Jump to content

Leica Q - Systemfehler


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass die Q nach dem Anschalten Systemfehler anzeigt, wenn ich sie ein / zwei Tage nicht benutzt habe. Ich hatte die neueste Firmware (3.1), nur original Akkus und lt Leica auch die richtiges Speicherkarten. Ich hatte sie jetzt dreimal in Wetzlar zur Reparatur, schließlich wurde sie ausgetauscht. Die neue Kamera kam am Montag, ich hatte sie ein paar Mal benutzt, jetzt hat sie heute wieder Systemfehler angezeigt. Leica sagt dazu:

Die Leica Q wurde höchstwahrscheinlich zu lange unbestromt gelagert. Dadurch kann sich die interne Pufferbatterie entladen. Durch einen frisch geladenen Akku lädt sich diese wieder auf. Da in der Zeit zwischen dem Einlegen des Akkus, Einschalten der Kamera und Ansteuerung der Pufferbatterie keine Daten innerhalb der Bootsequenz verfügbar sind, zeigt die Kamera kurzzeitig die Meldung „System Error“ an. Durch Ausschalten und erneutes Einschalten der Kamera sollte der „Fehler“ behoben sein.

Die einwandfreie Funktion der Kamera ist nicht beeinflusst.

 

Ich will jetzt nicht ankommen mit "bei so einem Preis erwarte ich ein perfektes Produkt" etc., aber im Ernst, ist das wirklich die Lösung?

Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb pia71:

Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass die Q nach dem Anschalten Systemfehler anzeigt, wenn ich sie ein / zwei Tage nicht benutzt habe. Ich hatte die neueste Firmware (3.1), nur original Akkus und lt Leica auch die richtiges Speicherkarten. Ich hatte sie jetzt dreimal in Wetzlar zur Reparatur, schließlich wurde sie ausgetauscht. Die neue Kamera kam am Montag, ich hatte sie ein paar Mal benutzt, jetzt hat sie heute wieder Systemfehler angezeigt. Leica sagt dazu:

Die Leica Q wurde höchstwahrscheinlich zu lange unbestromt gelagert. Dadurch kann sich die interne Pufferbatterie entladen. Durch einen frisch geladenen Akku lädt sich diese wieder auf. Da in der Zeit zwischen dem Einlegen des Akkus, Einschalten der Kamera und Ansteuerung der Pufferbatterie keine Daten innerhalb der Bootsequenz verfügbar sind, zeigt die Kamera kurzzeitig die Meldung „System Error“ an. Durch Ausschalten und erneutes Einschalten der Kamera sollte der „Fehler“ behoben sein.

Die einwandfreie Funktion der Kamera ist nicht beeinflusst.

 

Ich will jetzt nicht ankommen mit "bei so einem Preis erwarte ich ein perfektes Produkt" etc., aber im Ernst, ist das wirklich die Lösung?

ja

Link to post
Share on other sites

als damals meine erste Q, ohne eingelegten Akku, angeliefert wurde zeigte sie beim ersten Einschalten Systemfehler, danach nie wieder. Zum nachladen ist der Akku auch schon mal ein paar Stunden nicht in der Kamera ohne dass es Fehlermeldungen gibt. Bei der Q2 genau das gleiche, Fehlermeldungen kenne ich dort bisher nicht.....

also in meinen Augen nicht normal.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb T V:

als damals meine erste Q, ohne eingelegten Akku, angeliefert wurde zeigte sie beim ersten Einschalten Systemfehler, danach nie wieder. Zum nachladen ist der Akku auch schon mal ein paar Stunden nicht in der Kamera ohne dass es Fehlermeldungen gibt. Bei der Q2 genau das gleiche, Fehlermeldungen kenne ich dort bisher nicht.....

also in meinen Augen nicht normal.

die internen Speicherbatt. für die Einstellungen, halten schon ein paar Tage . aber Tiefenentladung durch langzeit-stromlos,  wirkt sich evtl negativ aufs verhalten der selbigen aus 

Link to post
Share on other sites

Ist es überhaupt eine Batterie?

ich tippe eher auf einen GoldCap, sprich Kondensator mit hoher Kapazität.....die sind über viele Jahre hinweg wartungsfrei.

