Jump to content

Neue Frimware für CL ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für die SL wurde gerade erst eine neue Firmware - 3.6 - veröffentlicht. U.a. soll die die Kompatibilität mit anderen L Objektiven verbessern, wobei noch niemand getestet hat, ob das auch mit Leica Obektiven und den neuen Extendern von Pana für die Telezooms von Pana funktioniert. Weiss jemand, ob in Kürze auch für die CL eine neue Firmware verfügbar sein wird - mit ähnlicher Zielsetzung ? Beim letzen Mal folgte auf die Firmware 3.5 gleich darauf auch eine neue für die CL.

Link to post
Share on other sites

Ich habe soeben aus üblicherweise sehr gut informierter Quelle - aber nicht von Leica direkt - folgendes erfahren. Die 2 Pana Extender sollen an der SL - zusammen mit dem 90/280 funktionieren, wenn die Firmware 3.6 drauf ist und  das Objektiv upgedated ist. Bei der CL soll das derzeit nicht der Fall sein, aber Leica arbeitet an einer neuen Firmware für die CL - die soll bald kommen. Und dann soll das dort auch funktionieren. Diese Infos sind ohne Gewähr meinerseits. Ich warte jedenfalls ab, bis die neue Firmware für die CL verfügbar ist und werde vor einem Kauf dann die Kombi CL, 90/280 und den Panaextender 1,4 zusammen testen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verwende jetzt schon öfters das 90/280 an der CL, der 1,4 , der 1.4er Extender schaut nicht so extrem gross aus. Und immerhin käme ich bei 280 mm und dem 1,4er auf einen Bildwinkel von etwa 590 mm KB äquivalent. Dass der Extender mit den nativen Obektiven der CL nicht geht, das ist allerdings ärgerlich, besonders wegen dem L Macro 60 mm. wo ich mir mehr Brennweite gewünscht hätte und wo ich dann wieder den krummen Weg Canon Macro 100er bzw. 180iger auf Leica M und Leica M auf Leica L gehen muss und keine Möglichkeit der Blendensteuerung habe,  wenn ich diese Linsen an der CL verwenden will. Leider geht an der der Novoflex Adapter nicht, den ich an meiner SL verwenden kann. Eine andere Überlegung wäre, den Pana 2 fach Konverter zu nehmen,  und den an der SL zu verwenden. Nur kostet der eine Blende mehr und ausserdem ist er um einiges grösser als der 1,4er. An der CL würde die Geschichte dann noch unhandlicher.  Ginge der Sigma MC 21 an der CL - dann würde da einiges leichter sein - aber diese Hoffnung ist wohl vergebens, weil Leica das offensichtlich nicht will oder nicht darf.

Edited by HeinzX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HeinzX:

Ginge der Sigma MC 21 an der CL - dann würde da einiges leichter sein - aber diese Hoffnung ist wohl vergebens, weil Leica das offensichtlich nicht will oder nicht darf.

Hallo Heinz,

ich hoffe, dass mit den Adapter noch nicht aller Tage Abend ist. Woher nimmst Du das "nicht will oder darf"?

Gruß,
Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bzgl. der SL und dem Adapter war es nach Quellen im Forum so, dass der - was er eigentlich lt. Sigma ursprünglich auch können hätte sollen, mit der Firmware 3.4 an der SL sehr wohl funktionierte, aber nicht mehr mit 3.5 . Auch an der CL hätte dieser Adapter eigentlich funktionieren sollen, ich weiss allerdings nicht, ob er das mit der 3.0 noch tat oder nicht.  Sigma stellte nachher bedauernd fest, dass der MC 21 mit der SL wegen Spezifikationsänderungen (!)  entgegen der Ankündigung nicht funktioniert und liess offen, ob es einen neuen Adapter für die CL geben könnte oder ein Firmwareupdate des Adapters oder eben nichts. Gehört habe ich in dieser Beziehung nichts mehr. Da es vorher für die SL den Novoflexadapter gab, wäre es wohl nicht auszuschliessen, dass es hier gewisse Einschränkungen für Leica gibt, das werden wir aber wohl nie erfahren, ob dem so ist oder nicht. An der CL funktioniert der Novoflex nicht und das wird sich auch seitens Novoflex nicht ändern. Es kommt eine Fehlermeldung und dann geht nichts mehr. Ob das überhaupt per Firmware Update der Kamera änderbar ist, das weiss ich nicht. Und Novoflex verneint wegen zu geringer Stückzahlen einen gesonderten Adapter für die CL rausbringen zu wollen. Also hier herrscht viel Dunkel und wenig Licht. Sicher ist allerdings lt. Leica, dass die Adapter nicht Teil der L Allianz sind. Das alles ist mein Wissensstand, befriedigend ist das wegen der CL für micht nicht, bei der SL kann ich mir mit dem Novoflexadapter behelfen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...