Jump to content

Wo macht sich da der Unterschied einer S3 zu einer M10 Bemerkbar

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wo macht sich da der Unterschied einer S3 zu einer M10 Bemerkbar?

Der Sensor der S3 ist im Vergleich zu einer M10 schon was grösser aber zu einen Phase One um weiten kleiner. Und dennoch ist eine S3 immer noch eine MF Kamera

Aber Wo macht sich da der Unterschied einer S3 zu einer M10 Bemerkbar? Sieht man den Unterschied auf den Bildern? Druckt man jetzt jeweils ein Bild in Standard Grösse aus und legt sie nebeneinander hin

Ich würde sagen kommt darauf an...

... was Standardgröße ist

...auf Motiv/Licht/Objektiv etc.

Dynamikumfang, Übergang Schärfe/Unschärfe, Farben, Detailreichtum, Spielraum zum Bearbeiten...

Bei manchen Szenen wird man keinen Unterschied sehen, bei anderen schon.

• 7 months later...

Ich denke, man kann sie nur schwer vergleichen. Es sind praktisch zwei völlig unterschiedliche Kamera-Konzepte und - Philosophien. Die um 3 kg schwere, immer noch klassische Siegelreflex S3 - vom Gewicht her praktisch 3 x die M - dürfte auch mehr für den Studio-Bereich oder für doch sehr engagierte, (semi-)professionelle  Landschaftler konzipiert sein. Für mich, ich habe seit 2 Wochen eine S3, ist sie schlicht die Nachfolgerin meiner früheren, gewichtigen R9 plus DMR. Aber 64 MP + Bearbeitungsaufwand, sowie das Gewicht und Volumen wollen allerdings auch "gehandelt" sein. Ohne ein sehr solides Foto-Know-How geht auch hier wohl garnichts. Die 30 K€ der S3 sollte man auch nicht vergessen.

MfG Dieter, mit viel Spass an der Freud, auch beim fotografieren

Ich hatte mit Ende Januar in Wetzlar eine gebrauchte S2 + 35er gekauft (angeblich die eines Sammlers und kaum beutzt). Als erstes habe ich das 35er gegen ein neues 30-90er gekauft und das 35er zurückgegeben. Dann stellte ich einige Mängel an der S2 fest, die von Leica aber kostenlos behoben wurden. Ich habe eine Reihe von Fotos gemacht, die zwar recht ordentlich waren, aber irgendwie fehlte jetzt das "Vertrauen" in die Kamera. Ich habe dann mit Druck auf die Lieferung einer S3 bestanden, denn für den 14. d.M. stand eine Reise in die Antarktis an. Am 13. kam dann der ersehnte Anruf aus Wetzlar, ich könne die S3 abholen. Hingefahren, abgeholt, zurück nach Hause, dort blinkte das Telefon, Rückruf und mein Freund, wir machen seit 25 Jahren zur "Freude unserer Frauen" etwas größere Fotoreisen, teilte mir mit, unsere Antarktis-Expedition sei Corona-bedingt gecancelt worden.

Fazit also nach 14 Tagen (möglichweise war/bin ich der erste und bis jetzt einzige S3-Besitzer):

Die S3 ist ein Klotz ähnlich meiner geliebten und verflossenen R9+DMR. So langsam schieße ich mich auf das Kamera-Handling ein. Sie wird mir von Tag zu Tag "sympatischer". Wir könnten also Beste Freunde werden, denn das, was hinten rauskommt, ist schon verdammt gut. Ich mache seit 2005 raw/dng-Fotos, aber bei jeder neuen Kamera läuft irgend etwas anders. Da im ACR die entscheidenden, kleinen Schritte zu finden, dauert etwas. Aber es hat noch immer - wie auch bei meiner Q2 in 2019 - geklappt. Ja, ich würde die S3 morgen wieder kaufen.

MfG Dieter

• 3 months later...
Am 28.3.2020 um 15:42 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Fazit also nach 14 Tagen (möglichweise war/bin ich der erste und bis jetzt einzige S3-Besitzer):

Muss ich leider verneinen, habe einen Bekannten der seit ueber einem Jahr eine S3 hat. Er hat jetzt schon eine zweite sogar. Gibt mittlerweile auch noch andere...🙂

Re Entwicklung der Leica DNG Dateien in ACR, die letzten ACR Versionen sind Welten besser wie fruehere, manchmal lohnt es sich also, alte DNGs wieder auszukramen (ein Wort?) und nochmal durch den neuen Konverter zu schicken, das sind manchmal night-and-day Unterschiede.

Gruesse aus Kalifonien,
Thomas