Jump to content

Summarit 35mm F2.4 - Quali bei Offenblende??


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moinsen,

ich glaube, ich bin mal so richtig reingeflogen. Habe mir im Web ein günstiges Summarit-M 35mm F2.4 geschossen, Zustand äußerlich erstklassig, alles komplett in OVP.

Bei Offenblende hat das Teil einen massiven Fehlfokus (meilenweit daneben) und nicht nur das: selbst die maximal erreichbare Schärfe bei F2.4 (mit Liveview scharfgestellt) ist unterirdisch. Das Bild ist bei Blenden unterhalb F4.0 darüberhinaus weich und flau.

Mal abgesehen vom Fehlfokus: ist das 35er Summarit bei Offenblende wirklich so weich? Ich hatte mal ein 90er Summarit, das war fantastisch. Hat jemand mal ein Bildbeispiel?

Link to post
Share on other sites

Ich hab mal die Links zu 4 RAWs angehangen, wer mal schauen möchte. Alle 4 Bilder mit Offenblende (F2.4) und schnellen Verschlusszeiten.

Es handelt sich nur um Testschüsse, bei den Pflanzen liegt die maximale Schärfe um die Bildmitte herum (dort hab ich mit dem Liveview fokussiert), bei den beiden anderen ist es der Zaun. Bitte mal im Lightroom reinzoomen und auch mal das Gesamtbild und die maximale Schärfe beurteilen. Das ist doch nicht normal, oder?

https://drive.google.com/open?id=1kZQcsFZee4pt9WO5TYoruFWzurH4h7nn

https://drive.google.com/open?id=1EaLUAIkNPTnht4-seFXuBhUOYhrMgtYb

https://drive.google.com/open?id=1FUEuCwsOEZEkEbK_o1WaCDGwK7E6dsUo

https://drive.google.com/open?id=1m0paJlclJuGJWIra8DYk6ttZKA176pXE

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

Knips mal nen Zollstock  so etwas schräg zur Objektiv Achse, vom Stativ und fokussiere auf eine der Markierung. die beiden Motive finde ich nicht geeignet  einen Nachweis zu bringen. Was ist eine schnelle Zeit ? Wenn Du unzufrieden bist, zurück damit.  Scheinbar passen zwei Sachen nicht, der Schärfeeindruck und der Fokussitz.   

Die Beiden letzten könnten vom Winde verweht sein. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Wenn ich einen Zollstock im 45°-Winkel aufstelle und dann von vorn die 1,30m-Marke mit dem Messsucher anvisiere, ist die schärfste Stelle im Bild bei ca. 1,00m. Ich spreche dabei bewußt von der "schärfsten" Stelle, weil es nirgends wirklich richtig scharf wird. Ich würde mal sagen, die Optik hat nicht nur einen Frontfokus sondern wahrscheinlich eher einen kapitalen Motorschaden. Bin gespannt, was der Service dazu sagt.

Ich hätte ja angenommen, das mal einer damit Fußball gespielt hat, aber von außen ist das Objektiv absolut neuwertig.

Naja, wird auf mir sitzen bleiben. Ebay Kleinanzeigen Privatverkauf, keine Rücknahme. Verkäufer schwört, dass er immer nur mit Blende 8 und 11 gearbeitet hat und das auch nur kurz, weil er generell mit der M nicht zurechtkam. Ich bin geneigt, ihm zu glauben. Fällt wohl unter die Kategorie "shit happens"...

Link to post
Share on other sites

"Keine Rücknahme" ist wohl bei offensichtlichen Mängeln nicht anwendbar. Wenn Du mit PayPal bezahlt hast, sind die Chancen gut, dass Du vom Kauf zurücktreten kannst. Das Objektiv ist nicht nur ein wenig falsch justiert, es hat einen fundamentalen Schaden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kein Geheimnis das der Schein mal trügt und oder ein nicht kontrolliertes Glas in den Handel kommt  ,  wie alt ist die Scherbe denn ? Garantie ?   Ich habe mal ím Fachhandel ein S E 3,8 / 18 gekauft, von Dreien die sie hatten, war nur eins gut. Streuung ist kein Mythos. Die Referenz Teile 1,4 / 50.... passen meist, aber Rückgabe recht / Garantie hat was 😉 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb becker:

Wie alt ist die Scherbe denn ? Garantie ?

Muss aus 2017 sein, war ein Ausstellungsstück. Garantie wird schwierig, da es ja aus zweiter Hand ist. Ich kann maximal auf Kulanz hoffen, sollte sich ergeben, dass das Teil einen Konstruktionsmangel oder irgendwas in die Richtung hat.

Ich hab ja auch keine Ahnung, wie sich der Service verhält, wenn Linsen defekt sind oder das Teil komplett zerlegt werden muss... ob es dann irgendeine Grenze gibt, wo von „wirtschaftlichem Totalschaden“ = Reparatur unsinnig ausgegangen wird.

Link to post
Share on other sites

@becker

Hab gerade mal geschaut... Garantie ist noch bis 09/2019, Garantiekarte liegt vom Händler unterschrieben bei. Ich könnte vielleicht Glück haben. Ich werd hier mal schreiben, wie es ausgegangen ist.

Meine Eingangsfrage bleibt aber bestehen: gibt es hier jemanden, der mir mal ein Beispiel für ein Foto mit Offenblende + Nahbereichsmotiv vom Summarit 35 2.4 asph zur Verfügung stellen könnte? (Damit ich zumindest weiß, wie es aussehen müsste)

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Airbusjoerg:

Nahbereichsmotiv vom Summarit 35 2.4 asph zur Verfügung stellen könnte? (Damit ich zumindest weiß, wie es aussehen müsste)

Solche Billiglinsen werden hier gemieden 😉 Die Summarite kommen hier sehr gut weg. Wenn Du das Ding einschickst sollte der Techniker erkennen ob dein Exemplar von der Norm abweicht, theoretisch ist es aber möglich das der Fehler woanders in der " Kette " ( RAW Konverter / import Einstellungen..)  liegt, oder es schlicht nicht Dein " Glas " ist. max  Blendenöffnung ist nie die " beste " Blende.  

Skybolt muss seins auch einschicken 😉

 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb becker:

Die Summarite kommen hier sehr gut weg.

Eben. Ich hatte mal ein 90er, das war absolut fantastisch (war nur nicht meine Brennweite).

Ich hatte mal ein SLR Magic 35mm/1.2 - das sah bei Offenblende fast exakt so aus, wie mein Problem-Summarit bei F2.4. Da kann definitiv was nicht stimmen.

Außerdem hab ich jetzt noch festgestellt, dass in der Optik was klappert. 

Jedenfalls ist es schon auf dem Weg zum Customer Care.

Link to post
Share on other sites

Vorgängermodell (35mm Summarit-M 1:2.5), aus der Hand bei wenig Licht. Arbeitsblende nicht bekannt, aber offenbar ziemlich weit offen. M9, also offensichtlich nicht mit EVF.

1/4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dau
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

2/4: 100% Crop

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

3/4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

4/4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Airbusjoerg:

Super! Schau ich mir nach dem Mittag gleich mal an... Danke!!

Hallo,

drei Aufnahmen mit der M240 und dem Summarit 35mm bei Blende 2.4, eine Aufnahme mit der SL und dem Summicron 35mm Blende 2.0, alle direkt aus der Kamera komplett unbearbeitet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...