Jump to content

Lumix S1H & Lensroadmap


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Panasonic hat gerade eine spezielle Kamera für Videoproduktion angekündigt – die Lumix S1H, ein 24-70 Pro-Objektiv und Objektive für die nächsten Monate angekündigt.

Zu Lumix S1H und 24-70 gibt es später noch Details, hier schon mal die Roadmap:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich frag mich ob in der alten Roadmap bereits kommuniziert wurde, dass das 24-70 ein Pro Objektiv mit Leica Segen sein würde und damit jetzt ebenfalls noch bei dem 70-200 und 16-35 hinterm Berg gehalten wird? Ebenso bzgl. einer Info über einen Stabi beim Telezoom.

Kann mir kaum vorstellen, dass es keinen eigenen Stabi erhält. 

Edited by Konqi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Ingo:

IBIS ist was für bis zu 50mm, darüber hinaus ist im Allgemeinen anerkannt, dass OIS bessere Ergebnisse liefert. Aber natürlich ist das "besser als nix". 

es ist ja letztendlich nur wichtig  was für eine Qualität am Ende rauskommt. Übrigens liegt der Vorteil des OIS eher ab 100mm.

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 28.8.2019 um 08:56 schrieb Ingo:

Die neuen Zooms sind nicht stabilisiert? Das ist - insbesondere für das 70-200/f2.8 - ziemlich einschränkend. 

Auch das Macro ist ohne O.I.S. angegeben, was mich sehr verwundert. Das 70-200mm f/2.8 dürfte angesichts der Maße und des Gewichte des 70-200mm f/4  nicht gerade zierlich ausfallen, so dass ich das Fehlen von O.I.S. nicht nachvollziehen kann. Das ist umso verwunderlicher, weil das Marketing nicht müde wird, "Dual IS" zu propagieren. Es bleibt also zu hoffen, dass die Angabe einfach nur weggelassen wurde.  Vielleicht kommt auch hier und da noch ein "Pro" dazu, denn gerade für das 70-100mm f/2.8 würde man ja - anstelle des f4 - "Pro" und O.I.S. erwarten.

Der einzige Grund für das Weglassen des O.I.S. könnte vielleicht - schizophrenerweise - Größe und Gewicht sein. Das 24-70mm f/2.8 hat einen 82mm Filterdurchmesser (bisher alle 77mm). Das passt zwar praktischerweise  zu den Leica-Zooms, aber Salzstangen sind die S-Objektive (erwartungsgemäß) auch nicht.

Das 70-200mm f/2.8 hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen. - aber nicht ohne O.I.S. Hat jemand Erfahrung mit dem 70-200mm f/4? Ich hörte, dass es kein Schärfewunder wäre.

Link to post
Share on other sites

Am 28.8.2019 um 19:46 schrieb Ingo:

IBIS ist was für bis zu 50mm, darüber hinaus ist im Allgemeinen anerkannt, dass OIS bessere Ergebnisse liefert. Aber natürlich ist das "besser als nix". 

IBIS bei der S1R bewirkt auch in Kombination mit dem SL 90mm „Wunder“. Dass die In-Body-Image-Stabilisation (IBIS) nur bis 50mm etwas bringt, höre ich übrigens zum ersten Mal...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb panoreserve:

IBIS bei der S1R bewirkt auch in Kombination mit dem SL 90mm „Wunder“. Dass die In-Body-Image-Stabilisation (IBIS) nur bis 50mm etwas bringt, höre ich übrigens zum ersten Mal...

"nur bis 50mm etwas bringt" ... So soll die Aussage von mir nicht gelesen werden. "bringt bessere Ergebnisse" soll nicht sagen, dass es darüber nichts bringt. 

Bei der S1R habe ich (subjektiv für mich) festgestellt, dass ich mit dem OIS des 90-280 besser zurecht komme als mit dem IBIS der S1R. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 24.9.2019 um 12:13 schrieb Ingo:

"nur bis 50mm etwas bringt" ... So soll die Aussage von mir nicht gelesen werden. "bringt bessere Ergebnisse" soll nicht sagen, dass es darüber nichts bringt. 

Bei der S1R habe ich (subjektiv für mich) festgestellt, dass ich mit dem OIS des 90-280 besser zurecht komme als mit dem IBIS der S1R. 

Das ist richtig. Der IBIS der S1R ist fantastisch, aber für Telebrennweiten ist O.I.S. bzw. IBIS + O.I.S. (Dual IS) eben noch besser. Das Bild ist wie angenagelt, man muß die Kamera schon fast verschwenken. Mit IBIS alleine ist es aber auch kein Problem, mit dem Otus 55mm bei Offenblende und 1/5s scharfe Bilder zu bekommen (als Beispiel).

Das Fokussieren des Otus 55mm und 85mm geht mit dem fantastischen Sucher der S1R in Kombination mit dem Peaking bzw. der Lupe bequem und sehr exakt (trotz meiner schlechten Augen).  Das Peaking ist hervorragend.  Allerdings bin ich auch mit dem AF sehr zufrieden (ich nutze allerdings selten AF-C). Das S Pro 50mm f/1.4 ist das schärfste Objektiv, das ich bisher hatte.

 

Link to post
Share on other sites

Panasonic hat übrigens verlauten lassen, dass bis 2020 mindestens 10 S Pro Objektive auf dem Markt sein sollen. Bisher zähle ich drei (50mm f/1.4, 70-200mm f/4 und 24-70mm f/2.8). Mithin müssen von den 8 verbliebenen auf der Roadmap noch 7 S Pro-Objektive sein. Oder es kommen noch neue Objektive hinzu.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb MRP:

Hallo mls1483,

für die Kombi aus S1R und S Pro 50mm F1.4 interessiere ich mich auch. Hast Du es vllt. mal mit dem 50er SL Summicron vergleichen können?

Die Kombination ist Spitze. Das Objektiv ist extrem scharf, hat schönes Bokeh und ein gutes Handling (Blendenring, Clutch-Fokusring, sehr stabil und wertig).

Ich habe ein paar Testbilder mit dem APO Summicron SL 50mm zum Vergleich gemacht. Ein Unterschied ist kaum erkennbar. In der Schärfe geben sich die beiden Objektive nichts, im Mikrokontrast sah ich erste das APO Summicron minimal im Vorteil, aber nun meine ich, dass die beiden Objektive fast identisch zeichnen. 

Von der Größe her liegt das S Pro 50mm zwischen dem Summilux und dem APO Summicron. Es hat also auch f/1.4, ist aber kleiner als das Summilux. Der Größen- und Gewichtsvorteil des APO Summicron ist dann gar nicht mehr so groß, denn das APO Summicron ist auch nicht gerade zierlich (im Gegensatz zum APO Summicron M). Im Vergleich zum APO Summicron weiß ich dann die zusätzliche Blendenstufe doch zu schätzen.

Fazit: Wenn man diese Kombi hat, relativiert sich der Vorteil eines zusätzlichen APO Summicron (anders als wenn man das Summilux hätte). Ich bin sehr zufrieden!

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 23.9.2019 um 19:36 schrieb mls1483:

P.S:  Das 70 - 200mm f/2.8 dürfte um die 2 kg wiegen. Zusammen mit der Kamera wären es 3kg. Ohne O.I.S. ist das für mich nur schwer vorstellbar.

L-Mount ist bisher (von der SP abgesehen, die eher eine Filmkamera ist) etwas für Bodybuilder.

Wer es leichter haben möchte, sollte sich bei Nikons Z-System umschauen. Ob das System soviel schlechter ist wage ich zu bezweifeln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 19. Oktober 2019 um 17:24 schrieb saxo:

L-Mount ist bisher (von der SP abgesehen, die eher eine Filmkamera ist) etwas für Bodybuilder.
Wer es leichter haben möchte, sollte sich bei Nikons Z-System umschauen. Ob das System soviel schlechter ist wage ich zu bezweifeln.

Funktionieren die Leica SL-Objektive auch an der Nikon?

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Funktionieren die Leica SL-Objektive auch an der Nikon?

Nein, derzeit gibt es meines Wissens keinen Adapter, zumal Nikon die Spezifikation für sein Bajonett nicht offen legt ('reverse engineering' dauert bekanntlich länger) und das Auflagemaß von Nikon ist zwar ca. 4mm geringer, aber ob das für einen Adapter reicht weiss ich auch nicht.

Ich meinte mit 'Nikons Z-System' das gesamte System einschließlich der Nikkor S Objektive. Die MTF-Kurven von Nikons S-Serie sind auch nicht von schlechten Eltern. Ich bezweifle, dass man die Unterschiede am fertigen Bild wirklich ausmachen kann, na ja ausser vielleicht ein Repro-Fotograf der bei Offenblende photographiert ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...