Jump to content

Summarit 35mm F2.4 - Quali bei Offenblende??


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@skybolt

So, hab mir die Bilder angeschaut, vielen Dank!! Genauso habe ich mir das vorgestellt - die Qualität ist 1a, nichts anderes hätte ich erwartet. Damit kann ich sicher sagen, dass meine Optik einen Schlag weg hat.

Ich danke Euch allen für die schnelle Hilfe und werde auf jeden Fall weiter berichten, was der Customer Service in Wetzlar dazu gesagt / getan hat.

Link to post
Share on other sites

Sagt mal, gibts beim Customer Care keine Eingangsbestätigung oder sowas?

Laut Sendungsverfolgung ist das Paket am Montag bei Leica angekommen. Ich hatte immer angenommen, dass der Eingang in einer (automatisierten) Mail bestätigt wird?

Link to post
Share on other sites

Habe heute einen Kostenvoranschlag von Leica erhalten.

Notwendige Arbeiten: Linse befestigen

Das ganze kostet 109,40 EUR, was ich in Ordnung finde. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Ein Garantiefall ist es leider nicht.

Es war also eine Linse lose, was aus meiner Sicht eine schlüssige Erklärung für das seltsame Fehlerbild ist. Im Nahbereich und bei Offenblende war ja kein einziges richtig scharfes Bild machbar, selbst bei F8.0 oder größer hatte ich immer wieder seltsam unscharfe Aufnahmen dabei.

Was ich allerdings sagen muss: mir fällt es immer schwerer zu glauben, dass der Verkäufer davon nichts gemerkt / gewusst haben will. Entweder er hatte schlechte Augen und keine Ahnung, oder er veräppelt mich. War mir eine Lehre.

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Airbusjoerg:

[...]

Was ich allerdings sagen muss: mir fällt es immer schwerer zu glauben, dass der Verkäufer davon nichts gemerkt / gewusst haben will. Entweder er hatte schlechte Augen und keine Ahnung, oder er veräppelt mich. War mir eine Lehre.

Gebraucht würde ich kein Objektiv blind kaufen sondern nur nach vorheriger Prüfung. 

Alternativ könnte es günstiger sein, länger anzusparen, ein Objektiv in der Summe weniger zu haben, neu zu kaufen und Garantie zu bekommen. Bei meinem alten 28er Elmarit hatte sich z. B. nach über einem Jahr der Blendenring gelöst und liess sich durchdrehen. 

Insgesamt habe ich aber die Serviceleistungen bei Leica als kundenorientiert, nicht verschwenderisch und kulant erlebt. Insgesamt ist bei mir eine hohe Zufriedenheit vorhanden, was den CS betrifft.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Bedenke bitte auch den Versand. Die gehen mit den Paketen um. 

Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. In diesem Falle muss ich allerdings sagen, dass das Paket äußerlich völlig unversehrt war und alles war wirklich vorbildlich und perfekt verpackt inkl. stark gepolsterte Umverpackung. Das Objektiv selber ist ja äußerlich auch absolut perfekt. Keine Ahnung, wie dann so ein Schaden im Inneren möglich ist.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Summi50:

Insgesamt habe ich aber die Serviceleistungen bei Leica als kundenorientiert und nicht verschwenderisch erlebt. Insgesamt ist bei mir eine hohe Zufriedenheit vorhanden, was den CS betrifft.

Wenn ich bedenke, dass die das ganze Objektiv zerlegen, die Linse befestigen, zusammensetzen und wieder justieren müssen, halte ich die rund 100 EUR ebenfalls für absolut fair. 

Link to post
Share on other sites

Update: Leica hat mich erneut angeschrieben und mir mitgeteilt, dass die Reparatur nun doch auf Kulanz erfolgt, ich also nichts bezahlen muss.

Ich muss sagen: ich bin begeistert. Das ist wirklich top!

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Airbusjoerg:

Gute Frage... 😉 Soweit habe ich noch gar nicht gedacht... 🤔 Gibts da Erfahrungswerte??

die haben ganz einfach bei der Demontage des Objektiv festgestellt, dass es sich eventuell um einen Fertigungsfehler und nich um einen Sturz-Schaden handelt.

