Jump to content

Drucken allgemeine Problemchen


Rockcrusher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo! und zwar hab ich aktuell ein kleines Problem, ich mach es Kurz ich bin mit allen Prints die ich machen lasse komplett unzufrieden.  Ich Fotografiere nun seit über 12 Jahren, hab mich ausführlich mit Farbprofilen, Monitorkalibrierung und Bildbearbeitung beschäftigt. Hab sehr teure Kamera und Computerausrüstung. (Eizo CG Monitore mit 10bit Arbeite in PhotoProRGB) Ich würd gerne Fine Art Prints in höchster Qualität drucken aber die Drucks bekommt einfach kein Anbieter so hin das ich zufrieden bin. Es ist teilweise ein graus... Will hier jetzt keine Namen nennen von Firmen aber ich geb mal ein paar Beispiele.

Einer der größten Druckanbieter hat mit mittlerweile schon 3x Kaputte Bilder geschickt. zB: ein Bild mit blauen Himmel hatte Magentafarbene Streifen drinnen sah aus als ob die Druckerpatronen fast leer gewesen sind und das bei einem Fine Art Print in 45x30. Der selbe Anbieter hat 2x Prints geschickt die offenbar beim Transport beschädigt wurden. (Geknickt) größere Bilder werden aufgerollt geschickt und man braucht ewig bis man die Wölbung rausbekommt. Die Kaputten wurden zwar mit "Gutschriften" zurückerstattet aber das entschädigt auch nicht wirklich da ich bei der Firma sicherlich nichts mehr Drucken lasse...

Ein weiterer Anbieter schreibt zwar groß rein das er AdobeRGB drucken kann es schaut aber komplett Flach und Entsättigt aus.

Ein dritter Anbieter Bearbeitet Bilder nach (Erhöht Kontrast und Sättigungswerte) so das die Hauttöne und ähnliche Farben komplett Orange wirken.

Ein weiterer Anbieter bietet kein AdobeRGB und kein PhotoProRGB an darum fällt der automatisch weg.

Ein Anbieter bei dem ich vor Jahren Gedruckt hab verblassen die Farben extrem schnell wenn man die Bilder an die Wand hängt. Schon nach einem Jahr und ohne Direkte Sonneneinstrahlung sehen die Farben vor allem Rottöne komplett anders aus.