Jump to content

Warum ist die Banane krumm bzw. der Ball nicht rund?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich fotografiere selten Sport oder Action. Aber gestern bin ich in St. Pauli an einem Basketball Feld vorbeigekommen und das Licht war einfach super. Allerdings ist der Ball manchmal nicht rund abgebildet. Kann mir jemand die technischen Hintergründe zu diesem Phänomen erläutern und erklären, wie ich das vermeiden kann?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ISO 100
f / 8
1/80 sec
 

Edited by 4peterse
Link to post
Share on other sites

Bin mir nicht sicher, ob das Foto durch kürzere Zeiten gewinnt, dann wirkt es eher "eingefroren", Bewegungsunschärfe tut Sportfotos im Allgemeinen gut. Was den ovalen Ball betrifft, ich kenne den Verschluß der Q nicht, aber solche Phänomene kennt man ja vom Schlitzverschluß bei sich bewegenden Objekten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

1. Also 1/80 ist für Sport schon recht lang, selbst bei Street ist man meistens mit 1/125 auf der sichereren Seite.

2. Der oben gezeigte Effekt entsteht zudem auch, wenn der elektronische Verschluss dauerhaft eingeschaltet ist. ("Immer an" statt "Erweitert").

3. Die Farben finde ich eher "komisch" als ein nicht runder Ball.

4. Die Banane ist hingegen krumm, weil sie seitlich aus der Staude hinauswächst und sich dem Licht zuwendet.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin sehr sicher, dass ich den elektronischen Verschluss auf "erweitert" eingestellt hatte, und dass bei dem Bild der mechanische Verschluss ausgelöst hat. Werde ich demnächst noch mal überprüfen. Oder sieht man das irgendwo in den EXIFs?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb artfoto:

Hat nichts mit der Verschlusszeit zu tun. Typisch rolling shutter. Nächstes mal den elektrischen Verschluss bitte ausschalten :)

bei rolling shutter  sollten die objektkanten deutlich abgebildet , aber verformt sein ? richtig?  bei mech verschluss sollte das objekt in bewegungsunschärfe verschwimmen?   Die Forumsauflösung is mir nicht gut genug das zu beurteilen,  viell kann man das am Originalbild noch feststellen. 

Lieg ich da richtig o falsch mit meinem Gedankengang? 

Link to post
Share on other sites

Eindeutig zu lange Belichtung. Auch die Schuhe sind komplett unscharf abgebildet. Hier sollte man die Blendenautomatik wählen mit fest vor eingestellter Zeit arbeiten. Mind. 1/250. Sekunde oder mehr oder den Scheitelpunkt der Kurve des Balles beachten. 

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Bernd1959:

Eindeutig zu lange Belichtung. Auch die Schuhe sind komplett unscharf abgebildet. Hier sollte man die Blendenautomatik wählen mit fest vor eingestellter Zeit arbeiten. Mind. 1/250. Sekunde oder mehr oder den Scheitelpunkt der Kurve des Balles beachten. 

LG Bernd

Nein, es geht hier nicht um die Bewegungsunschärfe ;) Sondern um die Verformung und das ist typisch für Rolling-Shutter-Effekt.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb RK1:

bei rolling shutter  sollten die objektkanten deutlich abgebildet , aber verformt sein ? richtig?  bei mech verschluss sollte das objekt in bewegungsunschärfe verschwimmen?   Die Forumsauflösung is mir nicht gut genug das zu beurteilen,  viell kann man das am Originalbild noch feststellen. 

Lieg ich da richtig o falsch mit meinem Gedankengang? 

Hier im Bild sehe ich durch die lange Verschlusszeit Bewegungsunschärfe, aber das war ja nicht die Frage. @4peterse fragt warum sich der Basketball verformt hat. :)

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb artfoto:

Nein, es geht hier nicht um die Bewegungsunschärfe ;) Sondern um die Verformung und das ist typisch für Rolling-Shutter-Effekt.

Das kann eigentlich nicht Rolling Shutter sein, sondern Bewegungsunschärfe. Ich versuche das mal hier zu illustrieren:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Während der Ball fliegt, werden bestimmte Bereiche des Himmels verdeckt. Theoretisch müsste man eine Grauschattierung auf der gesamten Flugbahn sehen. Meine Vermutung ist aber, dass aufgrund des starken Kontrastes die hellen Bereiche komplett vom Licht des Himmels "verschluckt" werden, und nur der Bereich abgebildet wird, an dem zu keinem Zeitpunkt Himmel zu sehen ist.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Klingt plausibel, habe mal auf die Schnelle ein verlinktes Foto (Experimentelle Fotografie, Raphael-Schule, Recklinghausen) zu diesem Ansatz gefunden:


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by AndreasG
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb artfoto:

Nein, es geht hier nicht um die Bewegungsunschärfe ;) Sondern um die Verformung und das ist typisch für Rolling-Shutter-Effekt.

Aber nicht bei einem Ball. Rolling-Shutter trifft eher auf bewegende Teile wie Ventilatoren oder Propelleranriebe zu. Der Ball hat keine eigene Bewegungsfrequenz. Solche Bilder machte man schon zu analogen Zeiten. Da wusste man noch nichts über elektronischen Verschluss. Desweiteren nehme  ich an  das die Kamera so eingestellt war, das erst der elekrtronische Verschluss z. B. ab einer 1/2000 Sekunde von mechanisch auf elektronisch umschalten würde. 

LG Bernd

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...