Jump to content

Leica Cl Messsucher justieren


Recommended Posts

Nach Deinen bisherigen Fragen scheint es mir so, dass Du mit der Materie nicht näher vertraut bist. Deshalb rate ich ab, in der Kamera zu arbeiten. Lieber in eine Werkstatt geben.  Kameramechaniker fürchten mit Recht den "Fremdeingriff", also das Beseitigen von Schäden, die durch laienhafte Reparaturversuche erst entstanden sind.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mit der Hilfe von @jerzy es geschafft, heute meinen Messucher in der Höhe zu justieren. Dabei hat mir folgende Mail geholfen...

 

Zitat

An der Deckkappe befindet sich ein Plastik Stöpsel, Du muss ihn rausziehen. Am besten geht es entweder mit Stanley Messer oder kleinen Schraubenzieher. Um Kratzer an der Deckkappe zu verhindern klebe an eine Seite, wo Du den Messer ansetzen wirst ein Streifen Klebeband. Durch das Loch siehst Du dann eine Schlitzschraube die in einer Hülse, auch mit Schlitzen sitzt. Die in der Mitte ist für die Höhe. Drehe sie leicht in eine oder andere Richtung so dass die Höhe passt. Es kann sein, dass sich die Hülse mit dreht, dann könnte die horizontale sich verstellen und nicht mehr passen, muss aber nicht sein. Wenn es doch nicht klappt dann muss Du die Deckkappe abnehmen und die Einstellungen ohne Deckkappe zu machen, dann ist aber das Bild total unscharf, dass heisst dass Du eventuell den Vorgang mehrmals wiederholen muss, das könnte dann mühsam werden. Aber die ersten Schritte, mit der Deckkappe kannst Du ruhig versuchen, Du kannst immer den jetzigen Stand wiederherstellen.

Wenn sich die Höhe nicht justieren lässt dann kann es an dem Halbspiegel liegen, der sich vielleicht verstellt hat, das kannst Du aber nur bei abgenommener Deckkappe machen, es gibt dort keine echte Justiermöglichkeit, man muss den Spiegel manuell kippen und das ist nicht so einfach. Also falls das mit der Schraube nicht funktioniert wurde ich raten die Kamera zu schicken.

 

Link to post
Share on other sites

Hier ist auch nochmal erklärt, wie man den Messucher (an einer M240-P) justiert...

https://blog.andreduhme.de/tutorials/leica-m-messsucher-justieren/

Ich glaube nämlich dass es bei mir auch Messsucher in der horizontalen verstellt hat... (das wäre dann die äußere Schraube / Hülse bei der CL). Ich habe nämlich vor meinem Fenster einen Strommasten anfocussiert, der sicher 100m oder weiter weg ist. Wenn der Focusring am Objektiv am Anschlag ist, dann müsste es eigentlich genau im Messucher passen. Bei mir ist’s aber so, dass der Strommasten schon etwas früher scharf ist, und ich den Focusring etwas weiterdrehen kann. Dann ist der Strommasten aber bereits wieder „out of focus“.  

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Also, ich habs jetzt auch geschafft, den horizontalen Versatz zu beheben. Objektiv auf Unendlich und dann über weit entfernte Strommasten, Schornsteine etc. solange an der Schraube drehen, bis alles scharf ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es leichter schafft, wenn man mit dem Auge etwas vom Sucher weggeht, also so, dass der Kopf nicht die Kamera berührt... 

habe ich dann auf unendlich gestellt und schwenke mit der Kamera durch die gegend und alle weit entfernten Objekte sind gleich scharf, dann müsste es passen (hoffe ich).

Viele Grüße

Krusty

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 2. September 2019 um 15:29 schrieb Krusty:

Also, ich habs jetzt auch geschafft, den horizontalen Versatz zu beheben. Objektiv auf Unendlich und dann über weit entfernte Strommasten, Schornsteine etc. solange an der Schraube drehen, bis alles scharf ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es leichter schafft, wenn man mit dem Auge etwas vom Sucher weggeht, also so, dass der Kopf nicht die Kamera berührt... 

habe ich dann auf unendlich gestellt und schwenke mit der Kamera durch die gegend und alle weit entfernten Objekte sind gleich scharf, dann müsste es passen (hoffe ich).

Viele Grüße

Krusty

Und? Hat's funktioniert?

Link to post
Share on other sites

Ich muss erst einen Film verschiessen ... 🙂 Dann weiss ich mehr... @Leicabesitzer definiere sündhaft teuer? 500 EUR ? eher anders rum: Wenn der Kundendienst potentiell mehr kosten könnte, dann versucht man es lieber vorerst selbst. Vor allem wenn man nicht repariert sondern nur justiert. das ist eine Einstellschraube, die genau deswegen in die Kamera eingebaut wurde... Einschicken kann ich sie noch immer, deswegen wurde ja nichts kaputtgemacht.

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Christian.
Was Dir Krusti geschrieben hat ist schon zum Teil richtig.
Die kleine Madenschraube ist eingeklebt. Wenn Du daran drehst,
verstellt sich unter Umständen auch die horizontale Einstellung.
Also erst Klebstoff mit einem Tropfen Azeton lösen, dann aber nicht
einfach ander Schrabe drehen sondern Kamera am Auge und dann
ein Ziel anpeilen wo der Versatz zu sehen ist. Wenn die Höhe stimmt
und die Horizontale sich verstellt hat ist noch ein Punkt zu beachten.
Der Abtasthebel - Rollenhebel - Hat einen Exenter in den ein Schltz angebracht ist.
Mit einem Schraubendreher den Du dir etwas schräg anfeilen musst,
kannst Du den Exenter drehen bis es auf Unendlich stimmt.
Aber alles bitte sehr vorsichtig!!!!!
L.G. Claus-W. Reinhardt

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...