Jump to content

Baryt spülen


otto.f

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

16 hours ago, Talker said:

wie lange bewahrt Ihr die Abzüge denn schon auf...

Ich habe viele Baryt Abzüge gemacht in den 90-er Jahren wovon ettlichen auch noch am Wand hangen zu Hause oder auf meinem Büro, das sind also 25 Jahre ohne Probleme. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb verwackelt:

Genau, diese Streifen die den Restthiosulfatgehalt messen

Dass die für diesen Zweck geeignet sind, lässt sich bezweifeln. Vom Prinzip her mag das gehen, aber deren "Anzeige" war ja wohl kaum auf den für einen Auswässerungstest relevanten Bereich optimiert oder? 

Man konnte früher übrigens Abzüge einschicken, um sie testen zu lassen. Kostete einen dreistelligen Betrag, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte seinerzeit aber nur davon gelesen und es nicht selbst praktiziert. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Signor Rossi:

Man konnte früher übrigens Abzüge einschicken, um sie testen zu lassen. Kostete einen dreistelligen Betrag, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte seinerzeit aber nur davon gelesen und es nicht selbst praktiziert. 

als es AGFA noch gab, ließ ich Abzüge testen.... KOSTENLOS.... vielleicht gibt es sie daher nicht mehr???

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Wie lief das bei denen ab? In dem Labor, von dem ich las (leider weiß ich nicht mehr, wo oder wer das war) wurde ein direkter, kein indirekter Test durchgeführt, an mehreren Stellen des Abzugs Teile herausgestanzt und diese dann zerpflückt und untersucht. Den tatsächlichen Ausstellungsprint durfte man da natürlich nicht hinschicken. 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Da bin ich ja mal neugierig wie das alles so wird. Habe mir jetzt auch Barytpapier besorgt. Wässern, Trocknen, „Bügeln“, was ein Act. 

Ach, wenn man keine Massenproduktion im Sinn hat, ist das halb so wild. Das eigentliche Problem ist ja, dass man sich heutzutage dran gewöhnt hat, dass alles bequem per Mausklick zu bewerkstelligen ist. Wenn man sich DAVON erstmal (ggf. wieder) frei gemacht hat, sieht die Welt gleich ganz anders aus. 

Link to post
Share on other sites

UND (ganz vergessen) Es ist nicht nur so, dass das Ergebnis ein VIEL schöneres und befriedigenderes ist, ich selbst empfinde die Verarbeitung von Baryt als spürbar angenehmer. Dieses harte RC-Zeug mag ich auch diesbezüglich gar nicht. 

Link to post
Share on other sites

Das RC Papier ist zum Üben der Basics ok gewesen. Ich verwende das auch weiterhin, nur die besten Bilder verdienen sich dann auf dem guten Papier verewigt zu werden. Das erinnert so bisserl an das spezielle Sonntagsgeschirr 🙂

Link to post
Share on other sites

Ich hab nach einer Packung MCP selbst die Kontakte immer wieder auf Baryt gemacht. 🥺

Erstens brauche ich da keine Extrapackung Papier und zweitens kommt der Kontakt näher als Bild. Allerdings war das Fomatone da noch billiger. Aktuell mache ich kaum noch was und wenn, dann verschieße ich für Kontakte erstmal das Fomabrom Variant 111. Das gefällt mir alles in allem irgendwie nicht so gut. Außer wenn es braungetont werden soll. Da hat es einen sehr ansprechenden tiefen Braunton. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Meine Frage kam auf bei den Verarbeitung von ADOX MCC FB 110. Das hat die Schönheit und Tiefe von Agfa Classic, gibt auch den selben Eindruck. War wirklich wieder im Himmel wenn ich das anschaute im Vergleich mit einem Abdruck einer MM1 Foto auf Canson Baryta Prestige oder Platine, was m.E. Schon der Spitze ist in Inkjet Papier

Link to post
Share on other sites

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vor 2 Jahren nochmal eine Packung MCC gekauft. Ich fand es EXTREM enttäuschend. Mir gefiel es schon zur Marteinführung nicht, weil mir der Träger und auch die Emulsion entschieden zu kalt waren. Damals war es aber wenigstens gradationsmäßig top. Das letzte (und frische!) MCC hatte zum einen einen "Naturglanz", der diesen Namen nicht verdiente und dazu führte, dass das ohnehin mittlerweile nicht sehr tiefe Schwarz noch unschöner wirkte und zum anderen musste man locker ne Gradation (oder waren es sogar 1,5? - ich muss die Abzüge mal raussuchen) härter abziehen als mit Ilford MG WT, um auf einigermaßen vergleichbare Ergebnisse zu kommen. Nee, im Ernst, dem MCC ziehe ich sogar das Fomabrom Variant vor.

Keine Ahnung, was die im Laufe der Jahre mit diesem Papier angestellt haben, ich weiß nur, dass es deutlich schlechter geworden ist.

Kauf Dir mal ne Packung Ilford und mache einen Vergleich. Du wirst Augen machen!

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...