Meine bisher wenigen Erfahrungen mit dem Leica Service sind alle ausschließlich Positiv.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Summarit ist zwischenzeitlich von Leica zurück und ich konnte es endlich ausprobieren.

Die Bildqualität bei Offenblende ist nun tadellos, wie gewohnt und erwartet. Ich hatte ja bis 2016 das 35er Summicron - und damit habe ich mit Abstand die meisten Bilder gemacht. Das ich jetzt das Summarit gewählt habe, war in erster Linie eine Budget-Entscheidung. Nach den ersten zwei kleinen Fototouren begeistert mich das Summarit aber mindestens genauso wie das Summicron. Das Bokeh gefällt mir sogar noch besser (ist etwas weicher) und die Gegenlichtunempfindlichkeit ist wirklich erstaunlich (liest man ja auch überall, ich habs nur nicht geglaubt). Auch sonst ist mir jetzt nicht direkt etwas konkretes aufgefallen, was schlechter als beim Summicron wäre. Gut, es verzeichnet vielleicht etwas stärker (aber trotzdem nur minimal).

Insgesamt bin ich so angetan davon, dass ich nun sogar überlege, das 75er Summarit mal auszuprobieren.

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Airbusjoerg:

Das Summarit ist zwischenzeitlich von Leica zurück und ich konnte es endlich ausprobieren.

Die Bildqualität bei Offenblende ist nun tadellos, wie gewohnt und erwartet. Ich hatte ja bis 2016 das 35er Summicron - und damit habe ich mit Abstand die meisten Bilder gemacht. Das ich jetzt das Summarit gewählt habe, war in erster Linie eine Budget-Entscheidung. Nach den ersten zwei kleinen Fototouren begeistert mich das Summarit aber mindestens genauso wie das Summicron. Das Bokeh gefällt mir sogar noch besser (ist etwas weicher) und die Gegenlichtunempfindlichkeit ist wirklich erstaunlich (liest man ja auch überall, ich habs nur nicht geglaubt). Auch sonst ist mir jetzt nicht direkt etwas konkretes aufgefallen, was schlechter als beim Summicron wäre. Gut, es verzeichnet vielleicht etwas stärker (aber trotzdem nur minimal).

Insgesamt bin ich so angetan davon, dass ich nun sogar überlege, das 75er Summarit mal auszuprobieren.

Das 75er 2.4 ist sehr gut - Nahgrenze und  Schärfe sind für Detailaufnahmen hervorragend geeignet. Das Bokeh gefällt mir auch bei Portrait sehr gut. Hatte das eigentlich als Portrait Objektiv gedacht und bin trotz der Vorteile von leichten Teles wieder bei 35 und 50 gelandet. Probier auch das 90 2.4 aus!

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb kretsche:

Das 75er 2.4 ist sehr gut - Nahgrenze und  Schärfe sind für Detailaufnahmen hervorragend geeignet. Das Bokeh gefällt mir auch bei Portrait sehr gut. Hatte das eigentlich als Portrait Objektiv gedacht und bin trotz der Vorteile von leichten Teles wieder bei 35 und 50 gelandet. Probier auch das 90 2.4 aus!

Ich hatte das ältere 90er (2.5) - das war auch wirklich Klasse. Da hat mich besonders das sahneweiche Bokeh begeistert. Damals hab ich mich echt gefragt, wozu man das schwere und teure 90er Summicron braucht, wenn man das Summarit haben kann!

Die Brennweite war für mich auf Dauer zu lang, habe es deswegen wieder verkauft. Denke aber eben aus diesem Grund, dass mir das 75er eher liegt.

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Airbusjoerg:

[...] Damals hab ich mich echt gefragt, wozu man das schwere und teure 90er Summicron braucht, wenn man das Summarit haben kann!

[...]

Hm ...

Ich überlege mir auch ein 75er oder 90er zu kaufen. Schon öfters habe ich die Möglichkeit gehabt, mit beiden Versionen (Summarit/APO-Summicron in 75 mm und 90 mm) zu fotografieren. 

Wenngleich gegen die optischen Darstellungsmöglichkeiten der Summarite absolut nichts einzuwenden ist, so empfand ich die APO-Summicrone deutlich angenehmer in der Handhabung. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...