Jump to content

Kontaktabzug digital


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nach Filmentwicklung habe ich früher - wie wahrscheinlich jeder - einen Kontaktabzug in der Dunkelkammer gemacht. Das ist mir mittlerweile zu aufwändig, das Scannen "aller" Bilder auch.

Um Schnell eine Übersicht zu bekommen habe ich in mehrere Richtungen überlegt, einerseits habe ich die Negative auf ein Leichtpult gelegt und fotografiert und dann am Computer begutachtet.

Ich habe aber auch schon versucht die Negative (bzw. die Negative in der Hülle) in einen einen Durchlichtscanner (ich habe so einen alten Epson 4990, aber dafür ausreichend) zu legen und das Blatt als Ganzes zu scannen.

An diesem Versuch bin ich gescheitert, der Scanner will immer die mitgelieferten Masken und macht nicht wie von mir gewünscht einen Scan von den Negativen die im Scanner liegen. Gewünscht hätte ich mir, dass der Scanner einfach wie bei einer Aufsichtsvorlagen ein Scan von der Negativhülle erstellt.

Hat wer eine Idee, Vorschläge, etc. ... Wie macht ihr das ... wie gesagt, ich will keinen perfekten Scan nur eine halbwegs gute Übersicht, an der ich die brauchbaren Bilder erkennen kann (vom Motiv, Schärfe, etc.).

Danke.

Fg. Toni.

 

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

Hallo Toni,

ich mache sehr oft erst Mal einen digitalen Kontaktabzug und den hefte ich dann mit den Negativen ab (normaler Ausdruck mit dem Laser reicht).

Ich nehme dafür ebenso wie in der Dunkelkammer die JOBO CONTACTPRINTER (habe ich in 35mm und 60mm für KB und MF).

Das sollte eigentlich auf jedem Flachbettscanner klappen.

Sieht dann SO (Auflösung natürlich höher als hier im Forum) aus.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bei meinem Epson, allerdings neueren Datums (V800) erlaubt die Epson-Software einen Wecdhsel zwischen "Film mit Filmhalter" und "Film mit Bereichsführung",

und mit letzterer geht es dann.

Kannst du evtl die Software austauschen/updaten oder es mal mit einer anderen probieren? Wäre einen Versuch wert, denn es ist schon eine Arbeitserleicherung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb monsieur nobs:

Naja - am besten wird sein, wenn man mit einer ordentlichen Dia-/Fotolupe + Leuchtplatte die Negative einzeln begutachtet.

das mach ich auch, Schärfe, Belichtung, etc. kann man damit prüfen, aber zb. beim Gesichtsausdruck tue ich mir schon schwerer. 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb jensthoes:

Sieht dann SO (Auflösung natürlich höher als hier im Forum) aus

so würde ich mir das vorstellen.

vor 6 Minuten schrieb DN:

erlaubt die Epson-Software einen Wecdhsel zwischen "Film mit Filmhalter"

dann muss ich noch weiter recherchieren, vielleicht kann das dann mein Scanner genauso

Danke Euch

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...kleine Ergänzung - und SO liegen die einzelnen Bilder dann vor (Auszug aus obigem Kontaktabzug).

Das reicht, um sich einen Eindruck zu machen. Ich scanne Kontaktabzüge mit 635 dpi (1/8 der optschen Auflösung meines Scanners)

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Toni,

ich habe diesen Scanner auch.

Da ist so eine ganz dünne Maske "Film area guide" dabei, die einen Ausschnitt von 8x10 Zoll hat. Ich hane einfach mal Negative aufgelegt.

Im professionellen Modus geht das.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 1.9.2019 um 22:38 schrieb thomas_schertel:

habe aus dem Internet die englische Version geholt.

kannst du mir einen Link für die englische Version posten !

Ich bekomme das einfach nicht hin. Vuescan hat so seine bekannten Macken.

Ich habe übrigens keinen 4990 sondern einen Epson 4870.

Ist bei allen Durchlichtscanner die Scanfläche so klein ? Bei meinem ist sie so klein, dass ich max. 2 MF Streifen und 3 KB Streifen auf einmal scannen kann.

Das Positionieren der Negative an der Richtigen Stelle ist auch nicht so einfach. Ich hätte mir daher von einem Karton einen Ausschnitt gemacht in den ich dann die Negativstreifen lege. Dieser wäre so gewählt, dass ich automatisch die Negative richtig positioniere, aber das verwirrt die Scansoftware offensichtlich total, mein Versuch mit Karton und Ausschnitt hat aus einem schwarzes Fenster Nichts gebracht.

Ich glaube ich geh  doch wieder in die Dunkelkammer und mach die Kontaktabzüge auf herkömmliche Weise: das spart Zeit und Nerven 😞

 

 

Link to post
Share on other sites

Auf meinen 4990 passen A 4 Seiten. Das ist gerade richtig für Kontakte. Ich lege die geschnittenen Streifen einfach drauf mit einer schmalen Maske ringsum (für Planfilm 18x24), die dabei war.

Vielleicht findest Du hier etwas:

https://www.epson.de/products/scanners/consumer-scanners/epson-perfection-4870-photo/Support-und-Downloads

Oder es geht einfach nicht mit Deinem Scanner.

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

so, jetzt bin ich immer noch immer mit diesem Thema beschäftigt und bräuchte nochmals Hilfe 

  • Ich habe jetzt den EPSON 4870 an einem Mac mit OS Mavericks angehängt und siehe da, für Mavericks gibt es keine Software mehr von Epson für diesen Rechner. Das ist schon mal die erste Hürde die ich nicht geschafft habe. Abgesehen davon wäre es durchaus möglich, dass auch beim Mac die Option "Film Area Guide" nicht verfügbar ist.
  • die Software für den EPSON 4990 würde wahrscheinlich auch nicht unter Mavericks laufen, von daher macht ein hardware Upgrade auch keinen Sinn
  • Vuescan habe ich - verwende ich für den Coolscan - aber beim Epson Durchlicht Scannen nur Systemabstürze - das Programm ist so instabil und ist nicht zu gebrauchen
  • einen teuren Scanner von V700 aufwärts will ich mir für das Scannen der Kontaktabzüge nicht kaufen

ich weiß leider keine Möglichkeit mehr, mein Ziel - die Erstellung eines brauchbaren Kontaktabzuges - zu erreichen. Hat wer eine Idee 😞

 

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

kaum zu glauben - jetzt habe ich per Zufall die Ursache für das Nichtfunktionieren gefunden 

das Feld "Vorschaubild" muss deaktiviert sein, dann funktioniert es .... klein Ursache - große Wirkung

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leitna
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...