Jump to content

Warum ist die Banane krumm bzw. der Ball nicht rund?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Commander:

Bekommt zb. der Mond, nicht auch immer so eine Eierform, beim Versuch ihn zu fotografieren?

Ganz Klar, bei zu langer Belichtungszeit. Ab ca. 4 Sekunden gehen z. B. die Polstrichspuren oder Verformungen je nach gewählter Brennweite schon los. Der Mond kommt mir unter einer 1/500 Sekunde nicht ins Haus.;)

Hier eine Uhr bei zu langer Belichtungszeit. Der gleiche Effekt.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Bernd1959:

Rolling-Shutter trifft eher auf bewegende Teile wie Ventilatoren oder Propelleranriebe zu. Der Ball hat keine eigene Bewegungsfrequenz.

Nicht ganz. Rolling-Shutter kann auch z.B. bei einem vorbeifahrenden Zug, Auto o.ä. auftreten, siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Rolling_shutter_SMIL.svg

Theoretisch könnte das also auch bei einem Ball passieren. Aber dann wäre die Form des Balls ein verzerrtes Oval, und nicht ein abgeschnittenes Kreissegment. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Bernd1959:

Aber nicht bei einem Ball. Rolling-Shutter trifft eher auf bewegende Teile wie Ventilatoren oder Propelleranriebe zu. Der Ball hat keine eigene Bewegungsfrequenz. Solche Bilder machte man schon zu analogen Zeiten. Da wusste man noch nichts über elektronischen Verschluss. Desweiteren nehme  ich an  das die Kamera so eingestellt war, das erst der elekrtronische Verschluss z. B. ab einer 1/2000 Sekunde von mechanisch auf elektronisch umschalten würde. 

LG Bernd

Ich bin ja kein Experte aber ich hab schon Verformung bei Köpfen die sich bewegt haben fotografiert mit dem elektrischen Verschluss. ;) Warum sollte das mit einem Ball nicht gehen ?

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb 4peterse:

Nicht ganz. Rolling-Shutter kann auch z.B. bei einem vorbeifahrenden Zug, Auto o.ä. auftreten, siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Rolling_shutter_SMIL.svg

Theoretisch könnte das also auch bei einem Ball passieren. Aber dann wäre die Form des Balls ein verzerrtes Oval, und nicht ein abgeschnittenes Kreissegment. 

Wie war deine Kamera bei dieser Aufnahme eingestellt? Mechanischer oder elektronischer Verschluss?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb Bernd1959:

Wie war deine Kamera bei dieser Aufnahme eingestellt? Mechanischer oder elektronischer Verschluss?

Wie schon weiter oben beschriebenen auf "erweitert" und ich bin mir sicher, dass bei dem Bild der mechanische Verschluss ausgelöst hat. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Rolling-Shutter trifft eher auf bewegende Teile wie Ventilatoren oder Propelleranriebe zu.

Hier ein typischer "rolling shutter" Propeller (JU52 D-AQUI über dem Rheingau)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasG
Ergänzung
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Also ich hab das mal eben in der Praxis mit einem Ball getestet. Einmal mit den Elektronischen Verschluss und ein mal mit dem Mechanischen. Dreimal dürft ihr raten welches Bild mit dem elektronischen Verschluss gemacht wurde ;) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Elektronisch oder Mechanisch ? Hier treten interessante Phänomene zu Tage, gerade was die Belichtungszeit beim elektr. Verschluss angeht.. :D:(

LG Bernd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb artfoto:

Also ich hab das mal eben in der Praxis mit einem Ball getestet. Einmal mit den Elektronischen Verschluss und ein mal mit dem Mechanischen. Dreimal dürft ihr raten welches Bild mit dem elektronischen Verschluss gemacht wurde ;) 

Ich tippe auf das erste Bild.

Möchte aber an der Stelle betonen, dass der Ball sich in deinem Bild anders verformt hat, als in meinem Bild. 🙂 

 

vor 5 Minuten schrieb Bernd1959:

Elektronisch oder Mechanisch ? Hier treten interessante Phänomene zu Tage. :D:(

Bei deim Skifahrer fällt mir jetzt nichts auf… 🤔

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb 4peterse:

Ich tippe auf das erste Bild.

Möchte aber an der Stelle betonen, dass der Ball sich in deinem Bild anders verformt hat, als in meinem Bild. 🙂 

 

Bei deim Skifahrer fällt mir jetzt nichts auf… 🤔

Mich irritiert beim ersten Bild die schnelle Belichtungszeit und die dann doch damit verbundene große Verformung des Balles. 

Der Skifahrer wurde mit elektronischen Verschluss bei einer 1/10.000 Sekunde gemacht. Und mir fiel bis heute nichts Gravierendes auf. Langsam müssen die Techniker ran. ;)

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

Zitat

Mich irritiert beim ersten Bild die schnelle Belichtungszeit und die dann doch damit verbundene große Verformung des Balles. 

Ich glaube du hast das Problem mit dem "rolling shutter" nicht verstanden. Das hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun. Sondern mit der Auslesegeschwindigkeit vom Sensor ;)

 

Zitat

Ich tippe auf das erste Bild.

Möchte aber an der Stelle betonen, dass der Ball sich in deinem Bild anders verformt hat, als in meinem Bild.

Die Verformung ist ja nicht immer gleich.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb artfoto:

Ich glaube du hast das Problem mit dem "rolling shutter" nicht verstanden. Das hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun. Sondern mit der Auslesegeschwindigkeit vom Sensor ;)

 

Die Verformung ist ja nicht immer gleich.

Der Rolling-Shutter tritt aber nur beim elektr. Verschluss auf. Und das war ja beim Basketballfoto nicht der Fall. Mechanischer Verschluss. Aber bei einer sehr schnellen Belichtungszeit scheint dieses Phänomen auch nicht mehr von Bedeutung zu sein. 

Aufnahme mit einer  elektronischen 1/6000 Sekunde. Aber ich glaube SONY hat das R-S-Problem bereits gelöst. 

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Zitat

Und das war ja beim Basketballfoto nicht der Fall. Mechanischer Verschluss. 

Das wissen wir ja nicht 100% ;) 

Zitat

Aber bei einer sehr schnellen Belichtungszeit scheint dieses Phänomen auch nicht mehr von Bedeutung zu sein. 

Auch bei schnellen Belichtungszeiten hat es eine Bedeutung.

 

Zitat

Aufnahme mit einer  elektronischen 1/6000 Sekunde. Aber ich glaube SONY hat das R-S-Problem bereits gelöst.

Wir reden hier nicht von einen Spezial Sensor von Sony sondern über LeicaQ2. 

 

Ich habe hier auch die A9 von Sony, die hat praktisch auch keinen "rolling shutter" Problem aber das ist ein anderes Thema ;)

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb artfoto:

Auch bei schnellen Belichtungszeiten hat es eine Bedeutung.

Stimmt. :D

LG Bernd

Elektronisch 1/16.000 sec.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mechanisch 1/4000 sec.

 

 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...