Jump to content

Lebensdauer Akku


Luminor

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

seit Mai habe ich eine Q2 und seit einigen Wochen auch einen 2. Akku. Leider komme ich kaum zum fotografieren, so dass ich inzwischen die Sinnfrage nach einem 2. Akku stelle. Nun zu meiner eigentlichen Frage: der 2. Akku ist bisher noch unbenutzt, d.h. noch nicht geladen worden. Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, wenn ich den Akku einfach liegen lasse, weil ich ihn zumindest im Moment offensichtlich nicht benötige??

Wie sieht es mit Euren Erfahrungen diesbezüglich aus?

Viele Grüße 

Luminor

Link to post
Share on other sites

Ja, die Idee mit dem Wechsel habe ich auch gehabt, es ist allerdings so, dass ich momentan kaum zum fotografieren komme und das wechselseitige Laden eine gewisse „Aufmerksamkeit“ nötig macht. In dem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass ich noch ein M-Equipment mit zwei Akkus habe, so dass ich mich also um 4 Akkus „kümmern“ müsste. Ein Luxusproblem. 🙂

VG, Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Luminor:

😉 Und, kann ich den Zweitakku unbenutzt liegen lassen?? Und wenn ja, wie lange?

VG, Uwe

lade ihn doch voll und lass ihn in der schublade , Tiefendladung wuerde mehr schaden 

andere Möglichkeit, biete ihn zum Verkauf an 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb RK1:

lade ihn doch voll und lass ihn in der schublade , Tiefendladung wuerde mehr schaden 

Bei Lithium-Akkus gilt:

Eine Tiefentladung ist extrem schädlich bis tödlich, daher wird bei 5%-Restladung meistens abgeschaltet. Die gilt es also zu vermeiden, auch das Nichtaufladen nach Leerung ist nicht erstrebenswert. Ältere Akkus bedanken sich bei Tiefentladung gerne mal mit Blähungen.

Eine Voll-Ladung ohne Nutzung ist aber zumindest lebensverkürzend, also zur Lagerung nicht empfehlenswert. Für längerfristige Lagerung sind ca. 30%-Ladung empfohlen, bei möglichst niedrigen Temperaturen für die Lagerung (gerne auch Kühlschrank, wenn Platz genug darin ist, in einer möglichst dichten Tüte wegen der Feuchtigkeit).

Mehr gibt es nicht zu beachten: Lithium-Akkus altern durch die verbrauchten Ladezyklen (je nach Typ heute zwischen 500-1500 Zyklen)  und natürlich auch mit der Zeit einfach so, weil die Reaktionsfähigkeit des Lithiums im Laufe der Jahre abnimmt (durch chemische Reaktionen / Oyidation). Bei guter Pflege geht man heute bei unbalanciert geladenen Akkus (Kamera und andere Kleingeräte) von 4-7 Jahre Lebenserwartung aus, bei balanciert geladenen Modulen (Autos etc.) bis zu 10 Jahren. In beiden Fällen aber mit stetigem Leistungsverlust im Laufe der Zyklen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:
vor 4 Stunden schrieb 01af:

Die beste Methode, einen Akku kaputtzumachen, ist ihn unbenutzt herumliegen zu lassen.

Für Lithium-Akkus ist die Aussage jedenfalls so pauschal gesagt falsch.

Na schön – es sicher noch "bessere". Aber wohl kaum eine einfachere.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...