Jump to content

Leica Q, Sucher, Gummiumrandung löst sich


black-cow

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei meiner Q aus 09/2015 löst/dehnt sich die Gummieinfassung des Suchers.

Ist das ein Einzelschicksal? 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

iPhonefoto

Edited by black-cow
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb jmschuh:

 ... a) Wie ist das denn passiert?

 ... b) war aber nicht dieses Plastik-Schutzteil drauf, dass das Verstellen der Dioptrinkorrektur verhindern soll?

Danke für die Antwort.

a) Nach und nach über einen langen Zeitraum abgelöst und danach immer weicher geworden.

b) Es war kein Plastikschutzteil drauf.

Erste Aussage im Leicastore nach telf. Rückfrage beim Service:

"Das Gummi ist nicht als Ersatzteil lieferbar. Es müßte ein komplett neuer Sucher her."

Das kam dem Store-Mitarbeiter auch seltsam vor. Er will das nochmals kompetent klären.

Ich warte sehr gespannt. 

Hier noch ein Bild aus anderer Perspektive. An der Rundung kam es zur ersten Ablösung. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 32 Minuten schrieb black-cow:

a) Nach und nach über einen langen Zeitraum abgelöst und danach immer weicher geworden.

b) Es war kein Plastikschutzteil drauf.

Ja, schon merkwürdig. Das Einzige was mir dazu noch einfällt ist die Lagerung in einer Tasche, die irgendwelche Plastikteile innen hat und aus denen dann Weichmacher ausströmen. Wenn das Suchergummi dann an solchen Teilen in der Tasche anliegt, wird's weich und verformt sich.

Sonst hätte ich keine Idee.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb jmschuh:

Ja, schon merkwürdig. Das Einzige was mir dazu noch einfällt ist die Lagerung in einer Tasche, die irgendwelche Plastikteile innen hat und aus denen dann Weichmacher ausströmen. Wenn das Suchergummi dann an solchen Teilen in der Tasche anliegt, wird's weich und verformt sich.

Sonst hätte ich keine Idee.

Meine Tasche, die ONA Bowery Cognac dürfte nicht das Problem sein.

Die abgerockte Cullmann Ultralight CP Action 100, für den MTB-Einsatz, sollte ich bald ausrangieren.

Danke, so ganz ist das Problem damit noch nicht gelöst. Ich warte auf eine verbindliche Aussage vom Leica-Service.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würd's mit Kleber seitlich wieder fixieren, Patina, Relic-Look usw. sind doch in und für eine Leica absolut wertstiegernd und gehören dazu wie Rauch zum Islay.

Dann überleg Dir dazu noch 'ne schöne Geschichte und man wird Dir beim Verkauf das Ding aus den Händen reißen.

In YT-Videos sieht man auch wie da vom Suchergummi schon Teile fehlen imo war es beim "Real_Sir_Robin".

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hier ist wohl weniger die Tasche schuld als Hautfette oder Gesichtscreme.

 

Das kann passieren, wird aber zum Skandal, wenn soch ein Verschleißteil nicht als Ersatz lieferbar ist. Kenne ich sonst nur von VW: ein zerbrochener Bedienknopf und Du sollt die komplette Steuereinheit für 600€ kaufen. Keine Reparatur, kein Austausch. Meine Do-it-yourself-Lösung hat dann keine 30 Cent gekostet. Auch hier würde ich mir ggf. ein neues Gummi flächig aus einem alten Fahrradschlauch schneiden. Die Funktion zählt!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 11.9.2019 um 20:03 schrieb black-cow:

 

Die abgerockte Cullmann Ultralight CP Action 100, für den MTB-Einsatz, sollte ich bald ausrangieren.

Darf man fragen wie Du die Tasche auf dem Fahrrad befestigst? Hast Du sie einfach umhängen?

Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für mein Pendler Velo, aber auch fürs MTB.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bAsh:

Darf man fragen wie Du die Tasche auf dem Fahrrad befestigst? Hast Du sie einfach umhängen?

Kurz angebunden, diagonal umgehängt. Ist nicht ganz optimal, aber für mich die beste Lösung da die Kamera so schnell griffbereit ist. 

Wegen der Gummieinfassung des Suchers ist die Q derzeit beim Service. 

Sobald sie zurück ist erstatte ich Bericht. 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 29.10.2019 um 23:10 schrieb black-cow:

... Sobald sie zurück ist erstatte ich Bericht. ... 

Meine Q  ist seit heute zurück vom Service.

Die Gummi-Augenmuschel und das Okular wurden ausgetauscht.

Info vom Leica-Service: Aufgrund des speziellen Herstellungsverfahrens kann das Okular/der Brillenschutz nicht einzeln getauscht und neu verklebt werden, ohne die Integrität der Dichtungen zu beeinträchtigen. Der Austausch des kompletten Suchers ist notwendig. 

Der Ein-/Ausschalter wurde leichtgängiger gemacht und die Q fachmännisch gereinigt, sieht jetzt fast wie neu aus. 😊 

Edited by black-cow
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 14.11.2019 um 14:53 schrieb black-cow:

Meine Q  ist seit heute zurück vom Service.

Die Gummi-Augenmuschel und das Okular wurden ausgetauscht.

Info vom Leica-Service: Aufgrund des speziellen Herstellungsverfahrens kann das Okular/der Brillenschutz nicht einzeln getauscht und neu verklebt werden, ohne die Integrität der Dichtungen zu beeinträchtigen. Der Austausch des kompletten Suchers ist notwendig. 

Der Ein-/Ausschalter wurde leichtgängiger gemacht und die Q fachmännisch gereinigt, sieht jetzt fast wie neu aus. 😊 

Was waren die kosten ??

Edited by poss
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...