Jump to content

Selbstauslöser und AF


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt auch die Frage im deutschsprachigen Teil:

Ich musste eine Selbstauslöser-Aufnahme mit 12s Vorlauf machen und dabei sollte der AF unmittelbar vor der Aufnahme erfolgen. Leider funktioniert das bei der SL, unabhängig von den Einstellungen des AF (Verfolgung, Gesichtserkennung, singulär), nicht. Der Fokus wird bei Auslösung erfasst und danach nicht mehr, also 12s vor Aufnahme! Damit funktioniert der AF im Sinne eines back button focus.

Mit einer Fujifilm E3 hat es dann problemlos geklappt.

Gibt es keine Möglichkeit für Selbstauslöser und AF kurz vor Aufnahme bei der SL?

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich muss diese Frage nochmals hoch holen, da ich aktuell vor dem gleichen Problem stand. Bisher habe ich dazu weder im Handbuch noch im Forum eine für mich zufriedenstellende Info bekommen. Hat jemand einen Tipp?

Link to post
Share on other sites

Die Antwort von meinem Leicahändler:

Das Verhalten des Selbstauslösers wurde mit einem Update der Firmware (welchem weiss ich nicht) geändert. Jetzt verhält sich der AF bei 2s und bei 12s Vorlauf identisch. Was sich zunächst logisch anhört, ist nichts anderes als ein Rückschritt. Wenn ich keinen AF vor Ablauf des Selbstauslösers haben möchte, dann kann ich auf manuellen Fokus schalten und eventuell per Backfocus-Taste den AF vor dem Start des Selbstauslösers einmalig aktivieren. Das entspräche dem jetzigen, grundsätzlichen Verhalten. Eine Wahl habe ich jetzt ja nicht mehr. Früher, wenn ich den AF 2s vor Ablauf des 12s Selbstauslösers haben wollte, dann konnte ich, bei der urpsprünglichen Firmware,  auf AF schalten, jetzt aber ändert das im Vergleich zum manuellen Fokus gar nichts mehr.

Leica hätte nur die Anleitung nicht geändert, da die Änderung zu teuer gewesen wäre (offizielle Begründung!!!).

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...