Thomas Böder Posted August 1, 2007 Share #1 Posted August 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Gestern Abend gesellte sich, zum allgemeinen Unmut, mal wieder eine Mauerseglerlausfliege zu uns. Diese kleinen Plagegeister halten sich gerne in der Nähe von Mauerseglern auf (wer hätte es gedacht...). Ab und zu haben wir dann solch ein Teil zu Hause. Diese Biester können ganz schön stark stechen und sind mit Pantoffeln nicht tot zu kriegen. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal solche Dinger im Forum gezeigt. Mein Vieh taugt nicht mehr so recht für eine Gesamtaufnahme. Das Nächste wird dann wieder komplett geknippst. Ansonsten gibt es hier eine schöne Gesamtaufnahme: fotocommunity: Mauerseglerlausfliege (Crataer So, und nun was von mir. Alles Leitz Panphot Mikroskop mit Ultropak und Casio-Knippse. Bild 1 zeigt einen Ausschnitt der Unterseite. Bild 2 zeigt eine der schwer beeindruckenden Krallen! Die haken schlimmer als ein Klettverschluss. Bild 3, der Kopf. Körperlänge gesamt 6,2mm Zum letzten Bild... Nur aus lauter Jux habe ich die Bogenlampe angeworfen und das Insekt mal mit Auflichtfluoreszenz beobachtet. Und siehe da, es tut sich was... warum auch immer?! Grüße, Thomas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 1, 2007 Posted August 1, 2007 Hi Thomas Böder, Take a look here Mistviehalarm!. I'm sure you'll find what you were looking for!
rbihler Posted August 1, 2007 Share #2 Posted August 1, 2007 Hallo Thomas, das ist ja ein grauenhafter Geselle. Gut dass wir das ganze Zeug um uns rum "nur mit unseren normalen" Augen wahrnehmen. Bin stark beieindruckt ! Gruß Reiner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted August 1, 2007 Share #3 Posted August 1, 2007 Also, da juckt's mich schon beim Hinschauen! Aber tolle Bilder. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 1, 2007 Share #4 Posted August 1, 2007 Kaum vorstellbar, dass eine "Mauerseglerlausfliege" noch in eine Nahrungskette passt, so wie die aufgerüstet hat. Deine Fotos bleiben spannend. Gruss Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 1, 2007 Share #5 Posted August 1, 2007 klasse, Thomas, bin auch schwer beeindruckt. sowas einfach platt zu kloppen, kann ich einerseits verstehen, anderseits ist es beeindruckend, wie vielfältig unsere Umgebung so ist. Hin und her gerissen, zwischen Faszination und "Abstand halten wollen". Und natürlich klasse "Böder-Fotos" Mit diesen Bildern bist Du den selbst verursachten Anspruch ( ) auf erstklassische Makros wieder gerecht geworden. Man (ich) möchte mehr sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 1, 2007 Share #6 Posted August 1, 2007 Beeindruckende Bilder, Thomas! Ich finde es bewundernswert, wie Du unentwegt tolle Bilder produzierst. Und nach der Makrofotografie uns jetzt auch mitnimmst in die fremde Welt des mikroskopischen Kosmos. Gruß Dirk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 2, 2007 Share #7 Posted August 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Nur aus lauter Jux habe ich die Bogenlampe angeworfen und das Insekt mal mit Auflichtfluoreszenz beobachtet. Und siehe da, es tut sich was... warum auch immer?! Grüße, Thomas. Hier wäre die interessant zu wissen, ob und welche Filterkombination zur Anwendung gelangte (Anregung/ Sperrfilter). Ahnungslos sieht es aus wie Eigenfluoreszenz, möglicherweise bei (teilweiser) UV- Anregung (Spektrum der Bogenlampe ? Chitin ?). liebe grüsse hg ps: die Tierchen haben auch nichts dagegen ein- "balsamiert" auf einem Objektträger mit Deckglas platziert zu werden (z.B. einfacher Milbenmachweis, die (Eigen-) Fluoreszenz funktioniert auch dann (zumindest mit Hg- Lampe)). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted August 2, 2007 Author Share #8 Posted August 2, 2007 Also, hinter der Kohlebogenlampe ist als erstes der Wärmeschutzfilter platziert. Danach kommen die Filter BG4mm und UG2mm. Die sind schon aus den 50ern! Wenn ich noch die Sperrfilter auf das Fotookular lege, sehe ich nichts in der Kamera. Ohne, gibt es das blaue Leuchten. Muss also einfach UV-Eigenfluoreszenz sein. Dummerweise hat ja die Oly einen kombinierten UV/IR-Filter vor dem Chip. Wer weiß was der nicht noch so alles wegnimmt... Grüße, Thomas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 2, 2007 Share #9 Posted August 2, 2007 Also wirklich, Faszination ist angesagt. Die Insekten sind ja auch in der Überzahl auf der Welt und eben eine sehr vielfältige Art. Unglaublich in welchen Ausmaßen noch Körperausformungen möglich sind. Und dann in dieser Präzision. Gruß Gerd (der Deinen techn.Apparat schon gar nicht mehr versteht) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted August 2, 2007 Share #10 Posted August 2, 2007 Ein echtes Drecksvieh! Wow, Thomas, Du stößt in neue Bereiche der Makrophotographie vor. Ich freue mich schon auf viele neue interessante Bilder von Dir Grüße Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted August 2, 2007 Share #11 Posted August 2, 2007 Gänsehaut. LG Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts