Jump to content

"Telekonverter" für M-Objektive


geoback

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

für meine Leica M 9 bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Summilux 35 mm mittels "Telekonverter" auf 70 mm zu bringen, da ich auf Reisen Gewicht sparen will und nur das 28 mm und 35 mm in die Tasche passt. Auf die automatische Einblendung der Sucherrahmen kann ich verzichten, die Schnittbild-Fokussierung sollte aber möglich sein. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat Leica selbst nie einen "Telekonverter" für M-Objektive raus gebracht. Ist euch eine Möglichkeit bekannt?

Viele Grüße,
geoback

Edited by geoback
Link to post
Share on other sites

Wurde vor etlichen Jahren von der Firma Komura angeboten. Es war eine Ausführung für das Wechselgewinde. Zum Set gehörte ein Bajonett-Adapter und ein Universalsucher. Der damals bekannte Tester „Nörgelmann“ / Alexander Borell bewertete ihn relativ gut. Wird selten noch in der Bucht angeboten. 

Er war auch hier schon In 2008 mal Thema.  

https://www.l-camera-forum.com/topic/56001-2x-teleconverter-leica-m/#comment-586656

 

 

Link to post
Share on other sites

Ganz ernsthaft: Bevor ich für solch ein Teil Geld ausgeben würde, das zudem ja auch nicht gerade klein ist, würde ich das 35er zuhause lassen und ein 50er mit einpacken. Aus den Dateien kannst Du dann per Crop tatsächlich alle Bildwinkel zwischen 28 und 50mm ausschneiden und hast je nach 50er auch in dieser Brennweite eine Qualität, die noch Crops zulassen, die dem Bildwinkel zwischen 70 und 100mm entsprechen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler in dieser Antwort, die vom Computer vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde.


Ich habe mit dem Komura-Telekonverter und dem in Italien von Benatti hergestellten Telekonverter experimentiert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Telekonverter mit Objektiven mit langer Brennweite verwendet werden müssen.

Das Objektiv muss ebenfalls angehalten werden. Ich benutze normalerweise f8.



Freundliche Grüße

Edited by roydonian
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 5. September 2019 um 08:41 schrieb geoback:

Hallo Forum, für meine Leica M 9 bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Summilux 35 mm mittels "Telekonverter" auf 70 mm zu bringen, da ich auf Reisen Gewicht sparen will und nur das 28 mm und 35 mm in die Tasche passt. Auf die automatische Einblendung der Sucherrahmen kann ich verzichten, die Schnittbild-Fokussierung sollte aber möglich sein. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat Leica selbst nie einen "Telekonverter" für M-Objektive raus gebracht. Ist euch eine Möglichkeit bekannt?
Viele Grüße, geoback

Der 2xKonverter von Kimura ist eine unpraktische Krücke, die Du noch nicht einmal mit einem M-Tele-Objektiv g'scheit verwenden kannst.
Als "Konverter" würde ich dann eher eine CL empfehlen.

Link to post
Share on other sites

(Computerübersetzung aus dem Englischen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Komura-Telekonverter nicht unpraktisch ist, sondern innerhalb seiner Grenzen eingesetzt werden muss. Schließen Sie es an einen 50-mm-Summilux an, und Sie müssen lediglich einen „Spielplatz für optische Aberrationen“ schaffen.

Ein Problem besteht darin, dass die Kopplungsvorrichtung an der Stelle, an der sie mit dem Entfernungsmessermechanismus der Kamera in Eingriff kommt, eine Farbschicht aufweist. Dies war eine verrückte Entscheidung der Designer. Wenn sich dieser Lack abnutzt, wird die Kupplung ungenau.

Wenn dieses Problem behoben ist und das Gerät mit einem 90-mm- oder 135-mm-Objektiv verwendet wird, das auf f5.6 oder f8 eingestellt wurde, sind die Ergebnisse akzeptabel. Ich habe es sogar geschafft, brauchbare Bilder zu bekommen, wenn ich das Gerät mit einem Komura 200-mm-Objektiv verwendete.

Ich habe an einem Artikel zum Thema Telekonverter für die Leica gearbeitet und hoffe, dass er später in diesem Jahr fertiggestellt und dem LHSA-Magazin 'Viewfinder' vorgelegt wird.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Falls man seine M-Objektive an einen Mirrorless verwendet, ist man das Rangefinder-Problem los.

Neulich habe ich gefunden, dass es eine Entwicklung für einen Lensbooster (Leica M an Sony E) gegeben hat.

Interessanterweise ein Auftrag einer japanischen an eine bayerische Firma. Man hat keine Serienproduktion gestartet.

If one uses his M-lenses on a mirrorless, there is no rangefinder problem.

Some time ago I have found, that there has been a development project for a lens booster (Leica M to Sony E).

Interesting is, that  the project was ordered by a Japanese to a Bavarian company. No production was started.

Edited by jankap
Link to post
Share on other sites

Am 5.9.2019 um 10:55 schrieb roydonian:

.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Telekonverter mit Objektiven mit langer Brennweite verwendet werden müssen. ...

Sehe ich ebenfalls so

 

Zitat:  Einsatzmöglichkeit  ( Apo-Extender M  )

 

 

...

 

 

 

 

post-16816-0-78709600-1509886030_thumb.jpg

 

 

Fleckenstein, E. Leitz Tele-Elmar 1:4 / 135mm (auf Flickr)

 

post-16816-0-88337900-1509886944_thumb.jpg

 

 

 

Fleckenstein, E. Leitz Tele-Elmar 1:4 / 135mm mit APO-Extender-M (v 3x) (auf Flickr)

 

 

 

 

Gruß Thorsten (Dao De Leitz)                                   … als Ergänzung meiner Themenreihe Modifikation für M: WATE, MATE, SATE's s - Small Angle Tri Elmar's ... ! , Tilt-/Shift-Balgengerät mit M-Bajonett, Zwischenringe für Visoflexobjektive an Systemkamera M, TO-M

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe, dass Nikon die aktuellen Telekonverter so entwickelt hat, dass sie nicht an Objektiven angebracht werden können, für die sie nicht geeignet sind.

Diese Einschränkungen bei der Verwendung von Telekonvertern - die Verwendung eines Objektivs mit langer Brennweite und die Notwendigkeit einer Unterbrechung - wurden in einigen Fotobüchern der 1950er und 1960er Jahre erwähnt, waren jedoch nicht in der Gebrauchsanweisung des Telekonverters Telemore von Komura enthalten . Dieses Wissen ist also weitgehend verloren gegangen. Als ich kürzlich bei einem Treffen von Leica-Enthusiasten in London einen Telekonverter produzierte, fragte mich ein Mann, ob er es probieren könne, und war überrascht, als ich sagte, dass es nicht mit dem einzigen Objektiv funktionieren würde, das er an diesem Tag mitgebracht hatte - einem 50-mm-Summilux.

Leider nutzt der Telemore die optische Technologie von vor einem halben Jahrhundert und wurde in Bezug auf die mechanische Qualität nicht gut gemacht. Ich nehme an, dass Wetzlar aufgrund der Verfügbarkeit von Live-View für viele Leica M-Modelle möglicherweise einen M-Mount-Telekonverter anbietet, der dem Extender-M-Design der späten 1970er-Jahre ähnelt, das jedoch niemals für die Produktion vorgesehen war Messsucherkupplung nicht enthalten. Vielleicht ist dies eine Gelegenheit für ein Unternehmen wie 7Artisans?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

 

3 hours ago, jankap said:

Interessanterweise ein Auftrag einer japanischen an eine bayerische Firma. Man hat keine Serienproduktion gestartet.

Interesting is, that  the project was ordered by a Japanese to a Bavarian company. No production was started.

Kipon ist eine chinesische Firma. Kipon is a Chinese company.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...