einen Liebhaber der analogen Fotografie kann es gar keinen vernünftigeren Konsum geben, als eine Filmleica zu erstehen. Oder auch mehrere. Das ist noch nicht einmal Konsum in diesem Sinn sondern tatsächlich eine Investition. Gehe ich von mir aus, dann muß ich feststellen, daß der Umgang mit den Teilen tatsächlich jedes Mal Freude bereitet. Ja, es kann sogar ein wenig Glücksgefühl auslösen. Ist man damit unterwegs, kann sich schon so ein gewisser Flow einstellen. Den kann man natürlich auch mit anderem Gerät, auch mit Kram vom Flohmarkt für nen 10er, erlangen. Eine alte EXA, eine iKonta machen unheimlich Spaß. Aber so ein haptisch, mechanisch und auch optisch so perfektes Teil ist einfach ein wunderbares Werkzeug. Darüber hinaus tatsächlich die günstigste Art seinem Hobby nachzugehen. Meine M6 dürfte die billigste Kamera sein die ich je hatte. Die Marktpreise liegen im Moment gut 50% über dem Preis den ich für das Teil bezahlt habe. Auch wenn man kein Sammler ist, ist es ganz praktisch zwei oder drei Kameras gleicher Art zu haben. Ich hab immer verschiedene Filmsorten bzw. -arten eingelegt. Und je nach Situation und Gelegenheit schnappe ich die die am besten passt.
 

Erich Fromm verbreitet keine Gebote....es sind Gedanken über einen vernünftigeren, der Menschheit eher dienendem Verhalten unsererseits, die Achtung vor der Schöpfung (wer mag) oder den Ergebnissen der Evolution und dem Bedenken unseres Handelns für unsere Nachwelt. Und dies verbunden mit einer, womöglich idealisierten,  inneren Zufriedenheit und gesundem Zustand von Geist und Körper.

Was und wie der Einzelne damit umgeht... ist ja ihm selbst überlassen und trägt dafür auch die Verantwortung;  ich habe nur 2 M's aber dafür über 100 Bleistifte. 😀 Und ich habe jetzt schon die Heizung an in meinem Badezimmer an.  :-(( Ich fürchte dem Teil der Menschheit, dem es so gut geht wie uns... wird sich anstatt gutem Rat oder Empfehlungen ausgesetzt zu sein schon in Kürze mit Verboten und sogar Strafen konfrontiert zu sehen. Deine Kameras wirst Du aber sicher behalten dürfen ohne dafür zusätzliche Steuern und Abgaben zahlen zu müssen... mit Deinem Auto/Deinen Autos könnte es schon anders aussehen So wie mit meiner Hausheizung sicher auch.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

On 9/18/2019 at 9:56 AM, mr35mm said:

Für die M7 gibt es keinen Sonderpreis.

So was fragt er denn? Du bist jetzt doch sicher von deiner M7, durch Leica noch kntrolliert usw. Warum solltest du wieder ein Risiko laufen. Es gibt keine neuere M7 als ein M7 der rezent in Wetzlar völlig kontrolliert ist, so der GAS um etwas Neues zu haben ist hier verwirrt worden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mr35mm: kaufen! Von der M7 kann man ruhig mehrere haben. 

Ich habe drei M7, eine mit 0,58, eine mit 0,72 und eine mit 0,85 Sucher, aber der Vernunft wegen alle gebraucht gekauft. Ich finde die M7 neben der M3 die beste analoge Leica. In jeder meiner M7 ist ein anderer Film (S/W, Farbfilm mit 400 ASA und Farbfilm mit 200 ASA). Auf jeder M7 ist passend zum Sucher eines meiner Lieblingsobjektive drauf und ich nehme schon mal zwei M7 mit, um mir den Objektivwechsel zu sparen.

Gebrauchte M7 kaufen mit dem neuen MP-Sucher bedeutet häufig, quasi brandneue M7 zu kaufen, weil sie von den Vorbesitzern quasi nicht gebraucht wurden. M7 werden häufig von alten Herren gekauft (so wie ich) und von den Witwen wieder verkauft.

Eine Alternative zur zweiten M7 wäre, ein oder zwei schöne Objektive stattdessen zu kaufen... 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...