Jump to content

Leica M6 Belichtungsmesser Defekt


diddus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine M6 gekauft. Meine 2. Die erste habe ich mit defektem Verschluss vor ein paar Jahren abgegeben und durch eine M4-P ersetzt. Der Beli fehlte mir, also gabs ne neue M6. Tolles teil, hat alles funktioniert wie es sollte, äußerlich etwas mitgenommen, aber who cares.

Erste Reise: Asien. 

In Chiang Mai zeigte der Beli plötzlich merkwürdiges an. Durchgehend Pfeil von Links -- mehr Licht. Bei dem Licht eher merkwürdig. Neue Batterien gekauft. Hat für 2-3 Fotos gereicht und dann wars das auch wieder. 

Evtl. waren das zu alte Batterien - also wieder neue gekauft - diesmal in Hong Kong vom Kamerashop. Gleiches Phänomen. 

 

Beim Leica Händler in HK nachgefragt -> einen gewissen Herrn Nicky Lo empfohlen bekommen und kurzerhand mal zu dem hin.

Sehr netter älterer Herr. Der englischen Sprache allerdings nicht wirklich mächtig. Die Kamera hat er dann dabehalten. Mit der Info, dass es sichs mal anschauen würde, aber nichts garantieren kann (er macht eigtl. eher mechanische Arbeiten)

Bei Abholung entschuldigte er sich vielmals - zeigte mir ein kleines Kabel/ Teilchen welches wohl der Grund für den Deffekt sei und gab mir die Kamera (gereinigt und wieder zusammengesetzt) kostenfrei wieder mit. Das kleine Teilchen wurde mit Tesa an die Kamera geklebt. 

 

Jetzt ist die Frage: kennt sich jemand damit aus? Wo kann ich damit hin? Wer macht sowas? Geht das überhaupt? 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Der Service in Wetzlar wird es schon richten.

Scheinbar wohl nicht mehr (zumindest laut Aussage bei Meister-Camera) - werde mich wohl dort aber auch nochmal melden.

 

vor 37 Minuten schrieb Reini:

Ich hab mir gerade diese Video. (am Handy) 2x angesehn. Dieses Teil konnte ich nicht entdecken...

 

ja, das Video hatte ich auch mal gesehen - ist zwar interessant die Kamera mal auseinander gebaut zu sehen, aber wirklich hilfreich was Erklärung angeht leider auch nicht. Ich habe mir jetzt aber auch mal die Teile genauer angeschaut. 

Diese beiden "Nupsis" sehen ähnlich aus - da ein Pfeil von Links und einer von Rechts kommt - und nur einer spinnt, wäre das sogar logisch. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei Min. 27:08 sieht man die beiden Kontakte in einem schwarzen Kunststoffblock recht gut, dort wo der rote und grüne Draht angelötet ist.
Wenn der Oberteil herunten ist, hat man schon die halbe Miete. Und diesen abmontieren muss man sowieso bei einigen Reparaturen und justierungen, zb. für den Rangefinder.

Nebenbei bin ich überrascht, wie viel filigrane Elektronik da drin ist. 😮

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jaapv:

 Aber auch ohne Belichtungsmesser ist die M6 eine gute Kamera.

Das ist sie natürlich, allerdings habe ich bereits eine M4-P die ich der M6 vorziehen würde bei Endgültigem Ausfall des Belichtungsmessers. 

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Reini:

Bei Min. 27:08 sieht man die beiden Kontakte in einem schwarzen Kunststoffblock recht gut, dort wo der rote und grüne Draht angelötet ist.
Wenn der Oberteil herunten ist, hat man schon die halbe Miete. Und diesen abmontieren muss man sowieso bei einigen Reparaturen und justierungen, zb. für den Rangefinder.

Nebenbei bin ich überrascht, wie viel filigrane Elektronik da drin ist. 😮

Ahh, jetzt sehe ich das auch, sieht tatsächlich so aus. Sieht auch nach einem Teil aus was man wieder anlöten können müsste. 

Über die Menge der Elektronik bin ich auch erstaunt. Wenn man mal bedenkt was da alles drinnen ist um ausschließlich das Licht zu messen und was heute in so nem Telefon verbaut ist... 

Link to post
Share on other sites

Du könntest dich ja mal bei Leica oder einem anderen Reparateur nach einem unverbindlichen Kostenvoranschlag erkundigen.
Um welches Teil es geht wissen wir ja nun.
Falls sie nicht improvisieren wollen oder das Ersatzteil nicht mehr haben....

Es gibt immer Alternativen aus denen man was schnitzen kann. 😁

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

39 minutes ago, Leicabesitzer said:

Warum soll  der Leicaservice keine M6 mehr reparieren können?  Direkt in Wetzlar anrufen und Fragen. Oder Päpcke in Düsseldorf.

Die sollen ja reparieren und nicht austauschen. 

Mangels elektronische Ersatzteile

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Reini:

Man muss natürlich hoffen, daß wirklich nur dieser abgebrochene Schleifkontakt die Ursache ist.

In Hamburg gibts ja auch Meister Camera Leica Store!?

 

na genau da war ich gestern - allerdings ohne die Kamera. 

Die Auskunft war, dass momentan ein weiterer Kunde eben solches Problem mit seiner M6 hätte und die Reparatur eben bei Leica nicht möglich sei.

Nun kann es natürlich sein, dass es sich um ein ganz anderes Teil handelt. Und ich evtl Glück habe. 


Werde auf jeden Fall mal ein paar Fotos an Leica schicken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...