Jump to content

Summarit 35mm F2.4 - Quali bei Offenblende??


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Stunden schrieb Summi50:

Wenngleich gegen die optischen Darstellungsmöglichkeiten der Summarite absolut nichts einzuwenden ist, so empfand ich die APO-Summicrone deutlich angenehmer in der Handhabung. 

Kein Sarkasmus sondern ernst gemeinte Frage: inwieweit fandest Du die Handhabung angenehmer? (Größe, Fokussierung, etc.)

Mich interessiert das, weil ich es umgekehrt empfinde, die Summarite sind ja recht klein und leicht.

Link to post
Share on other sites

Ne, ne, ... war absolut ernst gemeint.

Bei mir läuft viel über Form, Gewicht und Haptik. Deshalb bin auch nach fast vier Jahren mit meiner M und den Objektiven (50er Summilux + 35er Summicron) zufrieden. Auch lege ich absoluten Wert darauf, so weitestgehend wie möglich die Ausstattung auf das für mich bestens reduzierte Material zu beschränken. Meine Kreativität wächst durch sinnvolle Nutzung des Vorhandenen. Das hat bei mir auch zur Folge, das "GAS" vollkommen durch "gute Leica-Teilchen" ausgeheilt ist. Ich strebe aktuell nur noch Ersatzbeschaffung (Gehäuse) oder Neuanschaffung (ein Objektiv) an. 

Warum: Bei mir hat sich der Eindruck eingestellt, dass das Scharfstellen sich "sauber und Rund" mit beiden APO-Summicronen darstellt. Zudem empfinde ich wohl Bauart bedingt ein bessere Verarbeitung Verarbeitung. 

Daraus und der der Offenbarende von f/2.0 ergibt sich für mich der subjektive Eindruck, dass es das bessere Objektiv für mich sein könnte. Das Gefühl des "es passt, inklusive Gesamtgewicht spürend" stellte sich bei mir mit den Objektiven ein, nachdem ich die Kamera mit angesetzten Objektiven in der Hand gehalten habe. 

Der Einsatz wird einerseits in der Landschaftsfotografie sein, andererseits in der Ausarbeitung von Feinheiten nahe stehender Sujets. 

Ich möchte erinnern an deinen durchaus emotionalen Bericht über das 50er Summilux. Ich vermute mal in die "große Glaskugel" schauend vermuten, dass du ähnliches mit den APO-Summicronen gleich welcher Brennweite erleben dürftest. 😉

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Summi50:

Ne, ne, ... war absolut ernst gemeint.

Bei mir läuft viel über Form, Gewicht und Haptik. Deshalb bin auch nach fast vier Jahren mit meiner M und den Objektiven (50er Summilux + 35er Summicron) zufrieden. Auch lege ich absoluten Wert darauf, so weitestgehend wie möglich die Ausstattung auf das für mich bestens reduzierte Material zu beschränken. Meine Kreativität wächst durch sinnvolle Nutzung des Vorhandenen. Das hat bei mir auch zur Folge, das "GAS" vollkommen durch "gute Leica-Teilchen" ausgeheilt ist. Ich strebe aktuell nur noch Ersatzbeschaffung (Gehäuse) oder Neuanschaffung (ein Objektiv) an. 

Warum: Bei mir hat sich der Eindruck eingestellt, dass das Scharfstellen sich "sauber und Rund" mit beiden APO-Summicronen darstellt. Zudem empfinde ich wohl Bauart bedingt ein bessere Verarbeitung Verarbeitung. 

Daraus und der der Offenbarende von f/2.0 ergibt sich für mich der subjektive Eindruck, dass es das bessere Objektiv für mich sein könnte. Das Gefühl des "es passt, inklusive Gesamtgewicht spürend" stellte sich bei mir mit den Objektiven ein, nachdem ich die Kamera mit angesetzten Objektiven in der Hand gehalten habe. 

Der Einsatz wird einerseits in der Landschaftsfotografie sein, andererseits in der Ausarbeitung von Feinheiten nahe stehender Sujets. 

Ich möchte erinnern an deinen durchaus emotionalen Bericht über das 50er Summilux. Ich vermute mal in die "große Glaskugel" schauend vermuten, dass du ähnliches mit den APO-Summicronen gleich welcher Brennweite erleben dürftest. 😉

 

Danke. Das kann ich so absolut nachvollziehen!

(Und ja, beim 50er Lux werde ich definitiv weich... das kommt gleich nach meiner Frau [Scherz])

Da ich ja noch ein wenig Zeit habe bis zur Entscheidung für das 75er, vielleicht ziehe ich das Apo-Summicron doch noch in Betracht. Eins stimmt schon; man hört wahrhaft mystische Dinge über das 75er Cron.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Airbusjoerg:

Danke. Das kann ich so absolut nachvollziehen!

(Und ja, beim 50er Lux werde ich definitiv weich... das kommt gleich nach meiner Frau [Scherz])

... nix Scherz. Da muss ich aber konstatieren, dass Du noch nicht so weit bist!

Ich kann dich aber vorab beruhigen: Das wird schon noch ...

Sicherlich liegt es daran, dass du deine erfahrene Zeit mit einer Leica M leider auf Abwegen gehend unterbrochen hast. Das wird natürlich auf dem Fuße folgend sofort und unnachgiebig bestraft. Nun hast du ja wieder eine neue und die fortschreitende Zeit wird dir auch da Erfolg versprechen. Bei mir hat es auch funktioniert - mit der Leica und der Frau (sie reiht sich in der rechten Reihenfolge ein) - bleib tapfer und beständig! 😅

Aber nun mit steigernder Ernsthaftigkeit: Beim 75er Apo-Summicron würde ich wohlwissend in den sauren Apfel beissen, dass es sich über die Jahre bezahlt machen wird. Mittlerweile bin ich zu der (subjektiven) Erkenntnis gekommen, ein Objektiv nur noch einmal zu kaufen. Auch wenn es etwas länger dauern sollte ...

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Summi50:

Mittlerweile bin ich zu der (subjektiven) Erkenntnis gekommen, ein Objektiv nur noch einmal zu kaufen. Auch wenn es etwas länger dauern sollte ...

Ja, absolut. Alles andere ist wirklich nur Geldvernichtung. Aber vielleicht kommt ja bei mir die Weisheit mit dem Alter noch. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... 😉

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Airbusjoerg:

[...] Aber vielleicht kommt ja bei mir die Weisheit mit dem Alter noch. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... 😉

Bei mir war es ganz klar wegen der Leica, weniger ob des sich langsam fortschreitenden Alters.

Jörg, Du schaffst es!!!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb Summi50:

M und den Objektiven (50er Summilux + 35er Summicron)

mit beiden APO-Summicronen

Hmm. Das 1,4/50 ist weder Apo noch 'lux. 
Losgelöst davon: nimm das 75er Apo, wenn's Dir mal nicht mehr paßt, kriegst Du noch was dafür.
Bei den Summariten dürfte der Wertverlust ziemlich groß sein.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Hmm. Das 1,4/50 ist weder Apo noch 'lux. 
[...]

Das ist doch aus dem Sinnzusammenhang gerissen. Verstehe ich nicht?!

Klar ist das 1.4/50 mm ein Summilux. Steht doch da.

Bin verwirrt, aber sowas von ...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ja, dann schreib doch kurz, welche "beiden Apo-Summicrone" du meinst,

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe geschrieben:

"Bei mir läuft viel über Form, Gewicht und Haptik. Deshalb bin auch nach fast vier Jahren mit meiner M und den Objektiven (50er Summilux + 35er Summicron) zufrieden."

Dabei bezieht sich doch der zweite Satz inkl. Klammerinhalt auf den ersten Satz. Das scheint mir unzweifelhaft. Und der erste Satz ist Grundlage mit für meine vermutliche Wahl hin zu einem APO-Summicron.

Reden wir aneinander vorbei?!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ja - und welche Objektive meintest Du mit dem Satz:

 

... das 75er und 90er APO-Summicron. 

"Airbusjoerg" hat doch auch nur die beiden angesprochen. Welche soll ich denn meinen ...

 

Link to post
Share on other sites

Bei bestem Bemühen wollen kann ich Dir nun aber wirklich nicht mehr folgen. 

Meine Antworten bezogen sich eindeutig auf die Ausführungen von Jörg. In Deinem Bezug auf meinen Post vor rund acht Stunden ist eindeutig erkennbar, dass der erste Satz sich auf mein Equipment bezog, die nachfolgenden Absätze inhaltlich auf angesprochenen Interessen von Jörg, welcher mich wohl recht verstanden hat.

Ich sehe Dein vermutetes Anliegen nicht, sorry. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Kann aus eigener Erfahrung mitteilen, dass das 75 mm Summarit 2.4 hervorragend ist. Wenn man mit der Anfangsöffnung gut leben kann, ist dieses Objektiv Weltklasse. Kompakt, relativ leicht und super gut zu fokussieren. Habe Testaufnahmen zum Apo Summicron 75 mm gemacht. Es ist mir sehr schwer gefallen, überhaupt einen Unterschied -bei offener Blende- zu erkennen. So ebenfalls im Vergleich Summarit 35 mm 2.4 asph. zum Summicron 35 mm und zum Summilux 35 mm.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Wolusylvester:

Kann aus eigener Erfahrung mitteilen, dass das 75 mm Summarit 2.4 hervorragend ist. Wenn man mit der Anfangsöffnung gut leben kann, ist dieses Objektiv Weltklasse. Kompakt, relativ leicht und super gut zu fokussieren. Habe Testaufnahmen zum Apo Summicron 75 mm gemacht. Es ist mir sehr schwer gefallen, überhaupt einen Unterschied -bei offener Blende- zu erkennen. So ebenfalls im Vergleich Summarit 35 mm 2.4 asph. zum Summicron 35 mm und zum Summilux 35 mm.

Das 75er 2.4 ist wirklich sehr scharf und leicht zu fokussieren. Ich mag das auch sehr! Trotzdem finde ich das 75er Apo anders in der Zeichnung. Das 2.0 ist offen ein irgendwie spezielles Porträtobjektiv mit wunderbarer Schärfe im Zentrum und feinem Mikrokontrast. Bin da immer wieder begeistert wenn ich Bilder sehe. Andererseits ist das 50er Summilux deutlich universeller und nimmt sich in der Freistellung zum 75er 2.0 fast nichts. Das Apo 75 ist sehr schön klein ABER recht schwer gegenüber dem 2.4.  Bei den 35ern sehe ich das eher bezogen aber auf den Einsatz. Das Summilux nehme ich auch gern für Porträt bei 1.4 und das sieht man dann auch gegenüber 2.4. Wäre meine fotografische Themenlage eine andere, bin ich voll bei Dir. Will/kann ich mich beim Kauf noch nicht  festlegen, ist das 35er Summicron die goldene Mitte - Zeichnung, Gewicht, Blende...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...