BTW, tut das Not auf ein direktes Vorposting mit einem Vollzitat zu antworten? 

Edited by T V
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb T V:

Ist es überhaupt eine Batterie?

ich tippe eher auf einen GoldCap, sprich Kondensator mit hoher Kapazität.....die sind über viele Jahre hinweg wartungsfrei.

BTW, tut das Not auf ein direktes Vorposting mit einem Vollzitat zu antworten? 

koennte sein

 

- bin ich so gewohnt , werd mich bemühen zu bessern  🐋

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

vor 14 tagen kam meine neue "gebrauchte" Q 116 an. Akku war bereits bei Versand schon eingelegt. und auch voll geladen. Als ich die Kamera eingeschaltet habe bekam ich auch die Meldung: Systemfehler. Hab mich erstmal ganz schön erschrocken. nach auschalten und erneutem einschalten war die Meldung dann aber verschwunden ... Bis gestern. Nachdem ich sie vom Vortag aus dem Sleepmodus erweckte, begrüßte mich wieder der schwarze Monitor mit rotem Rahme und der roten Meldung: Systemfehler. Kamera aus, Kamera ein. Meldung wieder verschwunden.

Könnte das auch mit dem Kondensator / Batterie zu tun haben ? Ich hatte bei Google gelesen das es auch Meldungen mit Systemfehler O.I.S gibt. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Wobei das Objektiv im ausgeschalteten Zustand bei Bewegung der kamera kanz schön klappert. Aber das soll ja wegen dem O.I.S im Objektiv so sein. Obwohl schön hört es sich auch nicht wirklich an. Vor allem bei einer Leica nicht. 

 

Ein häufig auftretender Fehler scheint es auch nicht zu sein, da das www. darüber nicht viel hergibt.

 

Vielen Dank für die eine und oder andere Antwort ...

 

Viele Grüße

 

Jens

 

 

Edited by vintage.strat
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb vintage.strat:

Wobei das Objektiv im ausgeschalteten Zustand bei Bewegung der kamera kanz schön klappert. Aber das soll ja wegen dem O.I.S im Objektiv so sein.

Ja, ist aber normal bei der hier verwendeten Technik, dass hast Du auch bei anderen Herstellern, ich kenne es z.B. bei Fujifilm.

Ich sag Dir ganz ehrlich: Ich würde vielleicht noch mal eine andere SD-Karte ausprobieren (irgendeine Marke, SanDisk, Lexar etc.) um auszuschließen, dass es nicht daran liegt und ansonsten würde ich da keine Gefangenen machen und die Kamera zurückgeben. Wenn der Systemfehler nicht weiter spezifiziert ist, ist das schwer einzugrenzen und kann unter Umständen auch sehr teuer werden. Ich hoffe, Du hast bei einem Händler gekauft, dann dürfte es unkompliziert werden, bei einem privaten Verkäufer kannst Du eher Pech haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo jmschuh,

besten Dank für deine Antwort. Als das erste mal der Systemfehler kam war noch keine SD Karte eingelegt. Bei dem letzten Systemfehler nach dem aufwecken aus dem Sleepmode eine Lexar 1667x Professional SDXC-II Karte. Davon habe ich 2 im Einsatz. Weiß jetzt leider nicht welche zu diesem Zeitpunkt eingesetzt war. Das müsste ich jetzt noch einmal eruieren. Vorher hatte ich beide in einer Nikon Z6II und Zfc Kamera genutzt. Gekauft habe ich die Q bei einem Online Händler mit Garantie. Zurückschicken möchte ich sie vorerst eigentlich sehr ungern. Wir fahren am 11.08 in den Urlaub und ich hab mich so sehr darauf gefreut das die Q mich dabei begleitet. Wobei ohne Q geht seit 2 Wochen eigentlich gar nix mehr 😉 ... Schockverliebt 🙂

Das man aber wirklich so gut wie gar nichts davon im www. lesen kann.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...