Jump to content

FIRMWARE (2.7.5.0) LEICA M10 / M10-D


W124

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

Es gibt seit gestern eine neue Firmware Version 2.7.5.0, Installation hat bei mir problemlos geklappt.

https://en.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=93710&subcategory=139034&type=108942&language=68389

Veränderungen bemerke ich jetzt direkt keine. Muss ja aber auch nicht schlecht sein. 

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis.

Leider bingt auch dieses erneute FW-Update nicht die Korrekturen, die ich schon
beim letzten Update erhoffte hatte
:

- Die Belichtungsreihenfuntkion ist weiterhin nicht praxistauglich.
- Die Anzeige der Restbelichtungszeit bei Belichtungsreihen ist weiterhin kaputt.
- Selbstauslöser und Belichtungsreihe lassen sich weiterhin nicht kombinieren.

Aber immerhin generiert die Kamera nun einen neuen QR-Code. Bei Leica weiß
man wirklich, wie man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Link to post
Share on other sites

Kurze Frage:

Was bringt mir die neue Firmware? Ich benutze noch 2.4.5.0 kann schnell mit der Leica M App Photos aufs iPhone schicken ... alle meine Objektive werde erkannt und alle schimpfen über die FOTO-App von Leica ... was habe ich verpasst.

 

LG

philipp

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb walle:

Danke für den Hinweis.

Leider bingt auch dieses erneute FW-Update nicht die Korrekturen, die ich schon
beim letzten Update erhoffte hatte
:

- Die Belichtungsreihenfuntkion ist weiterhin nicht praxistauglich.
- Die Anzeige der Restbelichtungszeit bei Belichtungsreihen ist weiterhin kaputt.
- Selbstauslöser und Belichtungsreihe lassen sich weiterhin nicht kombinieren.

Aber immerhin generiert die Kamera nun einen neuen QR-Code. Bei Leica weiß
man wirklich, wie man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Das mit dem QR Code war wirklich wichtig. Ich konnte meine M10 seit der neuen App nicht mehr verbinden. Die Kamera ist zwei Mal in Wetzlar gewesen und man hat es nicht hinbekommen. Nur der neue QR Code brachte jetzt Abhilfe. Bin sicher, dass viele darauf gewartet haben. 

Link to post
Share on other sites

Ich verwende die Fotos App für meine Q2 und die M10. Bei der M10 hat das mit der WLAN-Verbindung (Android-Telefon) schon vorher recht gut funktioniert. Seit dem Firmware-Update wird die Verbindung spürbar schneller (in ca. der Hälfte der Zeit) aufgebaut, und zwar immer auf den ersten Versuch (vorher hat es so bei jedem 9.-10. Verbindungsaufbau zwei Anläufe gebraucht).

@the*emperor Auf die Funktion meines Visoflex hat das Update bis jetzt keinerlei negative Auswirkungen gehabt, funktioniert immer noch alles wie es soll. Was meinst Du mit abschalten? Man kann ja manuell auswählen, ob man nur EVF oder nur Display haben will, oder halt 'Auto', so wie es verstehe. Meinst Du das automatische Umschalten zwischen Display und Visoflex bei Einstellung 'Auto'?

@W124 Hast Du das alte Profil in der App gelöscht und ein neues angelegt?

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Ich hab die App jetzt mal deinstalliert und neu runter geladen. Fernsteuerung funktioniert, Bilder downloaden von der Kamera aufs Handy bricht nach dem 1. Bild ab. 

Das geh mir dann doch etwas zu umständlich.

 

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb borwi:

Bildausschnitt im Sucher und tatsächlich aufgenommener Ausschnitt passen nicht mehr überein.

Jetzt schneide ich Füße ab obwohl im Sucher alles ok ist :( 

 

Das vor dem Update nicht anders, nur ist es dir vielleicht bisher nicht
aufgefallen.

Daher bei diesbezüglich kritischen Motiven das Display oder den EVF
zur Ausschnittbestimmung verwenden.

Link to post
Share on other sites

Die aktuelle Firmware wurde ohne Probleme installiert, jedoch habe ich mit der Foto-App meine Probleme, da diese auf dem iPhone 4S nicht mehr angenommen wird! Letztes Jahr lief diese noch ohne Störung und damit konnte ich via Smartphone die Kamera bedienen - schade! Bin nicht bereit aus diesem Grund mir ein neues Handy zu zulegen. Ein zweiter Punkt der bis heute noch nicht übernommen wurde, (manuelle Objektiverkennung) betrifft das 35 mm Summilux Aspherical 11873. Auch dazu habe ich bereits mehrfach LEICA kontaktiert, geschehen ist bis heute noch nichts! 

Link to post
Share on other sites

Am 5.9.2019 um 10:10 schrieb walle:

Danke für den Hinweis.

Leider bingt auch dieses erneute FW-Update nicht die Korrekturen, die ich schon
beim letzten Update erhoffte hatte
:

- Die Belichtungsreihenfuntkion ist weiterhin nicht praxistauglich.
- Die Anzeige der Restbelichtungszeit bei Belichtungsreihen ist weiterhin kaputt.
- Selbstauslöser und Belichtungsreihe lassen sich weiterhin nicht kombinieren.

Aber immerhin generiert die Kamera nun einen neuen QR-Code. Bei Leica weiß
man wirklich, wie man sich auf das Wesentliche konzentriert.

 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb borwi:

Bildausschnitt im Sucher und tatsächlich aufgenommener Ausschnitt passen nicht mehr überein.

Jetzt schneide ich Füße ab obwohl im Sucher alles ok ist :(

Das hat mit der Konstruktion des Messsuchers (du beziehst dich wohl darauf) zu tun. Im Datenblatt der M10 heißt es hierzu:

 

"Die Leuchtrahmengröße entspricht bei einer Einstell-Entfernung von 2m exakt der Sensorgröße von ca. 23,9 x 35,8mm; bei Unendlich-Einstellung wird, je nach Brennweite, ca. 7,3% (28mm) bis 18% (135mm) mehr vom Sensor erfasst, als der jeweilige Leuchtrahmen zeigt, umgekehrt bei kürzeren Einstell-Entfernungen als 2m etwas weniger."

Ich vermute mal, dass die Überlgung dazu war, dass statistisch gesehen die meisten Fotos Portraitfotos im Bereich von ca 2m Entfernung (zwischen Kamera und Motiv) gemacht werden, weshalb man hier die Abweichung am wenigsten toleriert.

Die Firmware dürfte darauf keinen Einfluss haben...

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab das mal verglichen, der Visoflex 020 zeigt tatsächlich ein anderes Bild als das Display! Allerdings kommt bei mir mehr aufs Bild, als der Visoflex anzeigt, ich finde es betrifft den unteren Bildrand.

Was mir komisch vorkommt ist, dass bei Live View das Sucherbild gefühlt länger dunkel bleibt, also ich meine bis das Livebild wieder da ist.

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

kurze Frage ... benutzt keiner mehr die "Leica M App"? funktioniert diese mit der neuen Firmware? Kann das jemand ausprobieren? Was ist besser an der "Foto-App"? außer das sie für mehrer Leica-Modell funktioniert. ...

 

LG philipp

Edited by enigmart
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...