Jump to content
Sign in to follow this  
kretsche

Endlich; Summilux 90 1.5

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Endlich stellt sich mir¬†die FrageūüėČ, kommt ein Summilux 90 1.5? Die Frage stelle ich nicht um die typischen Glaskugel Ratschl√§ge zu bekommen. Das Thema: F√ľr B√ľhnenthemen ist mir das¬†50 1.4 ¬†meist zu kurz. Und das 90 2.4 etwas zu lichtschwach. Das Summilux 90 war schon mal auf einer Objektiv- Range von Leica aufgef√ľhrt und nun √ľberlege ich, ob weiteres¬†warten Sinn macht. Das 90er Summicron wird mir den entscheidenden Vorteil sicher nicht bringen. Oder ich verk√ľrze die Brennweite und weiche auf ein Summicron 75 aus. Mich w√ľrde Eure Meinung interessieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich w√ľrde zum wirklich sehr¬†guten Apo 2/90 greifen. Bei den aktuellen ISO-Eigenschaften einer M10 ist das lichtstark genug und kostet vermutlich nur den¬†Bruchteil des bislang¬†nur ger√ľchteweise zu erwartenden 1.5/90.¬†

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sähe es mit dem SIGMA ART 1.4/105mm aus? Nicht  mit M-Anschluss, aber mit L (und Sony, Nikon, Canon). Dazu ein Panasonic-Gehäuse, wenn Du in der L-Allianz bleiben willst, und Du wirst in der Summe nicht nur finanziell besser wegkommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@happymacDas 90er Apo w√ľrde mich reizen, zumal die Preise f√ľr gebrauchte recht moderat sind.

@halo¬†ja,¬†meine √úberlegungen sind zu 50% bei der aktuellen SL, ich m√ľsste das geliebte M System abr√ľsten und in ein neues System wechseln. H√§tte aber gelegentlich AF. Aber eine M10 mit 35er Lux und einem lichtstarken 90er ist immer noch deutlich kompakter als eine SL mit zwei Objektiven (das Alter wird‚Äôs vielleicht richten:) Das Sigma Art gibt es mit L Mount?

@Leicabesitzer das neue 75(1.25 Nocti) ist zu schwer und unverhältnismäßig teuer, das alte - kenne ich zu wenig. Ist da Focusshift ein Thema? Und ich brauche hohe Schärfe bei Offenblende. Deshalb habe ich auch das Thema Voigtländer etc ausgelassen.

Aktuell w√ľrde ich bei der M bleiben wollen, das 50er Apo liefert mir gerade wunderbare Portraits... (werde vielleicht mal was zeigen) Dadurch liegt die Messlatte recht hoch. Hat das 90er 2.0 Apo offenblendig eine bessere Aufl√∂sung als ein 90er 2.4?¬†

Danke f√ľr die Empfehlungen!!

 

Edited by kretsche

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb kretsche:

das alte - kenne ich zu wenig. Ist da Focusshift ein Thema?

allerdings!

Das Apo 90 ist bei Offenblende ab ca. 5m der Hammer, im Nahbereich etwas weicher. 

 

Edited by happymac

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@happymacIch werde mal ein 90er Apo¬†probieren und zum 90 2.4 abw√§gen. Bis dahin ist das¬†¬†90er 1.5 angek√ľndigtūüėÖ

Edited by kretsche

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb happymac:

allerdings!

Das Apo 90 ist bei Offenblende ab ca. 5m der Hammer, im Nahbereich etwas weicher. 

 

Was ist mit dem alten 90er Summicron - wenn richtig justiert - liefert das offenblendig gute Schärfe? Es geht mir ausschließlich um Portraits. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein 2/90 habe ich bei Erscheinen des APO 2/90 durch das neuere ersetzt. Dabei¬†ging‚Äės mir vorrangig um die Sch√§rfe insgesamt.

Im Nahbereich ist das alte m.E.¬†‚Äěharmonischer‚Äú/weicher. Das APO wirkt¬†im Nahbereich einen Hauch¬†verwaschener als bei¬†mittleren Entfernungen ‚Äď f√ľr Portraits finde ich es dennoch klasse. F√ľr ‚Äětechnische‚Äú Detailaufnahmen w√ľrde ich im Nahbereich immer mind. 1 Stufe abblenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing ¬†¬†0 members

    No registered users viewing this page.

√ó
√ó
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy