Jump to content

R9, mal wieder Beli defekt


wagner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin!

Tja,  jetzt hat es meine R9 wieder erwischt: die Selektivmessung ist tot und damit ist auch die Mehrfeldmessung unbrauchbar. Die Integralmessung koennte wohl verwendet werden, wenn man die ASA Einstellung korrigiert. (3 Blenden ins Plus ergab plausible Werte). Aber habe ich Lust mit einer halb defekten Kamera  zu arbeiten? Noe, nicht wirklich, da  nehme ich doch lieber eine zuverlaeesigen R5 oder R7 oder, wenn ich es mal manuell haben will, eine Flex.

Ist also jetzt kein Drama, kann auch ohne die R9 auskommen. Aber dass eine R9 nach kaum 15 Jahren schon Alteisen wird,  haette ich nicht erwartet. 2012, da hatte  die Kamera bereits schon mal eine defekte Selektivmessung, konnte die Kamera noch repariert werden. Ich investierte stolz 810 Euro - die Kamera bekam zusaetzlich einen neuen Verschluss (der alte entsprach nicht mehr den Vorgaben - und hoffte auf lange Jahre der Nutzung. Nun, mehr als 7 Jahre wurden es dann nicht. Durchaus etwas enttaeuschend....

Dass Leica R aufegeben hat, verstaendlich...dass Leica den R Service an Paepke abgegeben hat, auch noch akzeptabel...nur geht die Servicemoeglichkeit bei der R bei Paepke eben nur bis zur R7. R8 und R9 sind aussen vor. Keine Ersatzteile mehr und vor allem: es gibt keine Geraete mehr zum Abgleich der Kamera. Und dieser letzte Punkt ist es, den ich Leica vorhalte. Die Kameras sind also auch dann nicht mehr zu reparieren, selbst wenn man Ersatzteile hat, zum Beispiel von einer  Spenderkamera. Warum hat man Paepcke diese Servicemoeglichkeit vorenthalten?

Tja, es scheint halt so, dass nachhaltige Produktion nicht mehr gewuenscht und letztlich in  der digitalen Welt nicht mehr machbar ist. Konsum ueber alles.....

Nun, sollte es postiv sehen. immerhin war meine Kamera 15 Jahre nutzbar....eine Arri Alexa ist schon nach 5 Jahren ein Museumsstueck....😉

So schoen die R8 und R9 Kameras sind, wenn  sie denn funktionieren, zum Kauf empfehlen kann man die Kameras wohl nicht mehr. Alle zuvor gebauten Modelle sind mittlerweile eine bessere investition. Im Prinzip sind sie naemlich alle reparabel. 

 

Gruss,

Torsten

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi Torsten,

wassn Mist. Aber so isses halt. 15 Jahre ist nix für so ein Ding. Denk mal an den Neupreis. Und an den Anspruch, was Langlebigkeit anbelangt, den die Firma zu haben vorgibt.

Trags mit Fassung und nimm ne R4-7.

Gruß ans Kap aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

War es nich so, dass ab der R8 die Elektronik extern (zuammen mit irgendeiner Uni) entwickelt wurde, weil bei Leica entsprechende Kompetenzen für Elektronikentwicklung hausintern nicht hatte? Jedenfalls haben sie das damals auf irgendeiner Veranstaltung als "Vorteil" verkauft.

Jedenfalls schade und ärgerlich, wenn das jetzt nicht mehr repariert werden kann. Aber im Prinzip kann das alle Kameras seit Mitte ca. der 70er Jahre treffen. Bei meiner ersten Olympus OM-1n war nach 10 Jahren auch der Belichtungsmesser fratze und die Reparatur teurer als eine neue Kamera. Ein Jahr später wusste ich, dass es ein großer Fehler war, wieder eine Olympus zu kaufen, weil sie dann ausgestiegen sind. Tja, fast wie bei Leica mit dem R-System.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die einzige R , die bei mir bisher ohne ein Problem ist ( außer Lichtdichtungen) , und damit meine ich nicht allein Defekte (die gab es nur bei der R4/R7) , sondern auch völlig

unempfindlich gegen Hitze / Kälte ist die R6.2 !

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Kommentare! Ja, Tom, ich werds mit Fassung tragen. Und, natürlich war die Freude über 15Jahre Nutzbarkeit ironisch gemeint....Bei einer Leica hat man - zumindest damals - mit einer etwas längere Lebenserwartung gerechnet!

Jens, der Punkt ist ja: die R8 und R9 können nicht mehr repariert werden. Nicht für Geld und gute Worte! Die Belichtungsmesser , der Verschluß etc. , all das kann nicht mehr abgeglichen werden. Dass ist die Sauerei!

Und das ist der Unterschied zu den anderen R's/Leicaflex Modellen und auch zu Deiner Olympus. Die Kameras kann man noch reparieren. Das die Reparaturkosten oft zu hoch sein werden, spielt was die prinzipielle Reparaturfähigkeit angeht keine Rolle. Hat man zum Beispiel eine geerbte  R4 , die einen besonderen ideellen Wert hat, dann läßt sich die recht problemlos am Leben erhalten. Jeder gute Fotomechaniker kann das.

Und, zuweilen  - so man vielleicht beruflich mit Feinmechanik zu tun hat - kann man die älteren R's sogar auch in Eigenregie zu einem gewissen Grade fit halten. (Habe diesbezüglich ja so einige Beiträge hier im Forum) 
Meine R's - von der R3 bis zu R7 - sind alle funktionsfähig - sowohl bei Hitze um die 40 Grad als auch bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes Niedriger komme ich hier am Kap nicht.....). Gut , ich habe eine R3 mit dem typischen elektro-mechanischem Problem der Fehlbelichtung. Dem ist so ohne weiteres nicht beizukommen. Aber, theoretisch ist selbst das noch zu reparieren. Wenn man den bereit ist , die gewiß nicht niedrigen Reparaturkosten zu investieren.

Gruß,

 

Torsten

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nimmt nicht so schwer - ich habe hier ein Microsoft Surface Pro 3, dass nach 2,5 Jahren nicht mehr aus dem Todesschlaf der Betriebssystem Akku-Kombination aufweckbar ist - Reparatur unmöglich nur Austausch gegen 535 Merkels. Also Elektroschrott. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit. Da konntest Du Dein Produkt wenigstens so lange benutzen.

Spass bei Seite: Kauf Dir eine R4-7 für kleines Geld und ärgere Dich nicht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb wagner:

Gut , ich habe eine R3 mit dem typischen elektro-mechanischem Problem der Fehlbelichtung. Dem ist so ohne weiteres nicht beizukommen. Aber, theoretisch ist selbst das noch zu reparieren. Wenn man den bereit ist , die gewiß nicht niedrigen Reparaturkosten zu investieren.

 

 

Hallo Torsten,

 

wärest Du so nett das mal etwas genauer zu erläutern? Was ist der Defekt genau und wie wird er repariert? Hintergrund ist derjenige, ich suche noch nach einer R3.

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank!

Nun, die R3 haben oefters das Problem, im Automatik Mode die Zeiten nicht mehr korrekt zu bilden. Eine meiner beiden R3 hat dieses Problem, was zu haeufiger extremer Ueberbelichtung fuehrt. Die R3 hat wesentlich mehr elektromechanische Schalter/Potis, als die folgende R4. Und da die Zeiten ja elekronisch gebildet werden, kann das eben zu erwaehntem Problem fuehren. Gerade laengere Nichtbenutzung ist gar nicht gut fuer diese Kontakte. Regelmaessige Benutzung ist die beste Vorsorge, um diese Kameras funktionsfaehig zu erhalten.

Meine 2. R3 ist von diesem Problem nicht betroffen und funktioniert, wie sie soll. Sind ja sehr schoene Kameras mit einer herrlich sanften Ausloesung. Muss meine direkt mal wieder benutzen....

Die Reparatur ist im Prinzip wohl machbar, aber zeitintensiv und von daher teuer, weswegen sie sicher nur noch selten gemacht wird. 

Beim Kauf einer R 3 also stets die Zeiten der Automatik kontrollieren. Das laesst sich bei sogar gehoermaessig ganz gut machen. Bei meiner R3 konnte ich gut hoeren , dass da zum Beispiel keine 1/30sec gebildet wurde, sondern zum Beispiel ein 1/4sec.

Sinnvoll auf jedem Fall auch der Test der kurzen Zeiten: bei geoeffneter Rueckwand ohne Objektiv gegen eine helle Wand ausloesen und die Verschlussoeffnung kontrollieren. Von der 1/60 bis zur 1/1000 muss das Bild stetig dunkler werden, wobei Helligkeitsverteilung gleichmaessig sein muss. (Glechmaessieg Schlitzbreite)

Eine meiner Leicaflex Modelle hatte mal das Problem einer deutlichen Unterbelichtung bei den kurzen Zeiten, wobei der Verschluss zum Teil gar nicht mehr oeffnete. Das liess mit diesem Einfachen Test gut erkennen. 

 

Gruss,

Torsten

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.8.2019 um 16:45 schrieb wagner:

Nun, die R3 haben oefters das Problem, im Automatik Mode die Zeiten nicht mehr korrekt zu bilden. Eine meiner beiden R3 hat dieses Problem, was zu haeufiger extremer Ueberbelichtung fuehrt.

Meine R 3 mot hatte das auch: Erst war's im Automatik-Modus, dann folgten die Fehlbelichtungen auch im manuellen Belichtungsmodus.

Der Leica-Service meinte, man müsse einen neuen Verschluß einbauen,  und empfahl, besser eine R 9 zu erwerben.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Meine R 3 mot hatte das auch: Erst war's im Automatik-Modus, dann folgten die Fehlbelichtungen auch im manuellen Belichtungsmodus.

Der Leica-Service meinte, man müsse einen neuen Verschluß einbauen,  und empfahl, besser eine R 9 zu erwerben.

War vermutlich zu der Zeit, als die R9 noch aktuell war.

Was sollen sie auch machen? Sie mußten halt den Kram anpreisen der da war und von dessem Verkauf sie lebten.

Link to post
Share on other sites

Moin Klaus!

Nun, heutige Nachhaltigkeit ist sicher eine andere, als die vor meinetwegen 40 Jahren, als Reparierbarkeit ein Thema war. Aber es geht hier halt auch um eine "Leica" und eine solche Kamera wurde, auch noch zu Zeiten der R9, als langlebige Konstruktion dargestellt. Und von den zuvor gebauten Kameras war man diesbezüglich halt einiges gewöhnt....sie hatten zuweilen Macken, aber diese konnten kuriert werden.

Wäre es irgendeine 500Euro Kamera, so wären "15 Jahre" kein Thema. Obwohl, gerade so einige 500 Euro Kameras aus den späten 90ern funktionieren heute noch bestens und das ohne je eine Service nötig gehabt zu haben. Selbst mein "Elektronikbomber", die Nikon F70, belichtet treu und brav die Filme...und ich glaube tatsächlich, daß sie das auch noch in 10 Jahren tun wird....dann habe ich einige Canons aus der Zeit, EOS 30 und 50, auch hier , keine Beanstandungen. Wenn man mal von dem Rückwandscharnier absieht, das ich bei der EOS 50 mal zu reparieren hattet.

Noch ein schönes Wochenende,

 

Gruß, Torsten

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb wagner:

 

Wäre es irgendeine 500Euro Kamera, so wären "15 Jahre" kein Thema. Obwohl, gerade so einige 500 Euro Kameras aus den späten 90ern funktionieren heute noch bestens und das ohne je eine Service nötig gehabt zu haben. Selbst mein "Elektronikbomber", die Nikon F70, belichtet treu und brav die Filme...und ich glaube tatsächlich, daß sie das auch noch in 10 Jahren tun wird....dann habe ich einige Canons aus der Zeit, EOS 30 und 50, auch hier , keine Beanstandungen. Wenn man mal von dem Rückwandscharnier absieht, das ich bei der EOS 50 mal zu reparieren hattet.

 

Im Kamerabau macht den Japaner keiner was vor, da kommt leica nicht rann!

bröckelnder Palpas, ausfallende Ferranti-Elektronik bei der R4, Sensor bei der M9, Nachbesserungen bei der R8 und so weiter und so weiter...

Das gibt es so nicht bei den Japanern. Das sind Fotografiermaschienen mit einer hohen Zuverlässigkeit zund Robustheit aus einer voll-industriellen Massenproduktion, nicht aus einem Manufakturbetrieb

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Nun mal eine weitere Stimme zur Reparaturfähigkeit einer R7:

Ich hatte eines meiner Gehäuse (mit denen ich im Übrigen gerne arbeite) bei Paepke, weil die Motor/Windersteuerung nicht funktionierte.... der Techniker sagte, man könne diesen Defekt leider nicht mehr beheben.... weil in der Elektronik diese Stelle nicht erreichbar sei,,,, also arbeite ich bei diesem Gehäuse eben mit manuellem Transpüort

 

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Am 7.9.2019 um 20:29 schrieb fsb:

Im Kamerabau macht den Japaner keiner was vor, da kommt leica nicht rann! . . .

Das gibt es so nicht bei den Japanern. Das sind Fotografiermaschienen mit einer hohen Zuverlässigkeit zund Robustheit aus einer voll-industriellen Massenproduktion, nicht aus einem Manufakturbetrieb

Fuji 645 GS mit defektem Filmtransport wegen Konstruktionsfehler. Olympus-Kamera (OM 1, OM 2), in denen sich die Beschichtung im Prisma ablöst (jedem sein Palpas-Problem) oder die Batterien leer saugen (OM 4),  defekte Kondensatoren in der Minolta X-Serie, Kabel-Ermüdungbruch bei Contax und Plaubel. . . .
Ich kann die Liste noch mit fehlerhaft konstruierten Digitalkameras von Olympus verlängern. 

Träum weiter von der hohen Zuverlässigkeit japanischer Fotografiermaschinen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...